Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    395

    Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Hallo

    Ich habe mal wieder eine Frage wie stark ist der Gewichts unterschied zwischen leichten Schwung und schweren schwung. Am besten das gesamt Gewicht mit kupplung und laufring also alles was nach dem Kurbelwellenstumpf kommt.

    Gruß Tobi

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Schaust du Datenbank
    Manfred

  3. #3
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Moin,

    ich habs in der Datenbank auch nicht so differenziert gefunden, weil ich es aber für die Betrachtung meines "mittelschweren" Schwunges mal anhand gebrauchter Teile ausgewogen habe, und mein Rechenknecht diese Datei noch nicht vergessen hat



    BMW 2-Ventiler, Schwungmasse, Gewichte.xlsx
    Geändert von jörg.807 (07.11.2020 um 17:45 Uhr) Grund: Ansicht in der angehängten Datei geändert
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  4. #4
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Hallo ich beschäftige mich gerade auch mit der Entscheidung ob ich im EML R100 Gespann die defekte Kupplung gegen eine hier angebotene mit leichtem Schwung tausche. und ob das fürs Anfahren mit Gespanngewicht eher schlechter ist?
    Ist die Schwere gegen die Leichte von der R 100GS mit 178 mm plug und Play in die R100S tauschbar? Die Schraubenlöcher in der KW sehen gleich aus, auch der Durchmesser der Reibscheibe.

    Die schwere Kupplung bekomme ich nicht bei Sachs, die Leichte schon.
    Könnte also die Mittelschwere Schwungmasse von Israel dazunehmen und die Kupplungsteile von Sachs für die Leichte günstiger als von BMW bekommen.

    Ich will nur vermeiden, dass ich die Leichte Kupplung im Gespann dann bereue.. weil der Rundlauf dann bei 1000 sein soll nicht mehr bei 850U.
    Gruß Klaus

  5. #5

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habs in der Datenbank auch nicht so differenziert gefunden, weil ich es aber für die Betrachtung meines "mittelschweren" Schwunges mal anhand gebrauchter Teile ausgewogen habe, und mein Rechenknecht diese Datei noch nicht vergessen hat

    Anhang 258825
    Toll, das nenne ich doch mal ein Dokument. Das gehört doch in die Datenbank!

    Gruß
    Peter

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    "Hallo ich beschäftige mich gerade auch mit der Entscheidung ob ich im EML R100 Gespann die defekte Kupplung gegen eine hier angebotene mit leichtem Schwung tausche. und ob das fürs Anfahren mit Gespanngewicht eher schlechter ist?"

    Die Anfahrproblematik mit dem schweren Gespann ist keine Frage der Kupplungsbauform bzw. der Schwungmasse. Bei "leicht" oder "schwer" ist die Mehrbelastung gleich. Entscheidend ist die zum Gesamtfahrzeug passende Gesamtübersetzung im 1. Gang; sprich das HAG muss passen.

    "Ist die Schwere gegen die Leichte von der R 100GS mit 178 mm plug und Play in die R100S tauschbar? Die Schraubenlöcher in der KW sehen gleich aus, auch der Durchmesser der Reibscheibe."

    Ja.

    "Ich will nur vermeiden, dass ich die Leichte Kupplung im Gespann dann bereue.. weil der Rundlauf dann bei 1000 sein soll nicht mehr bei 850U."

    Klar, mit der geringeren Schwungmasse ist der LL erst bei etwas höheren Drehzahlen rund und stabil. Na und? Wie lange läuft ein Motor im LL im Vergleich zum Fahrbetrieb? Und bei Letzterem hat das durchaus auch Nachteile. Der Motor dreht z.B. träger hoch. Zugegeben, bei der Umstellung zum Mj. 81 hat es BMW bei der Reduzierung der Schwungmasse etwas übertrieben - so die Meinung nicht weniger BMW-Fahrer. Daher ist der Kompromiss mit der um den schwereren Druckring ergänzten leichten Kupplung eine feine Sache. Auch ich habe dies nachgerüstet - allerdings nicht von Israel, sondern das "Original" von Himmelheber & Fruhner. Kann ich wärmstens empfehlen und die ca. 700 g Mehrmasse gegenüber Serie aus Jörg's Dokument bestätigen.

    Werner
    Geändert von dabbelju (01.11.2020 um 14:16 Uhr)

  7. #7
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Ich kann da Werner nur zustimmen.
    Habe ich schon in meiner G/S und ist fürs Gespann fest geplant, zusammen mit ner 296er Enduro Nocke.

    Gruß, Axel
    Geändert von nomix111 (01.11.2020 um 14:55 Uhr)

  8. #8
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    OK danke gut, dann baue ich gleich die Leichte Kupplung ein, kann die Himmelhuber&Fruhner Schwungmasse aber nicht im ebay Shop finden.
    Muss ich dort danach extra fragen?
    Was kostet die denn?

  9. #9
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Du musst deine "alte" im Tausch hinschicken.
    Ja, anrufen
    Die sammeln vermutlich erst ein paar Stück bevor es losgeht.
    ca 200€
    Bei mir hats 3 Monate gedauert.

    Aber du willst ja den "schweren" gegen den "leichten" Schwung tauschen.
    (wenn auch in "mittelschwer" geändert)
    Das geht glaube ich nicht ohne Änderung am Getriebe!!!
    Geändert von nomix111 (01.11.2020 um 15:42 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Leichter Schwung vs schwerer Schwung Gewicht

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    OK danke gut, dann baue ich gleich die Leichte Kupplung ein, kann die Himmelhuber&Fruhner Schwungmasse aber nicht im ebay Shop finden.
    Muss ich dort danach extra fragen?
    Was kostet die denn?
    Hallo!
    So einfach ist das auch wieder nicht! Wenn du den schweren Schwung hast! Kupplungsbetätigung ist anders. ANDERE Druckstange, Antriebswelle hat ein kürzere Verzahnung. Genau weiß ichs nicht, aber die Kurbelwelle ist am Ende auch anders. Ob sich der Aufwand lohnt?
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier