Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von Pschy
    Registriert seit
    14.07.2015
    Ort
    77781 Biberach
    Beiträge
    22

    Keine Zündfunken

    Technische Frage zur Zündung an einer R80 Model 247 Baujahr 81. Wollte mit meinem Kumpel übers verlängerte Wochenende ne Tour machen. Nach 30km war der Ofen aus, kein Zündfunke mehr. Das Modell hat, einen Hallsensor. Habe am Stassengraben vor Ort mit der Prüflampe ein paar Basics geprüft. Die Prüfung ergab, dass an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt. Also Zündschloss i.O. Die beiden Spulen sind in Reihe geschaltet danach gehts zum Zündverteiler. Brücke zwischen den beiden Spulen habe ich mal gezogen und wieder sauber aufgesteckt. Wir haben es irgendwie geschafft dass es danach noch ein Mal kurz funkte, auf jeden Fall machte mein Kumpel trotz Lederhandschuhe einen deutlichen Satz. Danach wieder Tank Drauf und gefreut, doch leider ging danach trotzdem nichts mehr. Zuhause habe ich die schwarze Leitung die zum Zündverteiler geht abgezogen und provisorisch eine Leitung auf Masse geführt. Wenn ich aber die Masse am Gehäuse abziehe, also eine Unterbrechung herbeiführe passiert nicht. Also Widerstand an den Spulen gemessen. Primärkreis beide Spulen zwischen 0,9 und 1 Ohm. Sekundär Kreis beide Spulen um die 4,63kOhm. Sollte doch eigentlich alles i.O. Sein. Naja, wenn’s die Spulen nicht sind, die Dinger aber bei manuellem Unterbrechen nicht zünden, was dann? Das einzige, was ggf.nicht angeschlossen ist, ist eine schwarze 0,75 Leitung die von der zweiten Zündspule wohl an den LiMa Regler geht. Die Leitung war aber, soviel ich weiß, noch nie dort angeschlossen. Mir ist auch nicht klar, welche Funktion diese Verbindung haben soll. Was kann ich tun, ich bin mit meinem Latain Ende, und an den Regler bzw. Hallsensor muss ich noch gar nicht denken, wenn ich manuell keine Zündung hin bekomme. Was ich morgen noch prüfen werde, is5 ob die Zündspulen Verbindung auf das Gehäuse haben, aber alle beide, ich weiß nicht. Freue mich auf eure Spannenden Ratschläge.

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    506

    AW: Keine Zündfunken

    Hast du zufällig, als der Ofen aus ging auf den Drehzahlmesser geschaut?
    Wie hat die Zündung ausgesetzt, langsam schleichend oder abrupt während der Fahrt?


    Gruß
    Peter
    Geändert von bulldogpeter (21.06.2020 um 18:51 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Keine Zündfunken

    Was meinst Du denn mit Zündverteiler?

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    Avatar von Pschy
    Registriert seit
    14.07.2015
    Ort
    77781 Biberach
    Beiträge
    22

    AW: Keine Zündfunken

    Die Box, wo der Hallgeber drauf geht. Wahrscheinlich heißt das Teil Steuergerät, sorry, hab selbst nur Unterbrecher. :-)

  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Keine Zündfunken

    Also, du hast ne Hallgeberzündung mit 2 Zündspulen in Reihe.
    Die 1. Zündspule bekommen geschaltet Plus, Spannung ist da sagst du.
    Dann die Brücke zur 2. Zündspule und dann ein schwarzes Kabel das zum Steuergerät geht. Gleichzeitig geht da meist ein 2. schwarzes Kabel ab, zum Drehzahlmesser. Zum Regler geht da nix.

    Teste nun:

    Die Kerzen raus und in den Stecker steckend auf die Zylinder legen.

    Zündung an und starten. Keine Funken ?

    Hallgeber am Stecker trennen, Kerzen wie oben auf die Zylinder.
    Im Wechsel Zündung an/aus oder Not aus im Wechsel an/aus.

    Nun sollte bei jedem Ausschalten ein Funke kommen.

    Wenn ja, Hallgeber defekt, wenn nein, Schaltgerät defekt und evtl. auch der Hallgeber.
    Geändert von northpower (21.06.2020 um 21:49 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6
    Avatar von Pschy
    Registriert seit
    14.07.2015
    Ort
    77781 Biberach
    Beiträge
    22

    AW: Keine Zündfunken

    Hallo Achim, Test habe ich zusammen mit meinem Kumpel wie von Dir beschrieben durchgeführt. Leider kein Funken. Von dem her würde ich gerne Dein Angebot annehmen und Dich bitten uns das Testset zu schicken. Kann ich das Porto vorab per Paypal bezahlen? Sollte was kaputt sein, wie teuer sind die einzelnen Komponenten?
    Meine Adresse Christian Joos, Erlenweg 11, 77781 Biberach.

    Unabhängig von oben beschriebener Thematik eine Frage, gibt es keine Testmethode ohne Hallgeber und ohne Zündverteiler mit der ich die Beiden Spulen „manuell„ testen kann?
    Des Weiteren würde ich dir noch gerne einen Elektroplan schicken, bei dem tatsächlich eine schwarze Leitung Von der Zündspule zum Zündverteiler und eine weitere Leitung auf den Spannungsregler geht. Macht für mich auch keinen Sinn, doch leider finde ich keine Funktion, wie ich Dir das Bild schicken kann, auf dem das ersichtlich ist.

    Liebe Grüße aus dem
    Schwarzwald, Christian

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Keine Zündfunken

    Zitat Zitat von Pschy Beitrag anzeigen
    [...]

    Unabhängig von oben beschriebener Thematik eine Frage, gibt es keine Testmethode ohne Hallgeber und ohne Zündverteiler mit der ich die Beiden Spulen „manuell„ testen kann?
    Des Weiteren würde ich dir noch gerne einen Elektroplan schicken, bei dem tatsächlich eine schwarze Leitung Von der Zündspule zum Zündverteiler und eine weitere Leitung auf den Spannungsregler geht. Macht für mich auch keinen Sinn, doch leider finde ich keine Funktion, wie ich Dir das Bild schicken kann, auf dem das ersichtlich ist.

    Liebe Grüße aus dem
    Schwarzwald, Christian
    Zündspule(n) an geschaltet Plus anschliessen. Zündkerzen anstecken und auf Masse verbinden. Von Klemme 1 ein Kabel nehmen und an Masse verbinden. Dann wegnehmen: Nun sollte es funken.

    VORSICHT: Wenn du mit dem Klemme-1-Kabel an Masse kommst, wird es ebefalls an diesem Kabel einen Funkenschlag kommen. D.h. am besten mit zwei Personen und Handschuhe am Kabel.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Pschy
    Registriert seit
    14.07.2015
    Ort
    77781 Biberach
    Beiträge
    22

    AW: Keine Zündfunken

    Hallo Peter,

    Danke für die Rückmeldung. Ich selbst bin nicht gefahren, aber mein Kumpel meinte das Motorrad ist schlagartig ausgegangen.

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Hast du zufällig, als der Ofen aus ging auf den Drehzahlmesser geschaut?
    Wie hat die Zündung ausgesetzt, langsam schleichend oder abrupt während der Fahrt?


    Gruß
    Peter

  9. #9
    Avatar von Pschy
    Registriert seit
    14.07.2015
    Ort
    77781 Biberach
    Beiträge
    22

    AW: Keine Zündfunken

    Hallo Hans,

    Danke für die Rückmeldung. Das komische ist, ich hatte den geschalteten Plus an der ersten Spule angeschlossen danach die Brücke auf die zweite Spule und von dort dann mit einem Provisorium auf Masse. Wenn ich die Spulen auf Masse legte, gab es einen kleinen Funkenschlag, genau so, als würde Strom durch die Spulen fließen, jedoch tut sich beim Unterbrechen der Masse nichts.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Zündspule(n) an geschaltet Plus anschliessen. Zündkerzen anstecken und auf Masse verbinden. Von Klemme 1 ein Kabel nehmen und an Masse verbinden. Dann wegnehmen: Nun sollte es funken.

    VORSICHT: Wenn du mit dem Klemme-1-Kabel an Masse kommst, wird es ebefalls an diesem Kabel einen Funkenschlag kommen. D.h. am besten mit zwei Personen und Handschuhe am Kabel.

    Hans

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Keine Zündfunken

    Zitat Zitat von Pschy Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    Danke für die Rückmeldung. Das komische ist, ich hatte den geschalteten Plus an der ersten Spule angeschlossen danach die Brücke auf die zweite Spule und von dort dann mit einem Provisorium auf Masse. Wenn ich die Spulen auf Masse legte, gab es einen kleinen Funkenschlag, genau so, als würde Strom durch die Spulen fließen, jedoch tut sich beim Unterbrechen der Masse nichts.
    Genau so ist es richtig. Funkenschlag muss es geben, wenn du das Kabel abzieht. Wenn da nichts passiert, dann mal die Spulen durchmessen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier