Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
  1. #31
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Du könntest auch noch, um die Frühverstellung des serienmäßigen Hallgebers abzuflachen, in die Gewichte des Fliehkraftreglers Löcher bohren, sprich Material wegnehmen.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  2. #32

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    Eicon02 AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    So Helmut,

    dann rüttle ich mal am Papstthron.

    Dass das beschriebene Problem "immer auffällig" ist, wenn ein 800er auf 1000 cm³ umgebaut wird stimmt nicht. Vor allem das "immer".

    Ich kenne einige Gegenbeispiele; am besten meinen eigenen noch unter dem Vorbesitzer mittels eines Fallert-Kits Ende der 80er Jahre entsprechend aufgerüsteten R 80-Motor.

    Die damals verwendeten Mahle-Kolben generieren mit den angepassten 800er Köpfen eine Verdichtung von 10,5 (!).

    Bei Kauf war eine serienmäßige BMW-Einfachzündung verbaut. Damit lief der schon recht geschmeidig. Die später nachgerüstete SH-Doppelzündung brachte eine nochmalige Verbesserung der Laufkultur gerade auch in dem hier kolportierten "kritischen" Bereich. Der Motor dreht selbst aus unter 2000/min ohne störende Vibes lochfrei hoch.

    Beides ein klarer Widerspruch zu Deinem Punkt 1.

    Beim diesbezügliche Sahnehäubchen bin ich allerdings ganz bei Dir. Vor ca. vier Jahren habe ich die H&F-Schwungmassenerhöhung verbaut. Jetzt ist absolute Ruhe; fast wie eine Turbine.

    Wer schon mal eine längere Distanz im Seitenwagen neben einem Schütteleimer verbracht hat weis diesen Komfort noch mehr zu schätzen als der Fahrer.

    Werner


    Hallo, Werner,

    den Papstthron vergessen wir mal, aber dein Einwand ist natürlich berechtigt.

    Tatsächlich gibt es auch 800er Motoren, die beim Beschleunigen deutlich vibrieren und zwar mehr als ein durchschnittlicher 1000er. Das Thema sind hier Exemplarstreuungen durch Fertigungsstreuungen, z.B. beim Hauptlagerspiel. Dazu kommen auch noch Montageeinflüsse, der Effekt durch verspannte Auspuffanlagen und falsch angezogene Motorhaltebolzen ist ja bekannt.

    Hält man diese Faktoren konstant - und davon gehe ich bei Franks Mail aus - dann geht ein 1000er Motor immer härter als ein vergleichbarer 800er. Der Effekt kommt durch die erhöhten Dreh- und Biegeschwingungen der Kurbelwelle zustande und ist nicht völlig zu beseitigen. Diesen Grundzusammenhang wird dir jeder Motorenfachmann bestätigen. Das von Frank beschriebene Phänomen ist deshalb so lästig, weil man im Alltag häufig zwischen 2000 und 3000/min beschleunigt und die Vibrationen an der gesamten Maschine spürbar sind( auch hier gibt es Exemplarstreuungen, bei manchen ist es vor allem der Lenker).
    Am besten beseitigt man das Übel also an der Wurzel, sprich an der motorischen Anregung.

    Eine einfache, aber fragwürdige Methode ist ein verspäteter Zündzeitpunkt, der die Verbrennung weicher macht und die Schwingungsamplituden der Kurbelwelle reduziert.
    Wenn dein Doppelzündungsmotor also so schön weich läuft, kann es auch daran liegen, dass der Zündzeitpunkt bei niedrigen Drehzahlen relativ spät liegt - das ist bei vielen Doppelzündern der Fall.
    @ Frank: Diesen Effekt hast du auch mit der um 3 Grad nach spät verstellten Hallgeberdose und das sogar im gesamten Drehzahlbereich.

    In beiden Fällen verliert der Motor aber auch nennenswert Drehmoment - und genau das suchen wir doch für mehr Fahrspaß.

    Ich bleibe also bei meinen Vorschlägen und zumindest was den mittelschweren Schwung anbetrifft beurteilst du ja das Ergebnis wie ich.

    Gruß
    Helmut

  3. #33

    Registriert seit
    26.04.2020
    Beiträge
    14

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Zitat Zitat von Wd1 Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    die kurze Probefahrt mit der Zündung etwa ein Zahn (-> ca. 3°) in Richtung spät brachte schon eine Verbesserung. Der Drehzahlbereich in dem die Vibrationen stärker auftreten ist kleiner geworden und die Vibrationen haben auch an Härte, gerade beim Beschleunigen abgenommen.

    Das lasse ich mal vorerst so. Wenn die Nadeldüsen und Nadel da sind werde ich die mal einbauen testen.

    Die Digitalzündung kann ich dann immer noch kaufen.
    Es bleibt also spannend.
    Allen Ratgebern bis hierher erst einmal ganz herzlichen Dank.

    Gruss
    Frank
    Habe heute eine länger Ausfahrt gemacht. Die ersten ca. 15..20 km Kilometer waren die Vibrationen wie gestern kurz berichtet besser.
    Mit zunehmender Wegstrecke wurden die Vibrationen wieder mehr und waren zum Schluss hin gefühlt mindestens so stark wie vor dem Verstellen.
    Auf den letzten Kilometer habe ich mal aufgedreht (Schnellstraße). Kann mich nicht daran erinnen derartige Vibrationen im Drehzahlbereich von 4000..6500 1/min zuvor jemals versprürt zu haben.
    Liegt das vielleicht an meiner gestrigen Verstellung in Richtung spät. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das damit lediglich die mögliche Leistung und max. Drehzahl zurückgeht, aber die Verbrennung etwas weicher verläuft.
    So zumindest meine bisherigen Erfahrungen mit meinem 2-Takt 40ccm Boxermotor in meinem Modellflugzeug. Hier kann ich auch den Hallgeber verstellen, und die elektronische Zündung hat eine entsprechend hinterlegte Zündverstellkurve.
    Dort wurde der Lauf etwas weicher.

    Nur wie kann das jetzt bei meiner R80 sein ?
    Der Hallgeber hatte ich gestern fest angezogen und jetzt nach Ende der Fahrt kontrolliert. Da hat sich seit gestern nichts verstellt. Hatte gestern extra eine Markierung angebracht. Ich kann mir da aktuell absolut keinen Reim darauf machen.
    Spielt hier vielleicht die Motortemperatur und/oder der Zündungskomponenten (Hallgeber, ..) einen entsprechende Rolle ?
    Wir das Gesamtsystem im heißen Zustand vibrationsanfälliger ?

    Mal gespannt wie sich das Ganze mit neuen Nadeldüsen und Nadel verändert. Aktuell glaube ich hier an keine Verbesserung..., aber Versuch macht klug.

    Sonst fliegt die alte Zündung raus, und investiere in eine digitale.

    Zu allem Überfluss habe ich heute, vermutlich durch die Vibrationen, die Batterieabdeckung links verloren. Habe es erst Zuhause in der Garage gemerkt. Die Blechschraube war auch nicht mehr da.
    Ich konnte mich dann erinnern bei der Abfahrt von der Schnellstraße kurz etwas am linken Fuß gespürt zu haben. Also schnell noch mal eine kurze Schleife gedreht. Hier habe ich leider nur noch Überreste gefunden. Da waren zwischenzeitlich schon jemand darübergefahren. Ärgerlich.
    Jetzt suche ich hier in der Börse nach einem Ersatz.

    Gruss

    Frank
    Geändert von Wd1 (20.06.2020 um 19:34 Uhr)

  4. #34
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Zitat Zitat von Wd1 Beitrag anzeigen
    .....

    Zu allem Überfluss habe ich heute, vermutlich durch die Vibrationen, die Batterieabdeckung links verloren.....

    Gruss

    Frank
    Das ist ärgerlich, passiert aber nur, wenn die Schraube nicht angezogen ist
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #35

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Zitat Zitat von Wd1 Beitrag anzeigen
    Habe heute eine länger Ausfahrt gemacht. Die ersten ca. 15..20 km Kilometer waren die Vibrationen wie gestern kurz berichtet besser.
    Mit zunehmender Wegstrecke wurden die Vibrationen wieder mehr und waren zum Schluss hin gefühlt mindestens so stark wie vor dem Verstellen.
    Auf den letzten Kilometer habe ich mal aufgedreht (Schnellstraße). Kann mich nicht daran erinnen derartige Vibrationen im Drehzahlbereich von 4000..6500 1/min zuvor jemals versprürt zu haben.
    Liegt das vielleicht an meiner gestrigen Verstellung in Richtung spät. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das damit lediglich die mögliche Leistung und max. Drehzahl zurückgeht, aber die Verbrennung etwas weicher verläuft.
    So zumindest meine bisherigen Erfahrungen mit meinem 2-Takt 40ccm Boxermotor in meinem Modellflugzeug. Hier kann ich auch den Hallgeber verstellen, und die elektronische Zündung hat eine entsprechend hinterlegte Zündverstellkurve.
    Dort wurde der Lauf etwas weicher.

    Nur wie kann das jetzt bei meiner R80 sein ?
    Der Hallgeber hatte ich gestern fest angezogen und jetzt nach Ende der Fahrt kontrolliert. Da hat sich seit gestern nichts verstellt. Hatte gestern extra eine Markierung angebracht. Ich kann mir da aktuell absolut keinen Reim darauf machen.
    Spielt hier vielleicht die Motortemperatur und/oder der Zündungskomponenten (Hallgeber, ..) einen entsprechende Rolle ?
    Wir das Gesamtsystem im heißen Zustand vibrationsanfälliger ?

    Mal gespannt wie sich das Ganze mit neuen Nadeldüsen und Nadel verändert. Aktuell glaube ich hier an keine Verbesserung..., aber Versuch macht klug.

    Sonst fliegt die alte Zündung raus, und investiere in eine digitale.

    Zu allem Überfluss habe ich heute, vermutlich durch die Vibrationen, die Batterieabdeckung links verloren. Habe es erst Zuhause in der Garage gemerkt. Die Blechschraube war auch nicht mehr da.
    Ich konnte mich dann erinnern bei der Abfahrt von der Schnellstraße kurz etwas am linken Fuß gespürt zu haben. Also schnell noch mal eine kurze Schleife gedreht. Hier habe ich leider nur noch Überreste gefunden. Da waren zwischenzeitlich schon jemand darübergefahren. Ärgerlich.
    Jetzt suche ich hier in der Börse nach einem Ersatz.

    Gruss

    Frank
    Hallo, Frank,

    gut, dass du so eine ausführliche Problembeschreibung geliefert und den Versuch mit der spätverstellten Zündung gemacht hast.
    Wenn der Motor dabei nicht nennenswert weniger Vibrationen zwischen 2100 und 3100/min produziert und das Ganze bei heißer Maschine noch heftiger wird, spricht das für recht groß bemessenes Hauptlagerspiel - das findet man bei vielen Zweiventilern. Vor allem bei den letzten Baujahren hat man sich im Werk nicht viel Mühe beim Einmessen gemacht.
    Das zu ändern erfordert natürlich eine Komplettdemontage des Motors und ist schon einiges an Aufwand, lohnt aber.
    Wenn du das Problem mit weniger Aufwand reduzieren willst, empfehle ich dir den mittelschweren Schwung. Der ist als Paket feingewuchtet und reduziert damit oft die Vibrationen bei hohen Drehzahlen, wenn die Kupplung nicht optimal gewuchtet war..

    Die Ignitech-Zündung allein ergibt in diesem Fall zu wenig Verbesserungspotential. Erstmal muss die Mechanik in Ordnung gebracht werden.

    Neue Nadeldüsen und Düsennadeln werden das Problem nicht verbessern, aber wahrscheinlich den Verbrauch absenken - das ist immer zu empfehlen.

    Gruß und viel Erfolg

    Helmut

  6. #36

    Registriert seit
    26.04.2020
    Beiträge
    14

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Guten Abend,
    Es wird mal wieder Zeit für einen Zwischebericht.


    Die Verbindungen der Ansaugleitungen zwischen den Vergasern und dem Luftfilterkasten und auch zwischen Vergaser und Motor habe ich jeweils auf Dichtheit überprüft.
    Ich habe auch bei laufendem Motor diesen Bereich mit Bremsenreiniger eingesprüht, ohne jede Auswirkung auf den Motorlauf.

    Sämtliche Auspuff Befestigungen wurden auf festen Sitz kontrolliert, ebenso die Schrauben der Motorbefestigung im Rahmen.


    Die Nadeldüsen und Düsennadeln wurden gegen Neuteile getauscht.


    Inzwischen habe ich eine Ignitech V96 mit optischem Sensor und einen Bosch Unterdrucksensor (0261230289) verbaut. Der Einbau und die Inbetriebnahme verliefen problemlos.

    Ein sehr netter Forumskollege hat mir sein Kennfeld per Datei bereitgestellt. Ich habe dann zu Testzwecken noch eine zweite, druckunabhängige Kennlinie hinterlegt und einen Schalter verbaut.
    Der Drucksensor ist über zwei Silikonschläuchen Da 7 mm/ di 3,2 mm und Y-Stück mit den Vergasern verbunden. Die Adaption zum 10 mm Anschluss am Sensor erfolgt durch drei ineinander gesteckte Schläuche.

    Zwei Fahrten (gestern ca. 80 km) und heute ca. 30km ergaben jeweils das gleiche Ergebnis.
    Auf den ersten 20..30 km relativ ruhiger Lauf. Nach dem Umschalten der Kennlinie von der druckunabhängigen Kurve auf das Kennfeld mit Drucksensor beschleunigt der Motor im Bereich 2800 1/min noch etwas „weicher“, also mit weniger Vibration. Mit beiden Kurven kann ich auch relativ vibrationsarm in dem Bereich 2500..2800 1/min fahren. Ich bilde mir aber ein, das Potential mit Kennfeld zu erahnen.
    Mit dem Lauf wäre ich somit absolut zufrieden.
    Nur leider kommen die Vibrationen mit zunehmender Motorerwärmung (wenn das Motoröl ca. die 105°C Marke erreicht) wieder im alten Stil zurück.

    Was bei Fahrt mit dem Drucksensor auffällt:
    Das Abtouren auf Leerlaufdrehzahl (ca. 1000 1/min) nach dem Gaswegnehmen dauert zum Teil merklich länger. Beim Umschalten der Kennlinie fällt die Drehzahl wieder in gewohnter Geschwindigkeit auf Leerlauf. Hier könnte ich noch einen Versuch mit einem Schlauch mit größerem Innendurchmesser machen.

    Ich denke, damit habe ich vorerst alle Möglichkeiten in der Peripherie ausgeschöpft.
    Die nächsten Maßnahmen sind dann mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
    Mögliche Maßnahmen:

    Kompression rechts und links prüfen
    Kupplung/Schwungscheibe tauschen ?
    Motor komplett zerlegen, (Haupt)lagerspiel prüfen
    Kolben- und Pleuelgewichte vergleichen…
    Auslitern/ Hubraumanpassung..
    Einiges ist dann wohl leider nicht mehr in Eigenregie zu erledigen.

    Da ich mein Motorrad seit dem Kauf 1997 noch nie in einer Werkstatt hatte und bisher alle Arbeiten selber erledigt habe, habe ich auch keinerlei Werkstatterfahrung, wer hier in der Gegend rund um Freiburg für derartige Arbeiten überhaupt in Frage kommt.

    Zur Not muss ich die Teile eben zu einem weiter entfernteren Spezialisten fahren. Vielleicht kann ja der eine oder andere mir eine Firma empfehlen mir der er gute Erfahrungen gemacht hat. Gerne auch per PN.

    Gruss

    Frank
    Geändert von Wd1 (05.07.2020 um 17:24 Uhr)

  7. #37
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R80 Monolever mit Siebenrock Powerkit: Vibrationen zwischen 2100 und 3100 1/min

    Freiburg? Da würde ich nach Achern fahren zu Fallert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier