Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von georg.walker
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    1.878

    AW: Welche Bedüsung R80ST /1000ccm

    Schau mal ins Gutachten da wurde eine 150 HD
    eingetragen
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...igerte-Motoren
    warum reparieren was funktioniert

    Gruß Jörg

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Welche Bedüsung R80ST /1000ccm

    Ich weiß, ist aber definitiv zu fett!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Welche Bedüsung R80ST /1000ccm

    Hallo,

    du wirst aufgrund der Keihan Anlage nicht drumherumkommen etwas rumzuspielen.
    Die Änderung der Nadelhöhe betrifft eigentlich den größten Teil des normalen Fahrbereiches. Die HD steuert hauptsächlich das letzte Drittel um Vollgas herum. Die LLD zusammen mit der Gemischregulierschraube nur den untersten Drehzahlbereich und dort die Übergänge.
    Du kannst über Nadeldüse und die Nadelhöhe also fast 70% des relevanten Bereichs variieren. Prinzipiell laufen die Zweiventiler im Vollgasbereich meist aus Sicherheitsgründen (Innenkühlung) etwas zu fett.
    Im Teillastbereich laufen die Kühe ab Baujahr 85 aus Abgasgründen meist etwas zu mager. Deswegen meine Frage nach den Schnorcheln. Wenn du die klein/groß Kombi verbaut hast, bekommst du im Bereich zwischen 4000 und 5000 Touren ziemlich viel Flow durch die Venturikonstruktion der Schnorchel. Da musst du anfetten sonst bekommst du eine ziemlich unpraktische Drehmomentsenke, zumindest mit der Original Auspuffanlage. Das geht entweder über die Nadeldüse oder über die Nadelstellung. Welche Kombination du am Besten wählst kommt auf das ganze Setup an. Schnorchel, Auspuff etc. Ich würde halt mit der Nadelstellung anfangen, weil es schnell und kostenneutral zu ändern ist.
    Such dir ne übersichtliche Bergstrecke und Probier aus.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: Welche Bedüsung R80ST /1000ccm

    Wann braucht man denn welche Ansaugrohre am Plattenluftfilter?
    Bisher war ein Rundluftfilter 20 Loch, 800er Köpfe, 1000er Zylinder, 32er Vergaser mit ND268 und HD150 verbaut.
    Auspuff ist Y Stück und Gletter Topf.
    Jetzt wird auf Plattenluftfilter umgebaut.
    Mit den Düsen und Nadelposition kann ich spielen, über eine Einschätzung zu den Schnorcheln würde ich mich aber freuen, das wäre eine Unbekannte weniger.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Welche Bedüsung R80ST /1000ccm

    Hallo Frank,

    mit 800er Köpfen und kleinen Ventilen würde ich auf die neuere Deckelversion mit den zwei verschiedenen Schnorcheln gehen. Die Abstimmung dann wie bei den Serientausendern ab 86. Die Nadeln in Kerbe 3, 135er HD bzw. wegen dem Gletter maximal ne 145er, bei ner 2, 66 er oder 2.68er Nadeldüse und ner 40 bis 42er LLD.
    Der Gletter ist aber der große Unbekannte dabei.
    Frag mal direkt den Gerhard an oder auch mal bei Gletter was der so empfiehlt bei deiner Auspuffanlage z. B. auf ner 1000er RT von 87 mit assymetrischem Lufi.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: Welche Bedüsung R80ST /1000ccm

    Hallo Kai,

    danke Dir für die Informationen.

    Dann gehe ich mal auf die Suche nach Schnorcheln, in der Hoffnung daß man diese tauschen kann.
    Wobei ich zuerst einmal schauen muss, welche Schnorchel mein gebraucht gekaufter Deckel überhaupt hat.

    Das verrückte ist, daß der Motor mit dem Runduftfilter und genannter Bedüsung auch mit Nadelposition 4 gut lief. Der hing gut am Gas, drehte willig hoch, kein Spucken oder spürbares Drehmomentloch.
    Sogar beim Kauf, wo der Schwimmerstand und die Synchronisation völlig daneben war.

    Wahrscheinlich hat der beim Fahren eine schwarze Fahne hinter sich hergezogen, sieht man ja selbst nicht.

    Viele Grüße, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Welche Bedüsung R80ST /1000ccm

    Sicher, fett läuft (fast) immer.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Welche Bedüsung R80ST /1000ccm

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Sicher, fett läuft (fast) immer.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Welche Bedüsung R80ST /1000ccm

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,

    danke Dir für die Informationen.

    Dann gehe ich mal auf die Suche nach Schnorcheln, in der Hoffnung daß man diese tauschen kann.
    Wobei ich zuerst einmal schauen muss, welche Schnorchel mein gebraucht gekaufter Deckel überhaupt hat.

    Das verrückte ist, daß der Motor mit dem Runduftfilter und genannter Bedüsung auch mit Nadelposition 4 gut lief. Der hing gut am Gas, drehte willig hoch, kein Spucken oder spürbares Drehmomentloch.
    Sogar beim Kauf, wo der Schwimmerstand und die Synchronisation völlig daneben war.

    Wahrscheinlich hat der beim Fahren eine schwarze Fahne hinter sich hergezogen, sieht man ja selbst nicht.

    Viele Grüße, Frank
    Natürlich kann man die Schnorchel tauschen Frank!
    Die sind im Deckel nur eingesteckt. Du brauchst deswegen, egal was du gekauft hast, nur maximal einen Anderen.
    Zu deiner bisherigen Abstimmung: Mit dem Rundlufi muss man ganz anders Bedüsen, wesentlich fetter!
    Nach meiner dilettantischen Amateurmeinung und ohne Strömungslehre studiert zu haben, steigt beim Rundlufi die Luftmenge mit der Drosselklappenstellung fast linear im Drehzahlband an, bei Vollgas gibt er auch deutlich mehr Luft und auch etwas mehr Leistung, auf Kosten des Verbrauchs, besonders wenn er noch diverse Löcher hat!
    Beim Plattenlufi ist das anders, der ist schon halbwegs modern strömungstechnisch auf den mittleren Drehzahlbereich optimiert und gerechnet worden.
    Das führt beim rumprobieren und Ändern zu verwirrenden Effekten.
    Der Plattenlufi verändert mehr als man vermutet. Ich hab da viel rumprobiert, Schnorchel gekürzt, Schnorchel ausgebaut etc.
    Ich war immer überrascht wieviel Auswirkungen das hat, im wesentlichen mittleren Drehzahlbereich zwischen 3500 und 5000 Touren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: Welche Bedüsung R80ST /1000ccm

    Ja, Strömungslehre im Studium waren 2 Wochen, glaube ich.
    Hängen geblieben ist nur sehr wenig.

    Der Antrieb ist aus dem Gamle Gespann, da wurde so unglaublich viel gebastelt von A bis Z, das ist ein Wunder, daß überhaupt was funktioniert hat.

    Beim Enduro-Reisegespann möchte ich aber eine Ansaugung vorne und Oben haben und nicht nach hinten raus wo das Hinterrad den ganzen Dreck hochwirft.

    Da es bei der Vergasereinstellung schon die 4 Unbekannten gibt plus Auspuff plus Ansaugstutzen bin ich recht froh über die bisherigen Hinweise.

    Nach Kontaktaufnahme mit Gerhard bzw. Gletter werde ich mich dann mal mit der LLD, ND, Position der Nadel und HD auseinandersetzen.
    Immer basierend auf der hier empfohlenen Grundeinstellung und einigen Probefahrten.

    Zum Glück habe ich eine schöne kurvige Bergaufstrecke über ein paar km direkt am Haus, welche wegen Bauarbeiten noch bis Sommer 21 am anderen Ende gesperrt ist.

    Spätestens nach den Probefahrten werden mich alle Anwohner kennen.

    Viele Grüße, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier