Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    Handlinierungen selber machen

    Hallo,

    ich habe vor, diverse Blechteile per Hand zu linieren. Ich muss zugeben, ich habe so was noch nie gemacht, will es aber versuchen.

    Natürlich versuche ich vorher, so viele Informationen und Tipps zu bekommen, wie möglich. Dass beim 1.x das Ergebnis nicht perefekt werden wird würde ich in Kauf nehmen.

    Ich habe weiße Liniefarbe von 1 Shot und zwei stumpfe Schlepper, als keine Schwertschlepper.

    Nun zu meinen Fragen:

    Was sind eigentlich die Vor-/Nachteile von stumpfen bzw. Schwertschleppern? Und wie ermittele ich ggfls., welcher Schwertschlepper für welche Strichbreite gut geeignet ist?

    Ich habe auf youtube den Tipp gehört, die Linierfarbe ein wenig mit Leinöl (z.B. Owatrol) zu verdünnen, um sie nich geschmeidiger zu machen. Ich das bei der Farbe von 1 Shot sinnvoll?

    Die Linien einfach so frei Hand zu machen traue ich mir nicht zu. Gesehen habe ich Kennzeichnungen mit Linierband und mit Stiften (All Stabilo). Gibt es da Vor-/Nachteile?

    Ich habe auf youtube auch ein Film von einem Kurs gesehen. Da haben die Teilnehmer Linien auf Papier, die mit einer transparenten Glas- oder Plexiglasplatte abgedeckt waren, nachgemalt. Ich denke, das würde ich auch erst mal machen, bis ich mich sicher genug fühle, auf die Blechteile zu gehen.

    Hat jemand noch irgendwelche Vorschläge, Tipps- und Tricks auf die ich achten sollte? Ich muss heute nicht mehr alle Fehler erst mal selbst machen.

    Noch ganz vergessen: weiß jemand, ob sie die 1 Shot Linierfarbe unproblematisch mit 2K Acryl-Klarlack überlackieren lässt?

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Michael
    Geändert von Drechsler (21.06.2020 um 11:29 Uhr)

  2. #2
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    712

    AW: Handlinierungen selber machen

    Interessant!
    Das würde mich auch interessieren, da bleib
    ich dran!
    Gruß bernd
    Schweissen verbindet

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Handlinierungen selber machen

    Ich muss gestehen, dass ich bei meinem ersten Versuch etwas gefuscht habe...aber ich wollte die Eigenschaften der Strichführung der Handlinierung gerne auf der R51/3 haben und es gab kaum Anbieter.

    Also habe ich zunächst einmal passendes Linienband besorgt und den Linienverlauf aufgeklebt. Dann rechts und links dieser Linie mit schmalem Klebeband angeklebt und zuletzt die Linie dazwischen mit dem Schlepper gezogen und umgehend danach die Konturbänder abgezogen, damit die Ränder weich verlaufen konnten.

    Vorteil...ich musste die Linienführung nicht frei Hand einhalten und hatte dennoch die typische Struktur einer Handlinierung.

    Als Farbe habe ich soweit ich mich erinnere normalen 2K-Lack verwendet und den nach einigen versuchen so eingestellt, dass er gut verlief und das richtige Bild ergab.

    Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend, vielleicht ein wenig zu genau, im Vergleich zur Handlinierung, die tatsächlich von der "Ungenauigkeit" der Hand lebt.

    Um das völlig frei Hand zu schaffen braucht man sicher mehr als die Schlepper und die richtige Farbe, dazu kommt dann noch viel Frust Toleranz und endlose Übungen....aber wer es als Hobby lernen möchte...

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Handlinierungen selber machen

    Genauso habe ich es bei meiner R25/2 gemacht. Ich hatte das Problem das in den Kurven das Klebeband sich etwas gehoben hatte. (Trotz Fönen).
    War natürlich eine herrliche Sache den Lack zu abzukratzen das eine Kurve raus kommt,dabei aber nicht den schwarzen Lack zu beschädigen.
    Manfred

  5. #5
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.575

    AW: Handlinierungen selber machen

    Guten Abend*,

    hat schon mal jemand mit einer Schablone gearbeitet?
    Wenn ja, welche Erfahrungen?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Handlinierungen selber machen

    Hallo,

    Ich babe vor Jahrzehnten mal den Tank, die Schutzbleche und die S Verkleidung meiner /7 liniert. (siehe Avatarbild links).
    Und zwar vollkommen unprofessionell einfach mit nem Lackstift.
    Grundfarbe war dunkelblaumetallic, das hab ich Lackieren lassen. Dann oberhalb der gedachten Linien die Konturen mit dünnen einfachem Isoband markiert.
    Der Rest dann Freihand mit dem gut angewärmten silbernen Lackstift, das hat den Vorteil das du nicht absetzen musst. Funktionierte perfekt.
    Der Lacker hat nicht geglaubt, dass ich das selber gemacht habe. Damals hatte ich aber auch noch ne ruhigere Hand und hab noch viel gezeichnet.
    Das Ganze erfordert hauptsächlich Geduld und ein gutes Auge.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (21.06.2020 um 17:51 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Handlinierungen selber machen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2636.jpg 
Hits:	468 
Größe:	82,7 KB 
ID:	258771Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2648.jpg 
Hits:	475 
Größe:	87,4 KB 
ID:	258772
    versucht habe ich das auch, gefallen tut es mir heute noch.

    Grüße guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Handlinierungen selber machen

    Das Linieren mit dem Pinsel ist schon "tricky".
    Ich hab das auch mehrfach probiert - und ICH bin den Ergebnisse zufrieden - das sehen Kollegen naturgemäß anders.
    Ich habe hier auf einen 2K-Lack mit einem 1K Lack liniert - Vorteil ist hier, dass man den bei Nichtgefallen mit Lösmittel wieder entfernen kann ohne dass der 2K-Lack leidet.
    Erste Versuche hab ich mit stumpfen Linienschlepper gemacht. Dabei auf einem lackierten Blech getestet wie breit die Linien werden - die Pinsel hab ich dann ein wenig "gestutzt" (Haare weg geschnitten) bis es halbwegs passte.

    Bei meiner 25/3 hab ich die Linierung aufgeklebt und dann überlackieren lassen. Würde ich nicht wieder machen - man siehts sofort, dass das "gepfuscht" ist.

    Eine gute Methode ist die Linien abzukleben und die freien Bereiche "auszumalen" - dabei die Abklebung möglichst schnell entfernen so dass die Ränder der Linierung noch ein wenig "verlaufen" (ohne Nasen zu bilden).

    Letztendlich wirst Du - wenn Du ein professionelles Ergebnis haben möchtest um einen Besuch bei einem Profi nicht herumkommen. Die machen das aber auch wirklich perfekt.

    Grusz und viel Erfolg

    Bernd

  9. #9
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.749

    AW: Handlinierungen selber machen

    Genau das hat mein Lackierer in 2002 auch gemacht: alle Lackteile nach der Grundierung weiß lackiert, dann temporäre Linien geklebt und danach in blau lackiert. Gleich die temporären Linien wieder entfernt und nach dem Trocknen Klarlack rüber. Sieht sehr gut aus und ist verschleißfest. Man sieht es nicht dass die Linierung unter der Hauptlackierung liegt, kann es nur fühlen.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Das Linieren mit dem Pinsel ist schon "tricky".
    Ich hab das auch mehrfach probiert - und ICH bin den Ergebnisse zufrieden - das sehen Kollegen naturgemäß anders.
    Ich habe hier auf einen 2K-Lack mit einem 1K Lack liniert - Vorteil ist hier, dass man den bei Nichtgefallen mit Lösmittel wieder entfernen kann ohne dass der 2K-Lack leidet.
    Erste Versuche hab ich mit stumpfen Linienschlepper gemacht. Dabei auf einem lackierten Blech getestet wie breit die Linien werden - die Pinsel hab ich dann ein wenig "gestutzt" (Haare weg geschnitten) bis es halbwegs passte.

    Bei meiner 25/3 hab ich die Linierung aufgeklebt und dann überlackieren lassen. Würde ich nicht wieder machen - man siehts sofort, dass das "gepfuscht" ist.

    Eine gute Methode ist die Linien abzukleben und die freien Bereiche "auszumalen" - dabei die Abklebung möglichst schnell entfernen so dass die Ränder der Linierung noch ein wenig "verlaufen" (ohne Nasen zu bilden).

    Letztendlich wirst Du - wenn Du ein professionelles Ergebnis haben möchtest um einen Besuch bei einem Profi nicht herumkommen. Die machen das aber auch wirklich perfekt.

    Grusz und viel Erfolg

    Bernd
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #10

    Registriert seit
    16.04.2016
    Ort
    California, USA
    Beiträge
    57

    AW: Handlinierungen selber machen

    Bin bei meiner 65 R 60/2 Restorierung bald soweit mit dem linieren anzufangen.

    Ueberlege mir mal dieses Geraet auszuprobieren.
    Kommt auch mit zwei raedern die beide linien gleichzeitig machen.

    https://www.beugler.com/

    https://www.youtube.com/watch?time_c...ture=emb_title
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Capture.jpg  

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier