Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    Hinterradnabe GS bis 1990 und danach

    Die Datenbank habe ich befragt, gefunden habe ich’s nicht:
    Wo finde ich maßlich den Unterschied zwischen den Radnaben, genauer, den Bremstrommeln der früheren GS‘en vs. denen ab MJ 1991?
    Gibt es eine Möglichkeit, die frühe Nabe auf die späteren Brems-Backen anzupassen?
    (Wie) Kann die alte Trommel auf die neuen Backen angepasst werden, dann natürlich auch mit dem geänderten Bremsnocken.
    Danke schonmal vorab!
    Geändert von Martin aus Mannheim (22.06.2020 um 07:13 Uhr)
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Hinterradnabe GS bis 1990 und danach

    Ich hatte mal ne 89er GS und habe die späteren Bremsschlüssel und Bremsbacken eingebaut, ohne eine andere Radnabe zu verbauen. Da es ohne Probleme gepasst hatte und auch anständig gebremst hat, gehe ich mal davon aus, dass der Unterschied, wenn überhaupt, nicht groß ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95

    AW: Hinterradnabe GS bis 1990 und danach

    Hallo,
    ich habe den Umbau gerade gemacht.
    M.E. gibt es bei den Naben überhaupt keinen Unterschied. Wohl aber bei der Breite der Bremsbacken. Vor '91 sind diese schmaler und decken nicht die gesamte Breite des Bremsrings in der Trommel ab. Je nach Laufleistung und Bremsintensität kann es sein, dass sich mit den schmaleren Bremsbacken ein Grat im Bremsring einschleift. Montiert man nun die breiteren Bremsbacken der '91 er Bremse, liegen diese nur auf dem Grat auf und die Bremsleistung ist gleich null.

    Fazit:
    Alte Nabe mit neueren breiteren Bremsbacken funktioniert, wenn am Bremsring kein Grat vorhanden ist. Anderfalls müsste der Bremsring abgedreht werden (unter Beachtung des Verschleissmaßes) oder aber eine Nabe ohne Grat verwendet werden.

    Verwendung der schmaleren Bremsbacken in einer Nabe ohne Grat funktioniert natürlich auch. Dadurch dürfte sich aber mit der Zeit wieder ein Grat in der Nabe einschleifen.

    Bei meinem Umbau war das alte Rad aber insgesamt erneuerungsbdürftig (gebrochene Speichen). Ich hatte mir daher ein gutes Gebrauchtes ohne Grat in der Nabe besorgt (BJ '89). Damit konnte ich die breiteren Bremsbacken der '91er Bremse verwenden. (Anm.: Eine spürbare Verbesserung der Bremsleistung gegenüber den schmaleren Bremsbacken konnte ich aber nicht feststellen).

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.670

    AW: Hinterradnabe GS bis 1990 und danach

    Hallo Martin,
    ab 09/89 (also noch wärend der ersten Paralevermodelle) wurde das geändert, siehe Seite 9

    Inspektion, Wartung Bremsanlage Brembosattel- und Trommelbremse R-Modelle ab 1980

    Benötigen wirst du neue Bremsbeläge und einen anderen Bremsschlüssel. Schau dir aber die Trommel an, ob die Beläge sich schon tief in die Trommel eingearbeitet haben - denn die Breite ist ja in den alten Modelle geringer.

    Hans

    Nachtrag: Mein Vorredner hat den letzen Aspekt deutlicher und besser beschrieben

    Nachtrag II: es scheinen unterschiedliche Räder zu geben.
    Geändert von hg_filder (24.06.2020 um 13:24 Uhr) Grund: ...
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Hinterradnabe GS bis 1990 und danach

    Detlev
    AW: Hinterradnabe GS bis 1990 und danach
    Ich hatte mal ne 89er GS und habe die späteren Bremsschlüssel und Bremsbacken eingebaut, ohne eine andere Radnabe zu verbauen. Da es ohne Probleme gepasst hatte und auch anständig gebremst hat, gehe ich mal davon aus, dass der Unterschied, wenn überhaupt, nicht groß ist.


    ....... so fahre ich es auch ... nur 88 er, aber das ist egal.
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  6. #6
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Hinterradnabe GS bis 1990 und danach

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    ab 09/98 (also noch wärend der ersten Paralevermodelle) wurde das geändert, siehe Seite 9

    Inspektion, Wartung Bremsanlage Brembosattel- und Trommelbremse R-Modelle ab 1980

    Benötigen wirst du neue Bremsbeläge und einen anderen Bremsschlüssel. Schau dir aber die Trommel an, ob die Beläge sich schon tief in die Trommel eingearbeitet haben - denn die Breite ist ja in den alten Modelle geringer.

    Hans

    Nachtrag: Mein Vorredner hat den letzen Aspekt deutlicher und besser beschrieben
    98 glaube ich nicht, weiß aber, was gemeint ist: 90 - soweit ok.
    Mainthing ist horse funzt ja auch.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  7. #7
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.756

    AW: Hinterradnabe GS bis 1990 und danach

    Es gibt hier wieder mal sehr unterschiedliche Erfahrungen.
    Grundsätzlich und ganz konkret:
    Die alte Trommel kann nicht auf die neuen Beläge angepasst werden.
    Ein neueres Rad kann jederzeit auch mit den alten Belägen verwendet werden, das hat auch BMW damals so vorgesehen.
    Nur sollte niemals ein altes Rad mit den neueren Belägen verwendet werden, hier kann das Hinterrad blockieren.
    Es muß nicht, aber es kann. Und ja, ich habe das leider schon miterlebt.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  8. #8
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Hinterradnabe GS bis 1990 und danach

    Danke Elmar für den Input. Hast du vlt. noch Erinnerungen wo oder woran es gelegen hat? Kippt der Belag an der Einlaufkante oder hakt der Backen an der inneren „Plan“- Fläche der Trommel oder liegt noch anderes Versagen vor?
    Wenn man davon ausgeht, dass das Rad noch Original montiert ist, kann man die DOT- Nummer an der Felge ablesen, aber wie stelle ich sicher eine neuere Nabe zu haben, wenn ich nur die Nabe betrachte?
    Welches Merkmal macht in Einzelfällen die Probleme?
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Hinterradnabe GS bis 1990 und danach

    Bei den neueren Naben steht drin in welchem Jahr sie gegossen wurde
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.195

    AW: Hinterradnabe GS bis 1990 und danach

    Auch neue Backen in alten Naben mit Grat wegen schmaler Backen macht keine Probleme. 100-200 km etwas häufiger vorsichtig während der Fahrt leicht anbremsen, dann sind die Beläge schon angepasst und es bremst einwandfrei.
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier