Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84
  1. #21

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120
    Hallo Forum!

    Frohes Neues.

    und Alles noch im alten Jahr, In 2008 wird weniger gebremst.
    Jetzt, wo mein Fahrlehrer weggezogen ist, sehe ich da schwarz . Du hättest mir aber schon früher sagen können, dass ich Dir zuviel bremse. Nein, im Ernst, das Fahrverhalten wird sich in Kurven zum positiven verbessern und zu weniger Bremsenverschleiss führen.

    Vielleicht können wir uns ja trotzdem mal zu einer Stunde praktische Fahrphysik am 2-Ventiler für Anfänger treffen?

    Als ich meine fast baugleiche /7 Gabel überholt habe, entdeckte ich einen zerbröselten, großen, weißen Kunststoff Anschlag unten im Tauchrohr.
    Der untere Ring war nur extrem porös. Den Oberen habe ich jedoch mit dem Gabelöl in Bröckchen abgelassen.

    Wäre es nicht etwas einfacher gewesen, die Standrohre aus den Gabelbrücken nach unten herauszuziehen?
    Glaub` ich nicht, dann hätte ich auch noch die Lampenhalter und die Stummel abbauen müssen. Man muss sich zwar ein bisschen bücken, aber es geht.

    Gruß

    Klaus

  2. #22

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    RE: /6 Gabel überholen

    Original von Klaus

    Dann liegt pro Holm eine M 8er Mutter (13 Ringschlüssel mit starker Kröpfung nehmen) mit einem 5er Inbus in der Mitte zum Gegenhalten frei, unter der Mutter ist eine Dichtung, die unter Garantie mit dem, während dem Abschrauben der Mutter herausströmenden Öl in die Ölwanne fällt, macht aber nix, die kommt eh neu.
    Moin Klaus,

    ich mache das gerade bei einer /5er Gabel, bei mir ist das ein 4er Inbus, die Dichtwirkung wird m.E. durch die später von Dir erwähnte kleine Kupferdichtung (siehe Dein Bild) im Inneren erreicht, unter der M8-Haltemutter befindet sich lediglich eine Unterlegscheibe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kupperring.jpg  
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  3. #23

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120

    RE: /6 Gabel überholen

    @BlueQ:

    bei mir ist das ein 4er Inbus
    Asche auf mein Haupt. Auch bei mir ist das ein 4er Inbus. Das wird korrigiert.

    unter der M8-Haltemutter befindet sich lediglich eine Unterlegscheibe.
    Den Kupferdichtring gibt es lt. BMW überhaupt nicht. Hat mich auch gewundert.

    Der von Dir als "Unterlegscheibe" bezeichnete Ring ist aber aus Alu und verformt sich beim festziehen, sollte also eine Dichtwirkung haben.

    Ich habe deshalb beim Sanitärhandel neue Kupferscheiben geholt und zusammen mit dem "Unterlegscheibendichtring" eingebaut. Vielleicht weiß ja einer unserer "Altvorderen" Bescheid.

    Gruß

    Klaus

  4. #24

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    RE: /6 Gabel überholen

    Ich habe den Kupferring bei Vorholt & Klein genau zu diesem Zweck geordert, bekannt ist er also und er wird auch im Bucheli explizit erwähnt.
    Die Abdichtung MUSS von innen her erfolgen, von "außen" macht eine Dichtung logisch keinen Sinn mehr, da sich das Dämpferöl, sobald es erst einmal in den Gewindegängen der Halteschraube befindet, einen Weg durch die Schraube/Mutter suchen wird, die Unterlegscheibe/Federscheibe dichtet wenn dann flächig und wäre hier ohne Wirkung.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  5. #25
    Avatar von BMWFuxx
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271

    RE: /6 Gabel überholen

    Hallo Leute!

    Hab grad das hier über die /6 Gabel grad mal durchgelesen und die Bilder angeguckt.
    Nun die Frage... Die Dämpfer sehen fast aus wie die in meiner R66 und könnten auch in meine Eigenbaugabel passen. Kann mal jemand von den /6 Dämpfern paar Maße angeben? Vielleicht passen die ja Tatsächlich.

    Boxergruß Stefan

  6. #26
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727
    Original von Euklid55
    Hallo Klaus.

    ich benutze eine Aktenhülle praktisch aus Trichter. Dann gehen die Ringe sofort hinein.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    hatte ich auch probiert aber leider erfolglos.
    Wir reden hier von einer sogenannten "Sichtmappe" (2 Seiten offen), die es in verschiedenen Farben aus transparentem Kunststoff gibt, oder ???

    EDITH:Ich glaube ich weiß jetzt welche Du meinst -> nur oben offen und links die Lochungen zum abheften, diese Mappen sind viel dünner als die, die ich verwendet hatte, danke !
    Gruß Frommi

  7. #27
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.812
    Zitat Klaus:
    (Vielleicht können wir uns ja trotzdem mal zu einer Stunde praktische Fahrphysik am 2-Ventiler für Anfänger treffen?)

    Na Klar, immer auf dem Hessenkilimanscharo. In 2008 ist endlich mein Motor so richtig warm wenn ich den Gipfel erreicht habe. Dort werden wir den Hayabusatreibern die Ideallinie durch den Taunus zeigen falls dir der Weihnachtsmann Knieschleifer gebracht hat. Bin gerade noch am Zweimannsitz basteln für meine Buben und den blauen Bock.

    Da fällt mir gerade wieder mein neues Nummernschild ein und der Samstag ist gelaufen. Gewöhne dich bitte an einen neuen Anblick von hinten. Ich setze jetzt erst einmal meine hinteren Blinker eine paar Zentimeter nach außen.

    Bald wird es Frühling...
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  8. #28
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727

    RE: Fortsetzung

    Original von Klaus
    ...
    Als nächstes kommen die Dämpferstangen in die Standrohre. Die ganze Angelegenheit ist ziemlich frickelig, weil die Kolbenringe an dem Gewinde in dem Standrohr vorbeigeführt werden müssen und dann noch über einen Absatz im Standrohr geschoben werden. Ich habe einen Satz Kolbenringe versaut, weil ich ein Kolenringspannband benutzt habe. Am Besten geht`s OHNE GEWALT, mit viiiel Öl und Gefühl.

    ...
    Hallo Klaus !

    Hast Du nicht auch das Gefühl, daß die neuen Kolbenringe anders, als die, die drin waren sind ?!
    Die neuen haben einen viel kleineren Ringspalt, bin auch am Verzweifeln mit dem Mist, habe schon zwei Ringsätze ruiniert !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dämpferkolbenringe.jpg  
    Gruß Frommi

  9. #29
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.196

    Kolbenringe, es gibt Unterschiedliche

    Nur zur Info:
    Verbundzylinder mit Gußlaufbüchsen benötigen andere Kolbenringe als Vollaluzylinder mit Nicasilbeschichtung.
    Aber das wustet Ihr ja bestimmt schon...
    willi
    Gruß
    Willi

  10. #30

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    RE: Kolbenringe, es gibt Unterschiedliche

    Original von willi
    Nur zur Info:
    Verbundzylinder mit Gußlaufbüchsen benötigen andere Kolbenringe als Vollaluzylinder mit Nicasilbeschichtung.
    Aber das wustet Ihr ja bestimmt schon...
    willi
    Daß es hier um die Kolbenringe der Telegabel geht und nicht um die im Verbrennungsraum hast Du sicher auch schon bemerkt, oder?
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier