Technische Frage zur Zündung an einer R80 Model 247 Baujahr 81. Wollte mit meinem Kumpel übers verlängerte Wochenende ne Tour machen. Nach 30km war der Ofen aus, kein Zündfunke mehr. Das Modell hat, einen Hallsensor. Habe am Stassengraben vor Ort mit der Prüflampe ein paar Basics geprüft. Die Prüfung ergab, dass an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt. Also Zündschloss i.O. Die beiden Spulen sind in Reihe geschaltet danach gehts zum Zündverteiler. Brücke zwischen den beiden Spulen habe ich mal gezogen und wieder sauber aufgesteckt. Wir haben es irgendwie geschafft dass es danach noch ein Mal kurz funkte, auf jeden Fall machte mein Kumpel trotz Lederhandschuhe einen deutlichen Satz. Danach wieder Tank Drauf und gefreut, doch leider ging danach trotzdem nichts mehr. Zuhause habe ich die schwarze Leitung die zum Zündverteiler geht abgezogen und provisorisch eine Leitung auf Masse geführt. Wenn ich aber die Masse am Gehäuse abziehe, also eine Unterbrechung herbeiführe passiert nicht. Also Widerstand an den Spulen gemessen. Primärkreis beide Spulen zwischen 0,9 und 1 Ohm. Sekundär Kreis beide Spulen um die 4,63kOhm. Sollte doch eigentlich alles i.O. Sein. Naja, wenn’s die Spulen nicht sind, die Dinger aber bei manuellem Unterbrechen nicht zünden, was dann? Das einzige, was ggf.nicht angeschlossen ist, ist eine schwarze 0,75 Leitung die von der zweiten Zündspule wohl an den LiMa Regler geht. Die Leitung war aber, soviel ich weiß, noch nie dort angeschlossen. Mir ist auch nicht klar, welche Funktion diese Verbindung haben soll. Was kann ich tun, ich bin mit meinem Latain Ende, und an den Regler bzw. Hallsensor muss ich noch gar nicht denken, wenn ich manuell keine Zündung hin bekomme. Was ich morgen noch prüfen werde, is5 ob die Zündspulen Verbindung auf das Gehäuse haben, aber alle beide, ich weiß nicht. Freue mich auf eure Spannenden Ratschläge.