Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    47

    Erregerspannung wie hoch?

    Hallo,
    darf ich ohne hier gesucht zu haben fragen wie hoch die Erregerspannung an der ersten Kohle sein müsste? Ich Messe ca. 4 Volt an meiner LIMA.
    Bei 12V System richtig?
    Den Regler habe ich von blau zu schwarz verbunden aber die Kontrolleuchte geht nicht aus bei erhöhter Drehzahl.
    An der LIMA waren 2 von 3 Schrauben nicht fest, eine war ganz rausgedreht.
    Festziehen hat nichts geholfen......

    Grüße vom Bodensee
    Ralf

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    47

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für den Link. Ich habe dort viel gelesen, aber nichts zu meiner Frage gefunden.

    Zuvor hatte ich unter folgendem Link:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14313-Lichtmaschine-und-Ladestromkreis-pr%FCfen

    gelesen, dass gleich zu Anfang auf Seite 2 unter Störungssuche geschrieben wird, dass der Vorerregerkreis überprüft werden soll.
    Das hatte ich beherzigt und habe dann nur 4 Volt gemessen. Allerdings mit aufgesecktem D+ Kabel. Sobald ich weiter an der LIMA arbeiten kann, werde ich am Kabel direkt ohne angeschlossene Kohle nachmessen.

    Grüße
    Ralf

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Zitat Zitat von Raubritter Beitrag anzeigen
    Vorerregerkreis (...) 4 Volt (...) mit aufgesecktem D+ Kabel.
    Hallo Ralf,

    verstehe ich richtig, dass du bei stehendem Motor an Klemme DF gemessen hast? Der Messwert wäre zu hoch.

    Die LKL soll eine Glühlampe 12V/3W sein. Damit stellt sich im Stand (keine Speisung des Erregerkreises aus D+ der Diodenplatte) ein Vorerregerstrom von ca. 0,25 A ein. Beim Rotor ist in diesem Zustand nur der ohmsche Widerstand von 3,4 Ohm wirksam. Nach U = I * R ergeben sich ca. 0,9 V am Rotor (DF nach D-).

    Bei laufendem Motor ist die Speisung des Erregerkreises aus Klemme D+ so niederohmig, dass der Erregerstrom allein durch den Rotorwiderstand bestimmt wird. Bei einem Rotorwiderstand von 3,4 Ohm und einer Klemmenspannung an D+ von 13 V ergibt sich ein Erregerstrom von ca. 3,8 A. In diesem Moment misst man an DF auch die 13V.

    Sobald die Ansprechspannung des Reglers erreicht wird, ändert sich das noch einmal. Dann schaltet der Regler in schneller Folge auf und zu und begrenzt so den Effektivwert des Erregerstroms. In Folge steht an DF keine "saubere" Gleichspannung mehr an, sondern eine Rechteckspannung mit drehzahlabhängigen Spitzenspannungen und Pulsbreiten. Das kann man mit einem Multimeter nicht mehr vernünftig messen.

    Zurück zu deinem Messwert. Im Stand gemessen, kann das bedeuten, dass der Widerstand der Kombi aus Rotor, Kohlen und Zuleitungen zu hoch ist. 4V bei 0,25 A ergibt einen Widerstand von ca. 16 Ohm. Du solltest also den Rotor an den Schleifringen (mit abgezogener Leitung zu DF messen). Dann sehen wir weiter.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    47

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Guten Morgen Stefan,
    DAS hilft mir jetzt eher ! Vielen Dank.

    Ich hatte nur recht kurz Zeit mit der Fehlersuche zu beginnen, und dabei sind mir eben die gemessenen 4 Volt aufgefallen.
    So langsam verstehe ich auch die Logik der Vorerregerspannung.

    Ich habe eine Ladekontrollleuchte..... allerdings nicht die originale, sondern eine winzig kleine neben dem Ralley-Computer IMO 100.
    Vielleicht hat die weniger Watt?

    Ich kann noch nicht sagen, wann ich weiter auf Fehlersuche gehe, werde dann aber berichten.

    Viele Grüße
    Ralf

  6. #6
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Zitat Zitat von Raubritter Beitrag anzeigen

    Ich habe eine Ladekontrollleuchte..... allerdings nicht die originale, sondern eine winzig kleine neben dem Ralley-Computer IMO 100.
    Vielleicht hat die weniger Watt?
    Hi

    Das ändert alles. Die ausgerechneten 0,9Volt gelten für die Standard LKL.
    Änderst Du die Wattzahl des Leuchtmittels, ändert sich natürlich auch die gemessene Spannung.
    Wenn das Leuchtmittel mehr Watt hat, steigt die an der Kohle gemessene Spannung, bei weniger Watt fällt die Spannung.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.721

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Zitat Zitat von Raubritter Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Stefan,
    DAS hilft mir jetzt eher ! Vielen Dank.

    Ich hatte nur recht kurz Zeit mit der Fehlersuche zu beginnen, und dabei sind mir eben die gemessenen 4 Volt aufgefallen.
    So langsam verstehe ich auch die Logik der Vorerregerspannung.

    Ich habe eine Ladekontrollleuchte..... allerdings nicht die originale, sondern eine winzig kleine neben dem Ralley-Computer IMO 100.
    Vielleicht hat die weniger Watt?


    Ich kann noch nicht sagen, wann ich weiter auf Fehlersuche gehe, werde dann aber berichten.

    Viele Grüße
    Ralf
    Hi,

    FAQ: Ersatz der LKL


    Falls du noch mehr von der LiMa verstehen willst, da gibt es noch ein dickes Papier:

    Lektüre Aufbau und Funktion LiMa


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Zitat Zitat von Raubritter Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Ladekontrollleuchte..... allerdings nicht die originale, sondern eine winzig kleine neben dem Ralley-Computer IMO 100. Vielleicht hat die weniger Watt?
    Was ist denn da verbaut und vor allem: Wie angeschlossen?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    47

    AW: Erregerspannung wie hoch?

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Was ist denn da verbaut und vor allem: Wie angeschlossen?
    Das kann ich so nicht beantworten da ich die BMW nicht selbst aufgebaut habe.
    Ich schaue demnächst nach und berichte.
    Bisher hatte alles funktioniert. Ich meine in der leuchtenden Lkl einen Glühfaden gesehen zu haben und vermute daher, dass es keine LED mit geringer Wattzahl ist.


    Vorab schon einmal an alle hier vielen Dank für Eure tollen Beiträge! !!!!
    Geändert von Raubritter (24.06.2020 um 12:30 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    47

    Eicon05 AW: Erregerspannung wie hoch?

    Kurzer Zwischenstand:
    Beim Widerstände messen kommen sinnfreie Zahlen raus. Muss erst die Batterie im Multimeter tauschen. Also nochmal rundum gucken und siehe da, von den drei Schrauben, welche den Stator am Gehäuse halten ist eine noch fest, eine teilweise rausgedreht und die obere komplett aus den Gewinde raus !
    Dadurch steht der Stator leicht schräg über dem Rotor und die Kohlen laufen sicherlich nicht ordnungsgemäß auf den Kupferringen.

    Den Stator habe ich daher zur Kontrolle abgezogen und siehe da:






    Stator vom Rotor einmal vorne und gegenüber hinten angeschliffen.

    Den Stator habe ich noch nicht demontiert..... Abziehschraube? Wo hab ich die bloß in meinem Saustall?
    Und wer hat das letzte Mal den Rotorwechsel durchgeführt???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier