Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84
  1. #11
    udo
    Gast
    Original von Frommi
    Hallo Michael !

    Ich meinte ja auch nicht, daß das hier falsch ist sondern daß diese tollen Beiträge sich vielleicht in einer eigenen Rubrik mit der Überschrift "Arbeitsanleitungen" oder in Neudeutsch "Workshops" gut machen würden !

    War nur so 'ne Idee !!!
    Ist schon längst realisiert. Guck mal in der Datenbank unter Anleitungen ...

    Diesen Beitrag stelle ich dann auch beizeiten ein

  2. #12

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120

    Fortsetzung

    Seit einiger Zeit habe ich fertig, komme aber erst jetzt zum posten.

    Die gesäuberten und teilweise neuen Teile werden jetzt nach und nach eingebaut. Zuerstmal ein Vergleich zwischen den ziemlich laschen Originalfedern und den progressiven Federn von Wirth. Schon beim Halten fällt auf, dass die alten Teile sehr weich waren. Hinten alt, vorne neu.



    Dann habe ich die neuen Simmeringe aufgesetzt und auf einer geraden Fläche in die Standrohre eingepresst.



    Weiter gehts mit den Dämpferstangen. Kolbenringe vorsichtig einsetzen (Fett o. Öl benutzen, die Biester verbiegen ziemlich schnell). Obere Anschlaggummis auf Dämpferstange schieben, neue Dämpferringe einbauen, Anschlaggummis in die Tauchrohrkappen einsetzen, Dichtringe auflegen und die Endkappen in die Tauchrohre einschrauben (wer will kann beim Verschrauben ein bisschen Dichtpaste nehmen)



    Als nächstes kommen die Dämpferstangen in die Standrohre. Die ganze Angelegenheit ist ziemlich frickelig, weil die Kolbenringe an dem Gewinde in dem Standrohr vorbeigeführt werden müssen und dann noch über einen Absatz im Standrohr geschoben werden. Ich habe einen Satz Kolbenringe versaut, weil ich ein Kolenringspannband benutzt habe. Am Besten geht`s OHNE GEWALT, mit viiiel Öl und Gefühl.



    Wenn die Dämpferstangen drin sind, wird zunächst der obere Gewindering eingeschraubt, dann der unteren Dämpferring in den unteren Gewindering eingelegt und dann der untere Gewindering in das Standrohr eingeschraubt. Das Ganze wird mit einem Sicherungsring am Platz gehalten.



    Nun können die Faltenbälge und die Schellen aufgeschoben werden. Danach werden die Tauchrohre auf die Standrohre geschoben (Öl benutzen). Jetzt die Dämpferstange nach unten Schieben, bis deren unteres Gewinde aus der Endkappe rauskommt. Dichtung auflegen, Mutter drauf, leicht anziehen.

    Achse rein, mehrmals durchfedern.

    Federn rein, obere Gabelkappen festschrauben (Ich habe ein wenig Dichtpaste benutzt).



    Jetzt die unteren Muttern handfest anziehen, Gabelöl einfüllen (280 ml pro Holm).



    Schutzblech und Rad einbauen, obere Gabelverschlusskappen mit Dichtung einbauen.



    Fertig. Im Frühjahr sag` ich Euch wie´s fährt.



    Gruß

    Klaus

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    RE: Fortsetzung

    Hallo Klaus,

    die Dämpferringen lassen sich ganz einfach über die Gewinde schieben.
    Ein Plastikstreifen von einer Aktenhülle passend zugeschnitten führt die Ringe am Gewinde vorbei ohne das sie in das Gewinde springen können. Hast Du auch das obere Ventil im Dämpfer überprüft?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120
    Hallo Walter,

    was für eine Aktenhülle meinst Du? Schnellhefter?

    Das Gewinde war nicht das Problem, der Absatz oberhalb hat mch malad gemacht.

    Das obere Ventil war i.O., trotzdem habe ich den oberen Dämpferring gewechselt.Mein Mopped hat erst 36 tkm runter.

    Gruß

    Klaus

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo Klaus.

    ich benutze eine Aktenhülle praktisch aus Trichter. Dann gehen die Ringe sofort hinein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.196

    Gabel /6 überholen

    Hallo Klaus,
    danke für Deinen hervorragenden Beitrag.
    Als ich meine fast baugleiche /7 Gabel überholt habe, entdeckte ich einen zerbröselten, großen, weißen Kunststoff Anschlag unten im Tauchrohr.
    Er hatte sich in den letzten 30 Jahren im Öl zersetzt. Hast Du den entdeckt?

    Wäre es nicht etwas einfacher gewesen, die Standrohre aus den Gabelbrücken nach unten herauszuziehen?
    So kann man die ganze Überholung auf der Werkbank erledigen.

    Gruß aus dem Rheinland
    willi

    Nr. 7 im Bild
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß
    Willi

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757
    Hallo Willi,

    ich habe auch drei Gabeln überholt.
    Der Kunststoffring war jedes Mal mehr oder weniger hinüber; bei einer Gabel waren nur noch Brösel im Öl. Vermutlich ist das Material nur begrenzt ölbeständig, sollte man wohl immer wechseln.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674
    Hallo zusammen,
    ist der uminöse Plastering auch in der CS Gabel(Bj.84) ?
    Habe nämlich auch vor meine Gabel zu überholen jetzt wo ich gerad mal Frei habe...
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  9. #19
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.812

    Klasse Klaus,

    und Alles noch im alten Jahr, In 2008 wird weniger gebremst.
    Toll dir solch eine Arbeit zu machen mit den Fotos.

    Eine guten Rutsch
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757
    [i]ist der uminöse Plastering auch in der CS Gabel(Bj.84) ?
    Nein Frank,
    den gibts da nicht. Die Gabel ab 81 ist ganz anders aufgebaut.
    Da kannst du den nächsten Fotobericht verfassen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier