Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2016
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    20

    Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    Hallo liebes Boxerforum,

    gibt es eine Übersicht/Vergleich von derzeitig allen verfügbaren Doppelzündanlagen ?
    Vergleich mit allen Vor- als auch Nachteilen.....
    Gut wäre auch, wenn hier der eine oder andere seine Erfahrungen mit der jeweiligen Zündanlage zum Besten geben könnte....!

    Danke und Gruß
    Matthias

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    Hallo Matthias,

    in der Datenbank findest Du eine Übersicht.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    Hallo,

    was dieser schönen Auflistung fehlt ist die einfache Methode mit 2 Steuergeräten. Bei mir unterm Tank sieht das so aus. 2 x K100 Spulen, 2 x Telefunken Steuergeräte, 2 x Kabelsatz, Hallgeber modifiziert mit Teilen von Achim (Hallgeber Service, hier im Forum vertreten). Läuft genau so gut wie alles andere, nur mit minimal Elektronik. Finanziell gesehen; billiger geht es nicht. Schrauber aufwand erheblich höher. Am längsten hab ich an der Halterung für die Spulen gefeilt, aber das müssen so weit ich weiss andere auch.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken K100 Zündspule.jpg   DoZü mit 2 Steuergeräten.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (25.06.2020 um 20:52 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    erledigt
    Geändert von trybear (25.06.2020 um 21:37 Uhr)

  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    Mein Favorit:

    1 x Original Steuergerät mit 2 passenden Doppelzündspulen.
    Hallgeber begrenzt is klar.

    Fahre ich seit Jahren an 2 GSen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    2 passenden Doppelzündspulen
    Hallo Achim,

    ein gewagtes Spiel, wie lange geht das bei dir schon gut? Nach meinen Recherchen ist der Leistungstransistor im Steuergerät nicht dafür ausgelegt 2 Doppelspulen zu versorgen. Jedenfalls nicht dauerhaft, der arbeitet die ganze Zeit am -Anschlag-, das kann nicht lange gut gehe. Nicht umsonst gibt es Steuergeräte mit 2, 3 oder 4 Leistungstransistoren. Ein Leistungstransistor versorgt je eine Doppelspule, oder wie bei den älteren Qen 2 6V Spulen in reihe.

    Was sind für dich -passende Doppelzündspulen-? Wie stark ist der Funke den dein System liefert? Schon mal gemessen wie heiss dein einzelnes Steuergerät wird, gerade jetzt im Sommer?

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (26.06.2020 um 07:57 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.716

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    Zitat Zitat von boxertechnik Beitrag anzeigen
    Gut wäre auch, wenn hier der eine oder andere seine Erfahrungen mit der jeweiligen Zündanlage zum Besten geben könnte....!

    Danke und Gruß
    Matthias
    Ignitech - kann man erstmal als Einfachzündung einrichten - dann "aufblasen" auf Doppelzündung; Habe ich jetzt 2 x in Verwendung; problemlos & individuell; Irgendwann absehbar wird auf Kennfeld (Ansaugdruck) ausgebaut

    Andreas

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    @ R 110 ES Peter

    Was is daran gewagt ?
    die Serienspule hat 0,7 Ohm.
    Das ergibt bei 12V eine Stromaufnahme von 17 A

    Ich habe verbaut:
    1.) 2 x 0,6 Ohm Spulen Reihe = 1,2 Ohm = 10 A

    2.) 2 x 1,4 Ohm Spulen parallel = 0,7 Ohm = 17 A

    Bei Variante 1 wird das Steuergerät sogar etwas entlastet.
    Und dem Steuergerät ist es egal ob es eine oder 2 Spulen sind.

    Ich fahre das seit Jahren, und viele andere auch.

    Warum sollte das Steuergerät bei gleicher oder gar geringerer Stromaufnahme (verglichen zur Serienspule) wärmer werden ?

    Edith sacht:
    Selbst 2 x 0,3 Ohm in Reihe = 0,6 Ohm = 20A bin ich schon gefahren.
    Auch das hat das Steuergerät schadlos überstanden.
    Geändert von northpower (26.06.2020 um 09:08 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    dann "aufblasen" auf Doppelzündung
    Hallo,

    als -aufgeblasen- würde ich eher dieses ganze Elektronik Klimbims bezeichnen. Eine Kennfeldzündung macht Sinn in verbindung mit Einspritztechnik. An einem ollen Vergasermotor eher nur Spielerei. Ich muss einfach nur schmunzeln wenn mir einer erzählt er hätte auf eine andere Zündkurve gewechselt und die Q würde nun anders laufen.

    Ich bin das 7R BBK (lange Pleuel) mit und ohne DoZü gefahren. Hier merkt man einen Unterschied, aber nicht nur Wunschdenken, sondern deutlich spürbar.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Übersicht und Vergleich von Doppelzündanlagen, Vorteile, Nachteile, Preise.......

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    als -aufgeblasen- würde ich eher dieses ganze Elektronik Klimbims bezeichnen. Eine Kennfeldzündung macht Sinn in verbindung mit Einspritztechnik. An einem ollen Vergasermotor eher nur Spielerei. Ich muss einfach nur schmunzeln wenn mir einer erzählt er hätte auf eine andere Zündkurve gewechselt und die Q würde nun anders laufen.

    Ich bin das 7R BBK (lange Pleuel) mit und ohne DoZü gefahren. Hier merkt man einen Unterschied, aber nicht nur Wunschdenken, sondern deutlich spürbar.

    gruss peter
    Eine digitale Leerlaufstabilisierung und andere Zündkurven haben mit Vergaser oder Einspritzung nix zu tun. Mit anderen Zündkurven ist das Laufverhalten sehr wohl auch bei Vergasermotoren zu beeinflussen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier