Moin Moin,

ich bin hier noch etwas unerfahren. Fahre ein R90S von 1975. Ich habe etwas Pech mit der Maschine. Habe die von einem älteren Herrn aus erster Hand gekauft. Leider scheint er damit mehr gefahren zu sein als sie denn gepflegt zu haben. Die Maschine hatte 116tkm auf der Uhr. Habe nun schon viel Geld investiert um div. Teile zu reparieren bzw. zu erneuern. (Getriebe, Lichtmaschine u.v.m.). Auf die Maschine bezieht sich auch mein aktuelles Problem.
Gestern haben wir eine Tour (ca. 200km) gefahren. Anfangs lief es noch ganz gut. Ich habe schon vor längerer Zeit bemerkt, dass es öfter schon einmal aus dem rechten Endrohr bläulich qualmt. Anfangs nicht viel. Seit gestern aber immer mehr. Es riecht auch deutlich nach verbranntem Öl. Ich habe mir aktuell einmal das Kerzenbild angeschaut. Auch das könnte besser sein. Der linke Zylinder hat eine schwarze Kerze. Die Dellortos sind generalüberholt mir neuer Bedüsung und noch am Freitag synchronisiert worden. Der rechte sieht eher annehmbar aus. Der Ölstand hat auch merklich abgenommen auf der gestrigen Tour.
Wo fange ich am besten an zu suchen? Ölabstreifringe? Zylinder und/oder Kolben? Habe an der Maschine gerade alles durchrestauriert. Rahmen pulverbeschichtet, neu Lack und alle Lager im Rahmen erneuert. Die Maschine sollte eigentlich auf der Straße bleiben. Ich nehme gerne ein paar Tipps entgegen wo ich mit meiner Suche starten soll. Über Werkzeug und etwas Geschick verfüge ich schon. Habe aber auch meine Grenzen. Vielleicht gibt es ja hier auch einen Kontakt zu einem BMW Fahrer in Kiel oder Umgebung mit dem man sich das einmal genauer anschauen kann.
Eigentlich möchte ich das schon alles selbst erledigen können. Die Maschine in die Werkstatt zu geben soll immer nur Plan B bleiben.
Danke für eure Mühen.
Viele Grüße
Frank