Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Zitat Zitat von walti Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Fred vom letzten Jahr ist.
    Bin grade bei der Abdichtung der Zylinder meiner 75/6. Habe bechlossen, diesmal für die Fußdichtung wieder auf Papier zurückzugreifen. Uli bietet da ein "Spezialpapier" an, das möchte ich mal ausprobieren. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Die Silikondichtmasse, die ich beim letzten mal verwendet hab, hat so ca. 25Tsd km gehalten.
    Was mich irritiert: Im Ersatzteilkatalog werden O-Ringe zur Fußdichtung angeboten. Kleine und große.
    Die kleinen ist klar: An 2 der Zugankerschrauben. Die mit den Ölkanälen. Dort sind Aussparungen vorgesehen. Was mich irritiert, meine 75/6 ist Bj. 1976. Da dürften die noch gar nicht sein. Aber na ja.
    Was mich auch irritiert, sind die angebotenen großen Ringe. Die sind anscheinend für die Kolbenlauffläche außen zusätzlich zur Fußdichtung. Hab ich mir mal mitschicken lassen, hab ich aber an der /6 noch nie gesehen. Da ist auch keine Aussparung vorhanden oder ähnliches. Wenn ich lange nachdenke, könnte es sein, dass sowas mal an der R45 hatte. Weiß da jemand mehr?
    Hat jd. schon mal soche großen Ringe an einer /6 verbaut?
    Wenn das Baujahr ´76 stimmt (oder EZ?) dann brauchst du am Fuß die Aludichtung bzw. deine Papierdichtung nicht.
    Gruß RaineR

  2. #12
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Danke für die schnelle Reaktion!
    Hab früher mit Papier gearbeitet, bin dann so vor 15 Jahren auf Dichtmasse umgestiegen. Jetzt probier ich mal wieder Papier. Weil mir bei der Dichtmasse immer so Gepopel anfällt. Ganz ohne Dichtung wirds wohl nicht gehen.
    Denke, dass ich an der R45 mal Alu-Dichtungen hatte.
    EZ 76
    Zu der Geschichte mit den großen O-Ringen: Da hab ich eben was im Forum gefunden. Werde ich weglassen.

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Zitat Zitat von walti Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Reaktion!
    Hab früher mit Papier gearbeitet, bin dann so vor 15 Jahren auf Dichtmasse umgestiegen. Jetzt probier ich mal wieder Papier. Weil mir bei der Dichtmasse immer so Gepopel anfällt. Ganz ohne Dichtung wirds wohl nicht gehen. Doch ab Mj.´76, also Sept. ´75
    Denke, dass ich an der R45 mal Alu-Dichtungen hatte. Nicht serienmäßig
    EZ 76 Welches Baujahr ?
    Zu der Geschichte mit den großen O-Ringen: Da hab ich eben was im Forum gefunden. Werde ich weglassen.
    .
    Gruß RaineR

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.124

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Hallo Walter

    Den großen O Ring zur Zylinderfußabdichtung gab es erst bei der /7 im dritten Quartal 1978.
    Dafür muss auch die Nut für den Ring am Zylinderhals und die dafür geänderte Eingangsbohrung im Motorgehäuse vorgesehen sein.
    Viele Grüße Fritz

  5. #15
    Avatar von walti
    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    im Umland von Regensburg
    Beiträge
    152

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Danke Fritz,
    dann hab ich mich wohl richtig erinnert, dass meine R45 die auch hatte. Nut ist keine an meinen Zylindern.
    Warum bei Uli die Ringe dann für /6 ausgelobt sind ... na ja.
    D.h. ich kenn mich jetzt aus und kann morgen den Sums wieder zusammenbauen.
    Danke an alle für die schnelle Hilfe
    Grüße aus der Oberpfalz
    Walter

  6. #16

    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Kreis TBB
    Beiträge
    90

    AW: Abdichtung Zylinderfuß R75/6 BJ74.. Wo Dichtmittel und wie? Alu Fußdichtung

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Wenn das Baujahr ´76 stimmt (oder EZ?) dann brauchst du am Fuß die Aludichtung bzw. deine Papierdichtung nicht.
    Hallo
    Bei diesem Problemfall verwende ich seit zig-jahren novapress multi 0,5mm von Frenzelit.In die O-Ringnuten lege ich gedrehte Aluringe.Diese Dichtung ist langlebig u. ohne den geringsten Ölnebel.
    https://www.frenzelit.com/fileadmin/...-tds_de-en.pdf

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier