Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.466

    Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Guten Morgen !


    Zylinderfußdichtung vor 1980..


    Bei den alten Maschinen sind ja keine o Ringe um die Stehbolzen und kein O Ring am Fuß .. Alu Fussdichtung..


    Wo trägst man dichtmasse auf und wie verhindert man effektiv Probleme mit den ölbohrungen am Stehbolzen..


    Dichtmasse nur eine kleine Raupe direkt um den Fuß ?


    Alle Anleitungen sind immer für die neue O Ring Variante 🤮

    Die Alu Dichtung hält doch nicht ohne Mittelchen dicht, oder ?

    Viele Grüße

    Marvin

  2. #2

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Hallo Marvin 2911,

    damit du nicht sogleich auf die Datenbank "komplementiert" wirst,
    greife ich gern persönlich auf meine Erfahrungen zurück.
    Aludichtuingen immer mit hitzebeständigem Silicon - hauchdünn einschmieren. Gerne nehme ich Drei Bond.
    Erst die eine Seite...nach Antrocknung, die andere Seite. Dann eine Nacht trocknen lassen.
    Ich verklebe niemals das Dichtmittel "nass" ! Vorteil: Bei der nächsten Revision, etc., lassen sich die Dichtungen vom Flansch leicht lösen und die Nacharbeit der Dichtflächen, erübrigt sich nahezu. Das mache ich übrigens bei allen Dichtungen so. Resultat: Kein - bis wenig Ölnebel am Motor.
    Unbedungt dünn auftargen, damit die Ölbohrungen an den Zugankern nicht verkleben.
    Viel Erfolg.
    Gruss Boxerfreund-nord
    Wolle
    Geändert von boxerfreund-nord (20.06.2020 um 20:55 Uhr)

  3. #3
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.531

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    So habe ich das noch nicht gelesen , aber wenn es klappt-

    Ich baue grundsätzlich mit Fussdichtung und Dichtmittel , sofort nach Montage auf ölfluss am Kipphebel mit Anlasser prüfen !
    jörg , der mit den PINS
    Geändert von boxerliebe (21.06.2020 um 00:49 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Wenn man (berechtigt) Sorge hat wegen des Ölflusses entlang der oberen Stehbolzen, kann man an Stelle von Silikon besser Acryl Dichtmasse verwenden. Die härtet tatsächlich nur anaerob, das heißt unter Luftabschluss also an der Dichtfläche aus, in den Ölkanälen bleibt sie flüssig und wird dort vom Öldruck weggespült.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Ich hatte Marvin schon geschrieben er solle kein Silikon für die Alu-Dichtungen nehmen, aber so wie Wolle das beschreibt, kann man es machen.

    Allgemein muss man eh sagen, Silikon nur in homöopathischer Dosis und abgelüftet.

    Ich verwende bei den Aludichtungen nur Loctite Flächendichtung.

    Der Vorteil ist, ist es zuviel wird es durch Öl weggespült und verkluppt nicht, verschwindet also einfach beim Ölwechsel, Silikonwürste dageben können schaden anrichten.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.466

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich hatte Marvin schon geschrieben er solle kein Silikon für die Alu-Dichtungen nehmen, aber so wie Wolle das beschreibt, kann man es machen.

    Allgemein muss man eh sagen, Silikon nur in homöopathischer Dosis und abgelüftet.

    Ich verwende bei den Aludichtungen nur Loctite Flächendichtung.

    Der Vorteil ist, ist es zuviel wird es durch Öl weggespült und verkluppt nicht, verschwindet also einfach beim Ölwechsel, Silikonwürste dageben können schaden anrichten.
    Genau, hatten ja die Tage schon geschnackt.

    Da die Tante Louise leider keine andere Flächendichtung als Hylomar und Silikone hat, welche ich beide auch zuhause habe und ich nicht an das passende Patricksche Loctite komme, finde ich die Wolle Lösung glaube ich echt gut! Dreibond habe ich natürlich da und das ganze klingt super sinnig .. hauchdünn flächig auf beide Seiten .. und es bleibt ja getrocknet trotzdem elastisch und wird dann beim anziehen gequetscht aber kann nicht mehr verlaufen und nix verstopfen ..

    praktisch so zwar noch nie gemacht, klingt aber super sinnig ..

    beste Grüße

    Marvin

  7. #7
    Avatar von brunn99
    Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    27

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Zitat Zitat von boxerfreund-nord Beitrag anzeigen
    Hallo Marvin 2911,

    damit du nicht sogleich auf die Datenbank "komplementiert" wirst,
    greife ich gern persönlich auf meine Erfahrungen zurück.
    Aludichtuingen immer mit hitzebeständigem Silicon - hauchdünn einschmieren. Gerne nehme ich Drei Bond.
    Erst die eine Seite...nach Antrocknung, die andere Seite. Dann eine Nacht trocknen lassen.
    Ich verklebe niemals das Dichtmittel "nass" ! Vorteil: Bei der nächsten Revision, etc., lassen sich die Dichtungen vom Flansch leicht lösen und die Nacharbeit der Dichtflächen, erübrigt sich nahezu. Das mache ich übrigens bei allen Dichtungen so. Resultat: Kein - bis wenig Ölnebel am Motor.
    Unbedungt dünn auftargen, damit die Ölbohrungen an den Zugankern nicht verkleben.
    Viel Erfolg.
    Gruss Boxerfreund-nord
    Wolle
    Dazu eine Frage meinerseits. Vermute es reicht Silikon einseitig aufzutragen, d.h. entweder jeweils auf Aludichtung beideitig oder Zylinderfuß und Motorblock. Oder doch Silikon auf Silikon auf allen vier Flächen nach o.g. Methode?

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Einseitig genügt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Zitat Zitat von brunn99 Beitrag anzeigen
    Dazu eine Frage meinerseits. Vermute es reicht Silikon einseitig aufzutragen, d.h. entweder jeweils auf Aludichtung beideitig oder Zylinderfuß und Motorblock. Oder doch Silikon auf Silikon auf allen vier Flächen nach o.g. Methode?
    Jede Dichtpaarung ein mal reicht; zu viel kann zu viel sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Auch wenn der Fred vom letzten Jahr ist.
    Bin grade bei der Abdichtung der Zylinder meiner 75/6. Habe bechlossen, diesmal für die Fußdichtung wieder auf Papier zurückzugreifen. Uli bietet da ein "Spezialpapier" an, das möchte ich mal ausprobieren. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Die Silikondichtmasse, die ich beim letzten mal verwendet hab, hat so ca. 25Tsd km gehalten.
    Was mich irritiert: Im Ersatzteilkatalog werden O-Ringe zur Fußdichtung angeboten. Kleine und große.
    Die kleinen ist klar: An 2 der Zugankerschrauben. Die mit den Ölkanälen. Dort sind Aussparungen vorgesehen. Was mich irritiert, meine 75/6 ist Bj. 1976. Da dürften die noch gar nicht sein. Aber na ja.
    Was mich auch irritiert, sind die angebotenen großen Ringe. Die sind anscheinend für die Kolbenlauffläche außen zusätzlich zur Fußdichtung. Hab ich mir mal mitschicken lassen, hab ich aber an der /6 noch nie gesehen. Da ist auch keine Aussparung vorhanden oder ähnliches. Wenn ich lange nachdenke, könnte es sein, dass sowas mal an der R45 hatte. Weiß da jemand mehr?
    Hat jd. schon mal soche großen Ringe an einer /6 verbaut?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier