Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zylinderstehbolzen Problem in Italien

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Moin,

    redet der Themenstarter denn nicht von einer der beiden Muttern, die den Kopf am Zylinder fixieren, und zwar die obere? Ich glaube, der Stehbolzen unter´m Ventildeckel ist nicht gemeint.

    Oder?

    Gruß
    Amir
    Nein die beiden sichtbaren kurzen Stehbolzen mit Muttern meint er nicht

    welche den Zylinder und Kopf gegen das Gehäuse spannt

  2. #22

    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    43

    AW: Zylinderstehbolzen Problem in Italien

    So jetzt bin ich wieder in Deutschland zu Hause.

    Den Fehler habe ich durch zu großes Ventilspiel bemerkt, später kam noch Ölnebel an der Kopfdichtung hinzu.
    Weiteres eindrehen des Stehbolzen hatte keinen merklichen Drehmoment Vorteil gebracht.
    In Italien reparieren hätte mich einen Tag gekostet weil Samstag nachmittags und sonntags die Werkstätten schon zu hatten.
    Ich habe zwar das Timesert Werkzeug dabei, aber ohne Zentrierbuchse wollte ich dort nicht bohren. Also kurzerhand nochmals mit ca. 20Nm angezogen die Timesertbuchse als Kontormutter darauf und so abgeschliffen, dass der Ventildeckel diese noch leicht berührte.
    Mit dieser Notreperatur bin ich dann 500km ohne Probleme nach Hause gekommen, das Ventilspiel hielt sich mit 0,25 auch in Grenzen. Nur die Kopfdichtung hat stark gelitten.
    Vielen Dank an alle
    Gruß Holger

  3. #23

    Registriert seit
    23.02.2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    10

    AW: Zylinderstehbolzen Problem in Italien

    super....danke für die Rückmeldung.
    Da ich auch befürchte, davon betroffen zu sein:
    wenn also auf einer Seite die Ventile lauter werden, könnte es daran liegen?
    Hab dem ganzen heute nochmal ne Chance gegeben und Ventilspiel eingestellt (war etwas zu groß, vor allem Auslass) und Stehbolzen haben sich bei 25Nm nicht bewegt....wollte nicht mit mehr anziehen.
    Will im Sommer auch nach Italien (würde das aber vorher reparieren lassen...)
    Gruß Wensi

  4. #24
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Zylinderstehbolzen Problem in Italien

    Mich wundert diese Schwachstelle im Motorentwurf, warum hat BMW nicht schon ab Werk Stahlbuchsen in den Rumpfmotor verbaut? Jemand der das weiß oder technisch erklären kann?

    Grüße, Ton


    Ps. @Themenstarter: schön, dass du ohne größere Probleme heimgefahren bist!
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #25
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Zylinderstehbolzen Problem in Italien

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Mich wundert diese Schwachstelle im Motorentwurf, warum hat BMW nicht schon ab Werk Stahlbuchsen in den Rumpfmotor verbaut? Jemand der das weiß oder technisch erklären kann?

    Grüße, Ton


    Ps. @Themenstarter: schön, dass du ohne größere Probleme heimgefahren bist!

    Hi Ton,

    1) Unsere Schätzchen sind ja allesamt schon steinalt. Wenn jetzt ein paar Gewinde verrecken, ist das kein Hinweis auf einen Kostruktionsfehler. Normalerweise gehören die Zylinderbolzen ja nicht zu den Gewinden, die regelmäßig geöffnet werden. Oft bleiben sie Jahrzehnte oder ein ganzes Motorradleben ungeöffnet.
    2) Gewinde im Alublock müssen peinlich genau mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Dann kann man sie auch mehrfach lössen und wieder anziehen. Ein wirklich professioneller Umgang mit den Gewinden lässt sich bei den meisten von unseren Karren mit etlichen Vorbesitzern aber nicht garantieren.
    3) Bei der letzten Baureihe, den RR-Modellen, wurden schon im Werk Helcoileinsätze verbaut. Einerseits ist der Kraftschluss besser, und andererseits geht bei einem zu hohen Anzugsmoment nur der Gewindeeinsatz kaputt, den man leicht wieder auswechseln kann.

    Liebe Grüße
    Zoltán

  6. #26

    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    43

    AW: Zylinderstehbolzen Problem in Italien

    Hallo
    der Motor hat 120000km
    ist es sinnvoll alle Stehbolzengewinde mit Timesert zu erneuern?
    Gruß Holger

  7. #27

    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    43

    AW: Zylinderstehbolzen Problem in Italien

    Hallo
    ist es eigentlich normal das bei den hinteren Stehbolzen das Gewinde erst nach 20mm anfängt auf der rechten Seite
    Gruß Holger

  8. #28
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Zylinderstehbolzen Problem in Italien

    Hallo Holger, das muss so, dort ist eine Ölbohrung auf die ja jetzt schon einige Schreiber hingewiesen haben. Es ist unbedingt wichtig den Durchgang zu erhalten und beim montieren der Zylinder darauf zu achten, dass der kleine O-Ring dort zum Abdichten korrekt montierrt wird! Du erkennst die Stelle, weil dort die Bohrung etwas abgesetzt ist für den O-Ring.
    Geändert von kurvenfieber (27.06.2020 um 19:14 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier