Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 84
  1. #31
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727

    RE: Kolbenringe, es gibt Unterschiedliche

    Jedenfalls DANKE FÜR DIE GUTE ABSICHT, willi !
    Gruß Frommi

  2. #32

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120

    Unterschiedliche Kolbenringe TELEGABEL

    Hallo Frommi,

    Das es unterschiedliche Kolbenringe gibt habe ich nicht bemerkt.

    Wäre aber ein Ansatz für eine Erklärung, warum die Kobenringe von der BMW-NL mir solche Probleme bereitet haben und die Teile von Uli, die ich mir geholt hatte, nachdem ich die BMW-Teile vermurkst hatte, mit ein bisschen Fummelei gepasst haben.

    Gruß

    Klaus

  3. #33
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727

    RE: Unterschiedliche Kolbenringe TELEGABEL

    Original von Klaus
    ...Wäre aber ein Ansatz für eine Erklärung, warum die Kobenringe von der BMW-NL mir solche Probleme bereitet haben und die Teile von Uli, die ich mir geholt hatte, nachdem ich die BMW-Teile vermurkst hatte, mit ein bisschen Fummelei gepasst haben.
    ...
    Interessant ! Ich bleibe dran !

    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht ?
    Gruß Frommi

  4. #34
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727

    /6- Gabel quietscht nach Überholung

    Hallo zusammen !

    Nachdem ich die Gabel an der R75/6 (leider NICHT grün) meines Schwagers die Gabel "überholt" (nur zerlegt, gereinigt, die Anschläge und Dichtungen erneuert, wieder zusammen gebaut und mit gutem FUCHS-Öl befüllt) habe, quietscht diese plötzlich (einseitig ?) beim Ein- und Ausfedern. Werde sie also wieder auseinandernehmen.

    Hat vorab schon jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte ?

    (Ist übrigens bereits ein Modell mit Scheibenbremse)
    Gruß Frommi

  5. #35
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727

    RE: /6- Gabel quietscht nach Überholung

    Hallo zusammen !

    Habe die Gabel am Samstag nochmal zerlegt, überprüft, alle Innereien ölgetränkt und sorgfältig zusammengebaut -> quietscht immer noch

    Hatte vor dem erneuten Zerlegen meine Freundin zur Unterstützung bei der Lokalisierung des Quietschens herbeigeholt. Wir kamen beide unabhängig voneinander auf das gleiche Ergebnis : Linke Seite, oberes Drittel. Also Rad wieder raus, Schutzblech und Bremssattel gelöst alles zerlegt -> NICKESE !!!! .
    Nach dem Zusammenbau wieder getestet war das Quietschen plötzlich rechts ! Das Selbe in grün (Nein, nicht meine /5).
    Das einzige was mir rechts aufgefallen ist ist ein Kolbenring, der nicht mehr ganz frisch war, diesen habe ich erneuert. Nützt alles nix !!!!

    Irgendwie hört es sich an, als schrabbelt die Feder an der Standrohrinnenwandung entlang, hatte auch Spuren an den Federn gesehen.
    Eine Idee hätt' ich noch (überzeugt mich aber selber nicht): Die /6 hat ja die Scheinwerferhalter über die Standrohre "gestülpt". An dieser Maschine ist (bzw. WAR)eine "California-Scheibe" montiert, welche mit vier massiven Klemmschellen an besagten Lampenhalten festgeklemmt wurde und diese auch ziemlich eingedrückt hat. Wäre das möglich, dass dadurch etwas darunter eingedrückt werden konnte ? Oder ist das FUCHS 2,5 einfach zu dünn ?????

    HIIIIIIILFEEEEEE !!!!!
    Gruß Frommi

  6. #36
    Avatar von kalle-HH
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Hamburg Altes Land
    Beiträge
    942

    RE: /6- Gabel quietscht nach Überholung

    Original von Frommi
    Oder ist das FUCHS 2,5 einfach zu dünn ?????

    HIIIIIIILFEEEEEE !!!!!
    2,5 Damit müßte die Gabel doch butterweich sein !?


    Ich denke ja . Würde mal 10 er einfüllen.
    Grüße aus den Apfelbäumen
    Kalle

  7. #37
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.722

    RE: /6- Gabel quietscht nach Überholung

    Original von Frommi

    Oder ist das FUCHS 2,5 einfach zu dünn ?????
    Ich gehe mal davon aus daß mit 2,5 die Viskosität gemeint ist - versuchs mal mal mit 10er Gabelöl, BMW gibt 10er Gabelöl für die meisten Modell als Empfehlung.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  8. #38
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    RE: /6- Gabel quietscht nach Überholung

    Die /6 hat ja die Scheinwerferhalter über die Standrohre "gestülpt". An dieser Maschine ist (bzw. WAR)eine "California-Scheibe" montiert, welche mit vier massiven Klemmschellen an besagten Lampenhalten festgeklemmt wurde und diese auch ziemlich eingedrückt hat. Wäre das möglich, dass dadurch etwas darunter eingedrückt werden konnte ?
    Die Halter für die Lampe sitzen ja nur lose auf Gummiringen, die können nichts bewirken.
    Ich weiß jetzt nicht, wie diese Scheibenhalter aussehen; aber bis du das Standrohr so verdrückst,
    dass die Federn innen zu wenig Luft hätten...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #39
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727

    RE: /6- Gabel quietscht nach Überholung

    Original von manzkem
    ...
    Die Halter für die Lampe sitzen ja nur lose auf Gummiringen, die können nichts bewirken.
    Ich weiß jetzt nicht, wie diese Scheibenhalter aussehen; aber bis du das Standrohr so verdrückst,
    dass die Federn innen zu wenig Luft hätten...
    Ja, war ein verzweifelter Versuch eine Erklärung dafür zu finden !

    @ Kalle , Heiko
    Das 2,5er ist (m.W.) ein Mehrbereichsöl. Es wurde mal in der MO empfohlen, aber wenn ich auf wirklich keine andere plausible Erklärung stoße werde ich doch mal ein einfaches 7,5er oder 10er reinkippen bevor ich die Gabel noch hundertmal zerlege !
    Gruß Frommi

  10. #40
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727

    RE: /6- Gabel quietscht nach Überholung

    Und weiter geht's ....
    Da ich ja nur Unterlagen für meine ST und meine /5 hatte, hatte ich mir eine Tabelle mit Anzugsmomenten und Füllständen etc. für die /6 heruntergeladen: http://www.boxertuning.de/service/service.htm
    Dort war 0,25l pro Holm zu lesen. Jetzt hab' ich mir am Samstag mal die Bedienungsanleitung bei meinem Schwager gekrallt, dort steht je 0,28 ! Also großzügig nachgefüllt ... jetzt ist das Quietschen fast weg !
    Gruß Frommi

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier