Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von ElMar75
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Mittelmosel
    Beiträge
    48

    EZS Schwinggabel Konterschraube Gabelbrücke verschwunden

    Hallo!

    Irgendwie hab ich im Moment nur Teilzeitglück mit meiner BMW .

    War letzten Sonntag bisschen unterwegs und als ich anhielt schaue ich beim Schlüssel drehen runter und sehe DAS :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1995.jpg 
Hits:	130 
Größe:	144,3 KB 
ID:	258873

    Das Gewinde sieht meiner Meinung nach nicht mehr neu aber unbeschädigt aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1996.jpg 
Hits:	123 
Größe:	184,6 KB 
ID:	258874

    Ursprünglich sah das mal so aus (nicht die beste Quali aber das einzige Bild aus dieser Perspektive):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schraube.jpg 
Hits:	109 
Größe:	63,5 KB 
ID:	258875
    Hat da für mich jemand eine Erklärung was da passiert sein kann ?

    Wenn die Schraube rausgeflogen wäre hätte das Gewinde doch einen Schaden, oder?

    Ich dachte schon daran das die jemand gebrauchen konnte. Aber die letzten beiden Ausfahrten hab ich das Gespann nirgends unbeobachtet stehen gehabt.

    Natürlich würde ich die Schraube gerne so schnell wie möglich ersetzen.
    Ich hab mal nachgemessen:
    Kernloch ca. 21,00 mm
    Gewindesteigung lässt sich blöd testen da drin aber sieht nach 0,75 mm aus.

    Das wäre laut Tabelle ein metrische Feingewindeschraube M22. Kann das hinkommen?
    Die Schwinggabel ist von EZS. Hat von euch vielleicht eine verbaut und kann mir da weiterhelfen?

    Einen schönen Abend!
    Marc
    Geändert von ElMar75 (23.06.2020 um 20:28 Uhr)

  2. #2
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: EZS Schwinggabel Konterschraube Gabelbrücke verschwunden

    Moin Marc,

    Deine Gabel mag ja von EZS stammen, die verbauten Gabelbrücken scheinen mir aber vom Spenderfahrzeug, eben Deiner R100R-Basismaschine zu sein. Wenn dem so ist, dann sind Dir auf zugegeben seltsame Weise eine Schraube und eine Bundmutter abhanden gekommen. Siehe auf der verlinkten Seite aus RealOEM die Positionen 2 und 3. Damit bist Du dann wieder bei Serienteilen der R100R.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  3. #3
    Avatar von ElMar75
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Mittelmosel
    Beiträge
    48

    AW: EZS Schwinggabel Konterschraube Gabelbrücke verschwunden

    Hallo Jörg!

    Danke für deinen Tipp!
    Herr Engbers von EZS hat mir heute morgen eine ähnliche Info gegeben.
    Anscheinend hat der Vorbesitzer eine andere Schraube genutzt.
    Ich hab mir die beiden Originalteile bestellt und bin mal gespannt.

    Gruß,
    Marc

  4. #4
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: EZS Schwinggabel Konterschraube Gabelbrücke verschwunden

    Hallo Marc,

    die beiden originalen Teile machen konstruktiv absolut Sinn. An der Stelle etwas Anderes einzusetzen -ohne das vom Vorbesitzer verbaute gesehen zu haben- halte ich mindestens für gefährlich. Mit den bestellten Teilen wird es funktionieren, halte dich nur an die Vorgaben im Werkstatthandbuch.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  5. #5
    Avatar von ElMar75
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Mittelmosel
    Beiträge
    48

    AW: EZS Schwinggabel Konterschraube Gabelbrücke verschwunden

    Hallo Jörg!

    Ich werde berichten!

    Zum Thema "seltsamer Verlust der Schraube und Mutter" muss ich ja aus aktuellem Anlass noch was loswerden.

    Mein Kollege und ich fahren ganzjährig hauptsächlich mit dem Roller und im Sommer teilweise mit dem Motorrad, in meinem Fall das Gespann, zur Arbeit.
    Dort stehen sie zwar gemeinsam auf dem Firmenparkplatz aber der ist frei zugänglich.
    Er berichtete vergangene Woche von schwammigem Fahrverhalten hintenrum und wollte das mal prüfen.
    Die Ursache war eine fehlende Achsmutter vom Hinterrad. Da das Rad aufgesteckt wird und durch die Schwingenplatte nicht wirklich rausrutschen kann ist es glücklicherweise nur beim Eiertanz geblieben.

    Gestern abend habe ich bei mir eben diese Verschraubung geprüft und.... tja, was soll ich sagen.... die Mutter war ebenfalls nicht mehr da !

    Soviel Zufall bei festen Verschraubungen kann es doch fast nicht geben, oder?
    Ich werde auf jeden Fall in nächster Zeit verstärkt sicherheitsrelevante Verschraubungen im Auge behalten.

    Sollte ich jetzt Paranoia haben ?

    In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende und lasst die Schrauben wo sie sind...

    Gruß,
    Marc

  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: EZS Schwinggabel Konterschraube Gabelbrücke verschwunden

    Zitat Zitat von ElMar75 Beitrag anzeigen
    (...) fehlende Achsmutter vom Hinterrad (...)
    Ich würde mal bei der örtlichen Polizeidienststelle vorbei fahren und davon berichten. Achsmuttern abschrauben ist kein Kavaliersdelikt.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #7
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: EZS Schwinggabel Konterschraube Gabelbrücke verschwunden

    Hallo Marc,

    von Paranoia zu sprechen ist in diesem Zusammenhang wohl nicht gerechtfertigt. Da ist für mein Empfinden ganz offen sichtlich jemand mit passendem Werkzeug (Schlüsselweiten die nicht in jedem Bordwerkzeug zu finden sind) unterwegs, um vorsätzlich Schaden an Sachen und Personen anzurichten. Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das in höchstem Maße kriminell einzustufen.

    Gibt es noch weitere Motorradfahrer, die ihr Fahrzeug auf diesem Parkplatz abstellen, und haben die schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Ich wünsche Dir ebenfalls, und trotz dieser Vorfälle ein schönes Wochenende
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  8. #8
    Avatar von ElMar75
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Mittelmosel
    Beiträge
    48

    AW: EZS Schwinggabel Konterschraube Gabelbrücke verschwunden

    Hallo Jungs!

    Wollte euch kurz darüber informieren wie die Geschichte nun "ausgegangen" ist.

    Die neue Sicherungsschraube mit Mutter ist mittlerweile verbaut und auch farblich markiert, damit ich sehen kann ob sich da evtl. wirklich was löst und verdrehen kann. So weit, so gut!
    An dieser Stell nochmals vielen Dank für die Tipps !

    Allerdings ließ sich die Schraube so leichtgängig durch das Gewinde und auch tief eindrehen, dass mich diese Erkenntnis zum nächsten Punkt bringt:
    Von alleine hat die das definitiv nicht gemacht !

    Nachdem mein Kollege und ich ja nun schon Schraubenverlust zu beklagen hatten hatte ich daraufhin mit einigen Kollegen über den Vorfall gesprochen.

    Innerhalb von zwei Tagen konnte die Liste erweitert werden.
    Ein Privatwagen, der auf dem Heimweg fast die Felge vorne links verloren hat weil alle Schrauben locker waren

    und

    ein Firmenwagen, der auf der Autobahn komische Geräusche machte. Glücklicherweise hat der Kollege die nächste Werkstatt aufgesucht und die haben auch auf einer Felge vorne die Muttern nachgezogen.

    Die Polizei wurde darüber in Kenntnis gesetzt. Die Resonanz war bescheiden. Die Sabotage wurde ja schon begangen und das "Opfer" quasi schon wieder geheilt. Man solle sich bei akutem Tatbestand nochmal melden.... aha !

    Wie auch immer. Die Geschäftsleitung wird wahrscheinlich das Geld für eine Videoüberwachung in die Hand nehmen.

    Möge der Saboteur den Rest seines Lebens mit Arschflöhen und einem Pimmel auf der Stirn gesegnet sein!

    Allzeit gute Fahrt!
    Gruß,
    Marc

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier