Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120

    /6 Gabel überholen

    Hallo,

    da meine Gabel nicht mehr gedämpft hat und seltsame Geräusche beim Ausfedern gemacht hat habe ich mich mit Werkzeug und Kamera an die Überholung gemacht.

    Das ist das 1. Mal das ich mich daran versuche, also bitte korrigiert mich, wenn ich Mist schreibe oder noch was zu verbessern ist. Danke schonmal.

    Zuerst wird das Vorderrad ausgebaut.


    Dann wird der Kotflügelhalter abgeschraubt und der Bremszug ausgehängt. Das Vorderrad wird beiseite gestellt und dann sieht die Gabel so aus:


    Dann werden die Schellen an den Faltenbälgen gelöst und die Bälge hochgeschoben. Achtung, wenn die oberen Gabeldichtringe undicht sind, kommt jetzt schon Öl raus, Wanne unterstellen.


    Als nächstes werden unten an den Tauchrohren die Kunststoffschutzkappen entfernt.


    Dann liegt pro Holm eine M 8er Mutter (13 Ringschlüssel mit starker Kröpfung nehmen) mit einem 4er Inbus in der Mitte zum Gegenhalten frei, unter der Mutter ist eine Dichtung, die unter Garantie mit dem, während dem Abschrauben der Mutter herausströmenden Öl in die Ölwanne fällt, macht aber nix, die kommt eh neu. Wenn die Mutter raus ist, kann das Tauchrohr nach unten rausgezogen werden.


    Jetzt kann man die Standrohre auf Kratzer oder Macken inspizieren. Ist alles i.O. werden nun die Gabelschutzkappen an der oberen Gabelbrücke abgeschraubt. Hierfür sollte man einen Zapfenschlüssel nehmen, mit 2 gekreuzten Schraubenziehern vermackt man ganz schnell die Kappen.

    Mit einer 36er Nuss werden jetzt die Gabelverschraubungen an der Gabelbrücke herausgeschraubt. Keine Angst, die Dinger kommen einem nicht entgegen geflogen, die Federvorspannung ist ziemlich gering.


    Jetzt können die Federn nach oben rausgezogen werden, womit die unteren Gewinderinge entlastet wären.


    Wenn man den Sicherungsring an der Unterseite der Standrohre entfernt hat, können die Gabelverschraubungen mit einer geöffneten Spitzzange nacheinander rausgeschraubt werden.


    Jetzt kann man die Dämpferstange ganz einfach nach unten rausziehen.


    Die ausgebauten Teile werden zusammengesammelt und jetzt geht’s an die Werkbank.


    Die Tauchrohre werden an der Achsklemmung in den Schraubstock gespannt (handfest, Schutzbacken) und die unteren Gabelabdeckungen mit einer 36er Nuss rausgeschraubt.


    Die Aludichtungen zwischen den Verschlusskappen und den Tauchrohren können beim rausmachen ruhig kaputt gehen, sie werden sowieso ersetzt.
    Jetzt werden die oberen Dichtringe in den Tauchrohren vorsichtig rausgehebelt.


    Unten an der Dämpferstange ist noch eine kleine Kupferdichtung, die gerne vergessen wird, diese sollte ebenfalls erneuert werden.


    Die Kolbenringe am Oberteil der Dämpferstange sollen auch neu gemacht werden und kommen deswegen raus (eigentlich hatte sich der Putzlappen verfangen und die Ringe verbogen).


    Jetzt werden alle Teile gründlich gesäubert und beiseite gelegt, um Neuteile aufzulisten und zu besorgen.


    Gerade bastel ich an der Liste mit BMW-Teilenummern. Wenn die fertig ist und die Teile da sind, schreibe ich weiter. Hoffentlich ist das Posting für den einen oder anderen nützlich.

    Gruß

    Klaus

    --> hier sind deine Bilder; Text kannst du nun ergänzen. <manzkem>

  2. #2

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120

    RE: /6 Gabel überholen

    Danke manzkem!

    Klaus

  3. #3
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    RE: /6 Gabel überholen

    morgen

    wenn du die Bilder klein genug hast 200 kb kannst die direkt unter Dateianhänge hochladen

    hier ist eine Anleitung zu fiindenBilder hochladen
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  4. #4
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727

    RE: /6 Gabel überholen

    Klasse Jungs !

    Kleine Anregung an die Administratoren:

    Wären diese Anleitungen (auch die von Emilio usw.) evendudel eine eigene Rubrik wert ?
    Gruß Frommi

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861
    Hallo Andreas,

    die Rubrik Wartung/Instandhaltung ist doch genau die richtige dafür, oder?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727
    Hallo Michael !

    Ich meinte ja auch nicht, daß das hier falsch ist sondern daß diese tollen Beiträge sich vielleicht in einer eigenen Rubrik mit der Überschrift "Arbeitsanleitungen" oder in Neudeutsch "Workshops" gut machen würden !

    War nur so 'ne Idee !!!
    Gruß Frommi

  7. #7
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: /6 Gabel überholen

    Hallo Klaus,
    ist doch mal wieder ein schöner "Fotoroman"

    bin schon gespannt auf die Fortsetzung...
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120

    /6 Gabel überholen - Fortsetzung

    Hallo,

    habe jetzt alle Teile zusammen. Die Preise haben mich ziemlich geschockt 8o. Aber was soll´s, alles für die Kuh:).

    Nächstes Wochenende baue ich alles zusammen.

    Hier die Liste aller zu erneuernder Teile.

    Gruß

    Klaus

    Edit: ich habe das Dateiformat geändert, weil es mit .doc Probleme gibt. <Michael>
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabel.pdf  

  9. #9
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727

    Eicon01 RE: /6 Gabel überholen - Fortsetzung

    ...

    Hier die Liste aller zu erneuernder Teile.

    ...
    Danke für den Service !
    Gruß Frommi

  10. #10
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    RE: /6 Gabel überholen - Fortsetzung

    weiß jemand ob diese Liste auch für /7 geeignet ist oder sind da andere Teilenummern ?

    danke
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier