Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    47

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Was ist denn da verbaut und vor allem: Wie angeschlossen?
    sieht nach Touratech-Zeug aus.... ich gehe davon aus, dass die wissen, was da reingehört. Das Kästchen von hinten habe ich jetzt mal noch nicht aufgeschraubt. Bisher hat ja auch alles funktioniert.





  2. #12
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.772

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Was man da sieht, ist eindeutig eine LED. Damit die Vorerregung gewährleistet ist, braucht es einen parallel geschalteten Widerstand. Äquivalent zur Glühlampe 12 V / 3 W wären 47 Ohm (Belastbarkeit 5 W).

    Und noch was Praktisches: Es wäre hilfreich, wenn du Bilder als Anhang zum Posting einfügst. Ein Bilderhoster kann den Betrieb einstellen. Dann fände in 10 Jahren ein Ratsuchender mit einem ähnlichen Problem dein Posting, aber die Bilder sind nicht mehr zu sehen. Wäre doch schade!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Hi,
    schreib mal rein, welchen Stator und welchen Rotor du verbaut hast. Die Rotornummer steht auf der Stirnseite des Rotor "30xx". Auf jeden fall mal die Statorspulen gegen Masse messen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    47

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Als Stator ist ein 0120 340 005 BOSCH 20 A verbaut.
    Den hab ich abgebaut und alles durchgemessen und alle Anschlüsse penibel gesäubert.
    Alles wie in der Datenbank gemessen .
    Allerdings ermittle ich - wie Hans sagt- zwischen den Anschlüssen VWU und dem " Körper " des Stators x-fach gemessen einen Wert von 0,2 Ohm.
    Laut Anleitung darf da keinerlei Verbindung bestehen. Ansonsten sei der Stator defekt.

    Mein Stator war lose gerappelt und damit hat der Rotor innen am Stator gestreift. Siehe Fotos eine Seite zurück. Was ich noch gesehen habe ist, dass an einer der Schleifstellen eines der " Metallplättchen", die den Kern der Spulen bilden, verschoben war zum daneben liegenden "Plättchen". Dieses konnte ich vorsichtig zurück schieben.
    Eine Isolierung der Leitung Y habe ich durch Schrumpfschlauch ersetzt, da diese beschädigt war.

    Zum testen habe ich den Stator wieder aufgesetzt in der Hoffnung, dass die gemessenen 0,2 Ohm zwischen UVW und Masse ein Messfehler meinerseits sind. Alles angeschlossen aber Kontrolleuchte geht nicht aus und Bordspannung bleibt gleich.

    Muss ich davon ausgehen, daß ich einen anderen Stator brauche?

    Mein Rotor ist ca 2 Jahre alt und hat die Ohmwerte wie in der Anleitung. Ausgebaut habe ich den noch nicht - keine Bezeichnung so sichtbar.
    Geändert von Raubritter (25.06.2020 um 15:32 Uhr)

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Hi,
    sobald du einen Schluss zwischen den Statorwindungen und Masse hast, ist Ende Gelände. Durch das von dir gezeigte Bild hat der Rotor Kontakt mit dem Stator gehabt -> die Drähte haben vermutlich ihre Isolation verloren und Kontakt zu den Metallzwischenäumen bekommen.

    Besorg dir einen neuen (nach Möglichkeit einen mit der Endung -008).

    Hans
    Geändert von hg_filder (25.06.2020 um 16:33 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    47

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Hallo Hans,
    Wenn Du das Foto von den Schleifspuren Richtung Statorträger anschaust, siehst Du einen Schraubenkopf und von dem auf 1 Uhr siehst Du das untere Metallplättchen, welches der Rotor verschoben hat. Wahrscheinlich hat dieses Teil seitlich oder entgegengesetzt hinten nicht sichtbar die Wicklung berührt, getrennt oder verletzt und sorgt jetzt für einen Durchgang vom Kupferdraht zur Masse.
    Das Teilchen habe ich zurück gedrückt aber offensichtlich ohne Erfolg.
    Ich begebe mich auf die Suche nach einem Stator.....

    Grüße und Dankeschön
    Ralf

  7. #17

    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    47

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Hans hatte 100% Recht!
    Heute anderen Stator bekommen, meine Kohlen und meinen Rotor verwendet plus längere Schrauben und die mit Loctite eingesetzt:
    Alles perfekt! Ladekontrollleuchte erlischt und Bordspannung steigt.

    Vielen Dank für die Hilfe
    Und Dank an Adventure Doc für den angenehmen Preis.
    Geändert von Raubritter (27.06.2020 um 18:27 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier