Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    733

    Herstellerbescheinigung Dunlop Trialmax für 100GS jetzt verfügbar

    Liebe Forumsmitglieder,

    seit 23.6.2020 ist diese Bescheinigung bei Dunlop im Internet vorhanden:
    90/90-21 M/C 54T TL Trialmax für vorne
    130/80-17 M/C 65T TL Trialmax für hinten

    Mein Nachbar hatte diese Reifen aufgezogen und diese sehen eigentlich ganz vielversprechend aus, so dass ich mal auf der Dunlop- Seite im Internet nachgesehen habe. Dort wurde er aber bei Eingabe BMW R100GS nicht gelistet und es existierte auch keine entsprechende Herstellerbescheinigung dafür.
    Also hat mein Nachbar direkt Kontakt mit Dunlop aufgenommen und den Sachverhalt geschildert.

    Als Ergebnis steht nun seit Gestern die Herstellerbescheinigung zur Verfügung.

    Ist nur als Information für Interessierte gedacht.

    Viele Grüße aus PAF
    Gerd

  2. #2

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Herstellerbescheinigung Dunlop Trialmax für 100GS jetzt verfügbar

    von Fotos her, Profilform ziemlich ähnlich dem K60 Scout. Der Scout hat aber noch ne M+S Kennung (Dunlop ?) und ist listenpreismäßig ca. EUR 30,- (Hinterrad) und ca. EUR 25,- (Vorderrad)billiger als der Dunlop.
    Bin trotzdem mal gespannt auf Erfahrungsberichte.

    Gruß

    Walter

  3. #3
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    733

    AW: Herstellerbescheinigung Dunlop Trialmax für 100GS jetzt verfügbar

    Hab gerade nachgesehen:
    Keine M&S Kennung drauf. Denke aber, dass die nicht nötig ist, da ja der Geschwindigkeitsindex passt.

    Gruß
    Gerd

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Herstellerbescheinigung Dunlop Trialmax für 100GS jetzt verfügbar

    [QUOTE=GSGS;1170561
    Keine M&S Kennung drauf. Denke aber, dass die nicht nötig ist[/QUOTE]

    für Winterfahrer schon

    Gruß

    Walter

  5. #5
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    733

    AW: Herstellerbescheinigung Dunlop Trialmax für 100GS jetzt verfügbar

    Ok, da kann ich nicht mitreden. Im Winter fahre ich nicht mehr. Nur gelegentliche Schotterstrecken.

    Gruß
    Gerd

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Herstellerbescheinigung Dunlop Trialmax für 100GS jetzt verfügbar

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    Liebe Forumsmitglieder,

    seit 23.6.2020 ist diese Bescheinigung bei Dunlop im Internet vorhanden:
    90/90-21 M/C 54T TL Trialmax für vorne
    130/80-17 M/C 65T TL Trialmax für hinten

    ...
    Der Reifen entspricht doch den in den Papieren eingetragenen Vorgaben, wozu also eine Bescheinigung? Den darf man sogar gemischt mit anderen vorschriftsmäßigen Reifen fahren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Herstellerbescheinigung Dunlop Trialmax für 100GS jetzt verfügbar

    Die R 100 GS hat m.E. nach eine Reifenbindung auf bestimmte Marken bezogen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von Woolfe
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    7

    Eicon08 AW: Herstellerbescheinigung Dunlop Trialmax für 100GS jetzt verfügbar

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Der Reifen entspricht doch den in den Papieren eingetragenen Vorgaben, wozu also eine Bescheinigung? Den darf man sogar gemischt mit anderen vorschriftsmäßigen Reifen fahren.
    Lieber Frank,

    das dachte ich auch - aber: Jeder von der Ursprungszulassung abweichende Reifen fuehrt bei einem national zugelassenen Fahrzeug (also nicht nach EU-Vorschriften zugelassen = alle Fahrzeuge mit altem Fahrzeugbrief, ABE) bedarf bei Produktion bis 31.12.2019 einer Herstellerbescheinigung und ab 01.01.2020 sogar der Eintragungspflicht. Abweichend heisst hier eben nicht, dass "nur die Groesse und der Geschwindigkeitsindex" passen muessen, schon ein anderes "Fabrikat" bedarf der Herstellerbescheinigung. Neuere Reifenmodelle koennen verstaendlicher Weise nicht in den alten Zulassungspapieren (Fahrzeugbrief) genannt sein. Der Gesetzgeber will daher einen Nachweis, vom Hersteller dass entsprechende Reifen-Folgemodelle auch in den Reifendetails am Objekt (hier: R100GS) geprueft werden.
    Die Problematik liegt also nicht im oder am Reifen sondern an der der fehlenden EU-Typgenehmigung. Das Ganze liest sich wie eine Lizenz fuers Geldverdienen der Pruefinstitutionen, welche anhand der Herstellerbescheinigung schliesslich die Zulaessigkeit konstatieren (Stempel, Unterschrift und Rechnung).
    Fuer weitere Informationen empfehle ich die reihenweise von Reifen-Herstellern und dem ADAC zur Verfuegung gestellten Hinweise zur Umruestung ab 01.01.2020. Goodyear/Dunlop hat meinem Gesuch Rechnung getragen und die Herstellererklaerung fuer die R100GS um den Dunlop Trailmax ergaenzt. Nachdem meine Reifen noch in 2019 produziert wurden genuegt das Mitfuehren der Erklaerung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Woolfe (24.06.2020 um 16:33 Uhr)

  9. #9
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Herstellerbescheinigung Dunlop Trialmax für 100GS jetzt verfügbar

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die R 100 GS hat m.E. nach eine Reifenbindung auf bestimmte Marken bezogen.
    Hallo Luggi,

    welche Reifen sind das denn für eine GS mit EZ 7/92?

    Ich kann das aus meinen Fahrzeugpapieren leider nicht erkennen, wo kann man das nachsehen?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Herstellerbescheinigung Dunlop Trialmax für 100GS jetzt verfügbar

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die R 100 GS hat m.E. nach eine Reifenbindung auf bestimmte Marken bezogen.
    Zitat Zitat von Woolfe Beitrag anzeigen
    ...Jeder von der Ursprungszulassung abweichende Reifen fuehrt bei einem national zugelassenen Fahrzeug (also nicht nach EU-Vorschriften zugelassen = alle Fahrzeuge mit altem Fahrzeugbrief, ABE) bedarf bei Produktion bis 31.12.2019 einer Herstellerbescheinigung und ab 01.01.2020 sogar der Eintragungspflicht. ...
    Bei meiner GS ist niGS eingetragen, außer Abmessungen, Geschwindigkeits- und Lastindex. War gerade bei der HU, aufgezogen waren TKC 70. Die sind nicht eingetragen und ich hatte auch kein Papier dabei. Wurde nicht bemängelt. Woher will der TÜVler die Reifen der Ursprungszulassung kennen - stehen die irgendwo in der ABE?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier