Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    Keine Zündung die Zweite

    Hallo!

    Ich bin es mal wieder mit einem Elektrikproblem. Bei einer Tour heute Mittag ging es nach einem Picknick leider erst einmal nicht. Zündschlüssel gesteckt, alle Lampen an aber keine Reaktion beim Drücken des Anlasserknopfs. Licht geht auch, also kein Sicherungsproblem. Nach mehrmaligem Stecken und Ziehen des Zündschlüssels geht die LKL nicht. Die erste tel. Ferndiagnose durch einen Kollegen lautet Defekt an der LiMa/ Diodenplatte.
    Am Ende haben wir die Lady durch Anschieben ( mit Kickstarter habe ich es Nicht geschafft! ) zum Laufen gebracht und ich konnte nach Hause fahren.
    Vor der Haustür habe ich angehalten und den Zündschlüssel eigentlich nur etwas berührt und die Maschine ging aus. Wenn ich den Schlüssel wieder stecke, geht die LKL an, aber nach wie vor keine Reaktion bei Betätigung des Anlasserknopfs.
    Ich habe wahrscheinlich am kommenden Wochenende Gelegenheit die Maschine zu einem Kollegen zu bringen, der sich sehr gut auskennt, aber vielleicht hat ja einer von Euch noch einen heißen Tipp? Deuten die Symptome tatsächlich auf die LiMa hin? Kann es evtl.auch der Anlasser selber sein?
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Keine Zündung die Zweite

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    ... Deuten die Symptome tatsächlich auf die LiMa hin? Kann es evtl.auch der Anlasser selber sein?
    Meiner Meinung nach weder noch.
    Du musst dich mal um das Zündschloss kümmern; das ist bei den /5 im Alter etwas anfällig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Keine Zündung die Zweite

    Hallo Michael!

    Da ist was dran. Batteriespannung habe ich gemessen und ist alles soweit i.O.. LKL geht ja auch an, ebenso Fahrlicht, Blinker Bremslicht. Die LKL geht auch bei Drehzahl aus, sodass die Mimik dahinter sprich LiMa eigentlich o.K. sein müsste!
    Leider habe ich hier im Forum nichts gefunden bzgl. Zündschloss. Gibt es irgendwo Anleitungen, wie man das testen/prüfen kann?
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Keine Zündung die Zweite

    Problem gelöst! Es war so simpel!
    Ein Massekabel, das vom Anlasserknopf kommt, hatte sich in einer der vielen Lüsterklemmen in der Lampe gelöst. Ich werde das nun zum Anlass nehmen, die Lüsterklemmen endgültig gegen Wago Klemmen auszutauschen. Das war ja sowieso fällig, nachdem ich ja zuletzt schon mal ein Problem mit einem „einsamen“ Kabel hatte!
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier