Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    Kann jemand hier Klebebilder gut aufbringen? Hilfe gesucht

    Hallo miteinander,

    ich denke darüber nach meinen Neuerwerb (100R, metallic rot) mit dem Tankemblem der türkisen R100R (große BOXER - Schrifzüge, silber, auf dem Tank) - kennt sicher jeder - aufzuhübschen.

    Leider bin ich kein Künstler - somit traue ich mir nicht zu, den großen Schriftzug falten- & blasenfrei selbst aufzubringen.

    Entsprechend wollte ich fragen, ob hier im Forum jemand so was kann und mir hierbei helfen würde.

    Standort: Nähe Bamberg, Nordbayern

    L.G. Andreas

  2. #2
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.762

    AW: Kann jemand hier Klebebilder gut aufbringen? Hilfe gesucht

    Hallo Andreas,

    ich bin auch kein großer Künstler in diesem Bereich. Habe vor vielen Jahren auf der Arbeitsstelle mal mitbekommen, wie Sichtschutzfolien auf die Fensterscheiben aufgebracht wurden. Habe mich gewundert, dass der Typ die Scheibe mit einer Flüssigkeit aus einem Handzerstäuber benetzt und dann die Folie aufgebracht hat. Habe ihn gefragt, was das ist. Es war einfaches Wasser mit Spülmittel. Dann wurde die Folie aufgelegt und konnte ausgerichtet werden. Auf meine Frage, dass die Folie dann doch nicht hält, sagte er, dass das Wasser nach einem Tag weg ist und die Folie unverrückbar hält. Habe es dann irgendwann mal genauso gemacht und es hat funktioniert. Wäre also mein Tipp!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #3

    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Hirschberg
    Beiträge
    125

    AW: Kann jemand hier Klebebilder gut aufbringen? Hilfe gesucht

    Dazu eine Hilfslinie mit Kreppband.

    Das mit dem Wasser-/Spülmittelgemisch habe ich mitbekommen, als die Firmenfahrzeuge in der Lehrfirma großflächig mit Werbeaufklebern versehen wurden. Das war eine einfache Angelegenheit. Nur der Kofferaufbau des Möbellieferwagens war wegen der Größe etwas mehr Arbeit.
    Viele Grüße

    Andreas

  4. #4
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Kann jemand hier Klebebilder gut aufbringen? Hilfe gesucht

    ... und Hife gibt es sicher auch bei einem Folierer. Die machen das täglich.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  5. #5
    Avatar von GS-Kalli
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    392

    AW: Kann jemand hier Klebebilder gut aufbringen? Hilfe gesucht

    Nassklebeverfahren . das Netz ist voll mit Tipps und Anleitungen dazu:

    https://www.muster-folien.de/anleitu...ien-verkleben/
    Gruß aus Bonn
    Kalli

  6. #6

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    29

    AW: Kann jemand hier Klebebilder gut aufbringen? Hilfe gesucht

    Das Nassklebeverfahren gilt für Adhäsionsfolien wie man sie im Baumarkt kaufen kann um z. B. die Glastür eines Schrankes zur Milchglasscheibe umzuwandeln.
    Bei dem Boxerschriftzug dürfte es sich doch wohl eher um Klebebilder handeln. Die werden dann auch geklebt - und zwar furztrocken. Korrigieren oder Ausrichten iss nich!
    Schutzfolie ein kleines Stück abziehen und umknicken. Aufkleber ausrichten, Rückseite langsam abziehen und Aufkleber mit einem sog. Rakel (Gummispachtel, z. B. bei Ebay nach "Rakel" suchen, notfalls und nur bei sehr dünner Folie geht eine stoffumwickelte Scheckkarte) ganz langsam Stück für Stück blasenfrei aufschieben bzw. andrücken. Bei der ganzen Sache auf absolute Sauberkeit und Staubfreiheit achten!
    Bei einem Paddelboot habe ich so was ganz gut hinbekommen, das war aber auch nur in einer Richtung gewölbt und nicht bauchig wie ein Tank.
    Es gibt Händler (z. B. Yamaha Kedo), die liefern einen zweiten Satz Aufkleber innerhalb bestimmter Zeit zum Sonderpreis weil das Scheitern beim Aufkleben scheinbar so selten nicht ist. Die Hilfe eines Profis in Anspruch zu nehmen wäre mit Sicherheit keine schlechte Idee.
    Geändert von lupover (19.06.2020 um 17:07 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Kann jemand hier Klebebilder gut aufbringen? Hilfe gesucht

    Hallo,

    Im Grunde wurde es alles schon hier erklärt, aber es vermischen sich ein paar Dinge.
    Wichtige Frage: da ich den Schriftzug nicht kenne - sind das EINZELNE Buchstaben, oder ist das "Alles am Stück"?

    Wenn EINZELN, dann ist da ja noch eine Trägerfolie drüber, die beim Aufkleben hilft und ganz zum Schluss entfernt wird: SOWAS NICHT NASS KLEBEN! Das gibt nur Buchstabensuppe wenn man nicht weiss was man tut!
    Wenn am Stück, dann klappt das mit dem Wass/Spüli gut, du kannst den Aufkleber schieben. Ein Filzrakel ist super um anschließend das Wasser zu den Kanten hin rauszudrücken. Scheckkarte geht zur Not auch, aber man muss aufpassen wegen Kratzern. Lappen drüber, aber du musst Druck ausüben können.

    Wenn Einzeln: am Tank ausrichten, dann an geeigneten Stellen mit Kreppklebeband fixieren, das es nicht mehr verrutschen kann. 1-2 Meter zurücktreten und begutachten ob das auch wirklich da sitzt wo Du willst.
    Eine Seite der Rückseitenpapiers ein Stück ablösen und SCHARF umknicken. Dann an der Stelle den Aufkleber bwz die Trägerfolie auf den Tank drücken. Schriftzug sollte immer noch genau da sein wo er hin soll. Dann das Krepp lösen, restlichen Aufkleber durch schrittweises lösen des Trägerpapiers und rakeln aufbringen.
    Das die Stelle vorher peinlichst suber gemacht wurde ist klar, oder?
    Es ist tatsächlich relativ einfach. Meine Referenzen sind ungefähr 150 beklebte Fahrzeuge, die ich so nebenberuflich für unterchiedliche Veranstaltungen (z.B. damals BMWs für den Berlin-Marathon) beklebt habe. Versaut hab ich keinen einzigen Wagen, und ich hab damals einfach ganz frech behauptet das ich sowas könne (ohne es je vorher gemacht zu haben).
    Trau dich!

    Christian
    R65 LS 860cc

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: Kann jemand hier Klebebilder gut aufbringen? Hilfe gesucht

    Danke erstmal für die Tipps;

    Wenn ich das richtig interpretiere ist das ein großes Klebebild; sicher bin ich mir aber nicht; ´Hab keins hier vor Ort!

    Andreas

  9. #9
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Kann jemand hier Klebebilder gut aufbringen? Hilfe gesucht

    Servus Andreas,

    habs eben erst gelesen. Bist du mittlerweile mit deinem Schriftzug weiter gekommen?
    Komm aus dem Raum ERH und kann gerne mal nen Blick drauf werfen ;-)
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  10. #10

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: Kann jemand hier Klebebilder gut aufbringen? Hilfe gesucht

    Hallo Ritschie,

    danke für die Rückmeldung; leider noch kein "Durchbruch" - ist aber auch nicht soo eilig; Moped ist im Wiederaufbau;

    Wenn es Dir recht ist, würde ich mich an Dich wenden? Ist ja nicht soo weit von mir;

    näheres per PN?

    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier