Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Varen, VS, Schweiz
    Beiträge
    13

    R80 G/S Bj 81 Tacho Probleme Siebenrock GS und Motometer W773

    Guten Morgen Oldtimer Experten,

    erstmal vielen Dank für euer tolles Forum, hat mir schon oft geholfen bei meinen Restaurationsarbeiten an meiner R80 G/S vor ein paar Jahren! Bisher wurde ich immer fündig in anderen Diskussionen doch jetzt muss ich das erste Mal auch eins zwei Fragen stellen meinerseits.

    Aufgrund eines Unfalls vor einem Jahr musste ich meinen original Tacho ersetzen und hab mich dann für den Acewell Tacho von Siebenrock, genannt "Siebenrock GS", entschieden da er auch die Drehzahl digital anzeigen kann. Einbau war auch ziemlich Plug and Play wie beschrieben, jedoch spinnt der Tacho manchmal was ziemlich nervt. Bei Beschleunigung oder vielleicht auch zufällig schlägt die Tacho Nadel durch und der Tacho startet "neu". Oft gleich mehrere Mal nacheinander. Nun dachte ich mir das er vielleicht zu viel Strom bekommt und deshalb "spinnt". Im Lieferumfang war da noch ein 1 MOhm Widerstand dabei aber leider nicht beschrieben wofür man den braucht.. Hat da jemand Erfahrung mit diesem Tacho und dasselbe Problem schon mal gelöst?

    Des weiteren hatte ich ein wenig Zeit und wollte meinen Motometer Tacho W773 restaurieren da nur wenig beschädigt war nach dem Unfall. "Uhrwerk" ist intakt und funktioniert noch, musste jedoch das Plastikgehäuse wo die Tachowelle drinsitzt wieder zusammen kleben. Nun bin ich aber am Limit da der Permanentmagent der die Nadel bewegt in 5 Stücke gebrochen ist und ich keinen Ersatz finden kann. Weiss da jemand wo man so einen Magneten bekommt oder wie man den ersetzen kann? Original sieht so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PermanentmagnetTacho.jpg 
Hits:	134 
Größe:	280,9 KB 
ID:	258562

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Grüsse aus dem sonnigen Wallis in der Schweiz,
    Hannes

  2. #2
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.045

    AW: R80 G/S Bj 81 Tacho Probleme Siebenrock GS und Motometer W773

    Hallo Hannes,

    kontaktiere mal den Michael, das ist der Instrumenten-Guru hier im Forum.
    Viele Grüße - Hans

  3. #3

    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    31

    AW: R80 G/S Bj 81 Tacho Probleme Siebenrock GS und Motometer W773

    Hallo Hannes,

    der 1MOhm Wirderstand wird zwischen das Drehzahlmesser Signal von der Zündspule (schwarzes Kabel am 4fach Stecker) und dem Acewell Eingang (beim MA-085 ein gelbes Kabel) geschaltet.
    Dieser Widerstand dämpft das Signal etwas. Scheinbar ist der Acewell empfindlich. :)

    Ich habe einen Acewell MA-085 im Winter in meine GS eingebaut. Bis jetzt funktioniert das Ding problemlos.

    Viel Erfolg und einen schönen Gruß

    Ralf
    Geändert von Waldbär (18.06.2020 um 15:50 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Varen, VS, Schweiz
    Beiträge
    13

    AW: R80 G/S Bj 81 Tacho Probleme Siebenrock GS und Motometer W773

    Danke für den Tipp Hans. Habe ich mir auch schon fast gedacht da Michael auf alle Instrumenten-Fragen eine Antwort parat hat. Werde ihn mal anschreiben.

    Ah so ist das Ralf. Hatte gestern mal schon das Lampengehäuse abmontiert und sah das der Tacho ein bisschen locker war. Diese Plastikzylinderschraube vom Acewell hält anscheinend nicht so gut, muss ich vielleicht an einem Punkt anleimen. Das Problem trat dann heute schon nicht mehr auf (Zufall?). Werde auf jeden Fall den Widerstand noch einlöten an der beschriebenen Stelle um sicher zu gehen. Vielen Dank!

    Gruss,
    Hannes

  5. #5
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: R80 G/S Bj 81 Tacho Probleme Siebenrock GS und Motometer W773

    Den Michael kann auch ich nur empfehlen. Er hat meinem G/S-Tacho eine Frischzellenkur verpasst. Das voher verranzte Teil sieht jetzt nahezu aus wie neu!!
    Und das - wie man in der Schweiz sagen würde - mit sehr speditiver Abwicklung für einen sehr angenehmen Preis!
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  6. #6
    Avatar von Doc_mech
    Registriert seit
    03.08.2017
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    120

    Eicon06 AW: R80 G/S Bj 81 Tacho Probleme Siebenrock GS und Motometer W773

    Zitat Zitat von Waldbär Beitrag anzeigen
    Hallo Hannes,

    der 1MOhm Wirderstand wird zwischen das Drehzahlmesser Signal von der Zündspule (schwarzes Kabel am 4fach Stecker) und dem Acewell Eingang (beim MA-085 ein gelbes Kabel) geschaltet.
    Dieser Widerstand dämpft das Signal etwas. Scheinbar ist der Acewell empfindlich. :)

    Ich habe einen Acewell MA-085 im Winter in meine GS eingebaut. Bis jetzt funktioniert das Ding problemlos.

    Viel Erfolg und einen schönen Gruß

    Ralf
    Hallo Ralf,

    habe heute auch eine Acewell MA-085 in meine GS eingebaut.
    Habe nun aber das "Problem" dass wenn ich die GS anlassen der Tacho aus geht und dann wieder neu startet.
    Acewell sagt das liegt daran dass die Batteriespannung beim starten zu stark abfällt und der Tacho dann abschaltet.
    Das wäre für den Tacho nicht gut.

    Hast Du dasselbe Problem?

    Gruß

    Dieter

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: R80 G/S Bj 81 Tacho Probleme Siebenrock GS und Motometer W773

    Zitat Zitat von HanRov Beitrag anzeigen
    ... Bei Beschleunigung oder vielleicht auch zufällig schlägt die Tacho Nadel durch und der Tacho startet "neu". Oft gleich mehrere Mal nacheinander. ...
    Das ist -wie bereits von einem anderen User angesprochen- ein Problem mit der Spannungsversorgung.
    Entweder hat eine Leitung der Versorgung + oder Masse keine sichere Verbindung (Wackelkontakt) oder die Bordnetzspannung schwankt stark (was letztlich auch nur durch mangelhaften Kontakt an anderer Stelle verursacht sein kann).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    31

    AW: R80 G/S Bj 81 Tacho Probleme Siebenrock GS und Motometer W773

    Hallo Dieter,

    nein, bei mir funktioniert der MA-085 bisher völlig unauffällig. Und ich habe eine sehr kleine Batterie mit 8Ah verbaut.

    Trotzdem klingt die Erklärung von Acewell plausibel.
    Die Batterie ist vollgeladen? Anlasser alles O.K.?
    Vielleicht kannst Du ja auch einfach mal die Batteriespannung beim Startvorgang messen?


    Viele Grüße

    Ralf

  9. #9
    Avatar von Doc_mech
    Registriert seit
    03.08.2017
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    120

    AW: R80 G/S Bj 81 Tacho Probleme Siebenrock GS und Motometer W773

    Hallo Ralf,

    Die Batterie ist geladen. trotzdem sinkt die Spannung wenn der Anlasser einrückt kurz unter 9 Volt. Wenn er dann dreht steigt die Spannung wieder, und der Tacho startet wieder.
    Habe aber auch nur eine kleine Gel Batterie drin, die aber zum starten auch wenn sie im kalten Zustand schlecht anspringt nie ein Problem hat.

    Ob der Anlasser Ok ist weiß ich nicht. Er funktioniert halt wie er soll

    Hab auch zum testen eine Leitung direkt von der Batterie zum Tacho gelegt. War aber genau dasselbe.

    Hast Du eine normale Blei Batterie drin?

    Gruß

    Dieter

  10. #10

    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    31

    AW: R80 G/S Bj 81 Tacho Probleme Siebenrock GS und Motometer W773

    Hey Dieter,

    also, ich war schnell unten und habe an meinem Eisenhaufen mal gemessen:

    Ruhespannung an der Batterie vor dem Starten: 12,91 V
    Zündung ein: Kurzzeitig 12,1V dann 12,7V (Steuergerät schaltet)

    Beim Starten: Spannung fällt kurzzeitig auf 9,6V – dann läuft die Kiste.

    Meine Batterie ist eine LP Gelbatterie, sicher schon 5 Jahre alt!

    Mess doch mal an Deiner Batterie die Ruhespannung und die Spannung mit eingeschalteter Zündung. Das sollte etwa meinen Werten entsprechen.

    Für mich sieht das so aus, als würde der Acewell keine Spannungen unter 9V mögen.
    Könntest Du vielleicht überprüfen indem Du mit einer zweiten Batterie Starthilfe gibst. Dabei natürlich auch die Spannung beim Anlassen messen.

    Einen schönen Gruß

    Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier