Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2018
    Beiträge
    3

    Felgenmaß altes Maß, neues Maß BMW-Schwingenmodelle

    Ich habe für mein R69S-Gespann (mit TR500) z.Zt. Felgen 2,15"x18"; 2,50"x18" und 2,75"x18" montiert oder in der Garage als Rad liegen.

    Zur ersten Frage:
    Ich habe die Tabelle der BMW-Kundendienstschule für die Herstellung der Einspeichlehre vorliegen. Es geht um das Baumuster Nr. 3 (R50 bis R69S).
    Dort steht "Gespann hinten St. 4x18".
    Das ist ein altes Maß. handelt es sich dabei um die Felge 2,50x18 oder um die Felge 2,75x18?




    Zur zweiten Frage:
    Beim Messen meines 2,15x18er Rades war mir aufgefallen, dass, mit dem Tiefenmaß gemessen, auf der Bremstrommelseite, von der Felgenrandhöhe zur äußeren Nabenrandhöhe, (nicht der Rand der Bremstrommel, wie bei den BMW-Unterlagen, für das Anlegen der Lehre!) bei meinem Rad 4mm Tiefe vorlagen. Auf der anderen Seite (Radkappenseite) hatte ich von der Felgenrandhöhe zur äußeren Nabenrandhöhe (dort wo die Radkappe endet und das Alu der Nabe beginnt) 6mm Tiefe gemessen.

    (Zum Messen hatte ich als Hilfsmittel eine Messschiene auf die Felgen aufgelegt, da mein Tiefenmessschieber keine so breite Flügelweite hat.)

    Die Abweichung bedeutet (vermutlich), dass mein Rad um 1mm zur Mittelachse asymmetrisch eingespeicht ist. Sind die Felgen der Schwingenmodelle asymmetrisch eingespeicht oder ist mein Rad falsch eingespeicht?

    Gerne könnt Ihr meine beiden Fragen getrennt beantworten. Danke.


  2. #2
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    999

    AW: Felgenmaß altes Maß, neues Maß BMW-Schwingenmodelle

    Hallo aus Flensburg,

    mit 4x18 ist m.M.n. eher die REIFENGRÖßE, also 4.00 - 18 gemeint.

    Standard bei den Solomaschinen war eher 3.50-18.

    Gruß

    Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  3. #3

    Registriert seit
    27.06.2018
    Beiträge
    3

    AW: Felgenmaß altes Maß, neues Maß BMW-Schwingenmodelle

    Hallo Fritzel,

    danke für die Nachricht.

    Das könnte man annehmen, ist es aber leider nicht so.

    In den BMW Unterlagen für deren Vertragswerkstätten wird die Gespannfelge "2.75x18" mit 4x18 bezeichnet. Die "Solofelge" 2.15x18mit 3x18. Der 4.00x18er Reifen darf sowohl auf der 2.15x18er als auch auf der 2.75er Felge gefahren werden.

    Der einzige Hinweis im Internet auf dieses alte Maß findet sich bei der Radspannerei SWC als Ergänzung seiner Tabelle:

    WM0 = 2 = 1.50
    WM1 = 2 1/4 = 1.60
    WM2 = 2 1/2 = 1,85
    WM3 = 3 = 2.15
    WM4 = 4 = 2.50

    (Eine andere Radspannerei erwähnte den Hinweis aud dieses alte Maß, ohne aber konkreter zu werden.) Was mich irritierte, war die letzte Zeile "WM=4=4=2.50".
    Zweifellos hat BMW 2,75x18-Felgen für Gespanne empfohlen und verkauft, diese aber in seinen Werkunterlagen mit 4x18 bzeichnet. Heute sind diese Felgen mit 2,75 Zoll kaum noch zu bekommen und werden auch nicht mehr nachgefertigt, stattdessen gibt es neu zu kaufen die 2,50er Zoll-Felgen.

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.393

    AW: Felgenmaß altes Maß, neues Maß BMW-Schwingenmodelle

    Hallo Namenloser,

    Du zitierst mehrere spezielle Dokumente, ohne Dir die Arbeit zu machen, sie zu verlinken.

    Was erwartest Du? Daß sich Hilfswillige auf Google-Suche nach Dokumenten machen, die Dir, dem Fragenden, bereits vorliegen?

    Da mußt Du Dir schon etwas mehr Mühe geben, sonst wird das nix.

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: Felgenmaß altes Maß, neues Maß BMW-Schwingenmodelle

    Hi Namenloser,
    ja, deine Maße sind richtig. Die Vollschwingenräder sind etwas aussermittig gespeicht.

    Schau mal im BMW Eintylinderforum, da gibt es eine exakte Einspeichanleitung....

    Es grüßt der FRANK
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier