Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Weniger Gabelöl bei anderen Federn?

    Kann es sein dass man bei der /5 beim Einbau von progressiven Gabelfedern weniger Gabelöl benötigt. Ich hab‘ das Gefühl, dass meine einen Tick zu hart ist und sich deshalb etwas holprig anfühlt.

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Weniger Gabelöl bei anderen Federn?

    Einbau von progressiven Gabelfedern
    warum hast Du das getan?
    Die originalen BMW Federn sind auch progressiv gewickelt.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Weniger Gabelöl bei anderen Federn?

    Ähm...
    willst du denn wirklich ne harte Federung mit ner laschen Dämpfung verbinden???????
    Wenn ja, dann reduzier das Gabelöl!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (22.06.2020 um 07:01 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Weniger Gabelöl bei anderen Federn?

    Wenn Du die Gabel härter machst solltest Du auch die Stoßdämpfer härter machen. Nur vorne bringt nicht viel.
    Manfred

  5. #5
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Weniger Gabelöl bei anderen Federn?

    Die Dämpfung ändert sich nicht, wenn du weniger Öl einfüllst. Es sei denn du tust so wenig rein, dass durch die Ventile Luft strömt.

    Wenn du das Luftposter größer machst (weniger Öl), dann veränderst du tatsächlich die Federung, welche dann obenrum "weicher" wird. WARUM?
    Ganz einfach. Die Luftkammer ist größer und es ist mehr Volumen Luft da, welches komprimiert werden kann. Ist quasi wie eine Luftpumpe, die man zu hält. Im oberen Ende wirkt das auch wie eine Feder. Wird so im übrigen auch im LKW Bereich extrem viel gemacht (da einfach höhenregulierbar), Fournales macht es auch, Airridefahrwerke....

    Lange Rede, kurzer Sinn: ja, kannst du machen, aber ob der Effekt im Normalbetrieb sehr ausgeprägt ist wage ich eher zu bezweifeln. Soweit ich weiß macht man sowas eher für das letzte 3tel Federweg. (z.B. damit das Fahrwerk nicht durchschlägt)

    Die Dämpfung ändert man im übrigen durch die Viskosität des Öls.
    Geändert von Qchn (22.06.2020 um 07:42 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Weniger Gabelöl bei anderen Federn?

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass man bei der /5 beim Einbau von progressiven Gabelfedern weniger Gabelöl benötigt. Ich hab‘ das Gefühl, dass meine einen Tick zu hart ist und sich deshalb etwas holprig anfühlt.
    Welche Art Federn hast Du denn verbaut? "Progressive" Federn aus dem Zubehör sind ja meist 2-stufig gewickelt. Wenn man das dicht gewickelte Ende nach unten tut, wir der Ölstand bei gleichem Füllvolumen schon etwas ansteigen. Deshalb wird für die Erstbefüllung mit neuen Gabelfedern oft die Luftkammermethode empfohlen.

    Das Standardgabelöl der /5 ist meines Wissens SAE 5, für die Austauschfedern wird im verlinkten Dokument SAE 7,5 empfohlen. Das wird eine etwas höhere Dämpfung bringen, die man vielleicht schon fühlt.

    Ich habe kürzlich die Druckstufe meiner GS Gabel von SAE 7,5 (ATF) auf SAE 2,5 geändert. Das hat zu einem fühlbar besseren "Anfedern" der Gabel geführt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Weniger Gabelöl bei anderen Federn?

    Hallo,

    kleine Ergänzung:
    Du veränderst die "Härte" einer Gabel nicht durch die Absenkung des Gabelöls, da diese hauptsächlich von der Federrate definiert ist.
    Wenn Du dadurch nicht die benötigten circa 30% Negativfederweg hast, bewegt sich zudem die Gabel in einem Bereich wo die Dämpfung aufgrund geringerer Hübe durch die harte Feder nicht optimal wirkt.

    Eine "harte" Feder braucht theoretisch ein härtere Dämpfung, ansonsten hast du nen Springbock!
    Die Ölviskosität kannst du aber gerade bei den /5 Gabeln nur schlecht erniedrigen um die Dämpfung anzupassen, da gehört ein 5er Öl rein, maximal vielleicht 7,5 ansonsten werden die schnell extrem bockig.
    Mit dem Luftpolster kannst Du auch nur minimal spielen. Die geringere Progression durch den niedrigen Ölstand merkst du aber hauptsächlich beim ganz duchfedern. Ich glaube nicht, dass du damit etwas merklich verbesserst.

    Prinzipell bin ich die letzten Jahre etwas skeptisch gegenüber Zubehörfedern geworden. Die meisten sind für Solofahrer mit Durchschnittsgewicht schlicht zu "hart". Mit zwei Personen und /oder Gepäck können sie bei Adaption auch der "Hinterhand" Vorteile bringen. Eine geringe dem Fahrergewicht angepasste Vorspannung der Originalfedern mit Hülsen bringen aber meist den besseren Effekt.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Weniger Gabelöl bei anderen Federn?

    Prinzipell bin ich die letzten Jahre etwas skeptisch gegenüber Zubehörfedern geworden. Die meisten sind für Solofahrer mit Durchschnittsgewicht schlicht zu "hart". Mit zwei Personen und /oder Gepäck können sie bei Adaption auch der "Hinterhand" Vorteile bringen. Eine geringe dem Fahrergewicht angepasste Vorspannung der Originalfedern mit Hülsen bringen aber meist den besseren Effekt.


    Manfred

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Weniger Gabelöl bei anderen Federn?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen

    Eine geringe dem Fahrergewicht angepasste Vorspannung der Originalfedern mit Hülsen bringen aber meist den besseren Effekt.


    Gruß

    Kai
    Mache ich schon immer so und war immer zu meiner Zufriedenheit.
    Warum soll vorn nicht funktionieren was hinten auch funktioniert?

    Gruß
    Willy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier