Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    Vergasernadelstellung, Hauptdüse

    Moin,
    so, Urlaub zu ende, weiter mit dem Projekt.
    Bei meinem Mopped, R50S mit R80 Motor, will ich probehalber das Gemisch fetter, weil die Zündkerzen weiß sind, Gemisch zu mager.

    Stutzig geworden bin auch auch weil der Motor eine Motoröltemperatur von ca 100 Grad bei 60/70 km/h hat. Ist das zu heiß?

    Nun zu meiner Frage(n):
    Gleichdruckvergaser,
    Das Gemisch kann auf zwei Arten fetter eingestellt werden, Nadel eine, zwei Kerben höher, Hauptdüse größer.
    Ist es ein Unterschied welche Einstellung ich ändere?
    Wann macht man(n) was?

    Danke für die Lernstunde,
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Vergasernadelstellung, Hauptdüse

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    so, Urlaub zu ende, weiter mit dem Projekt.
    Bei meinem Mopped, R50S mit R80 Motor, will ich probehalber das Gemisch fetter, weil die Zündkerzen weiß sind, Gemisch zu mager.

    Stutzig geworden bin auch auch weil der Motor eine Motoröltemperatur von ca 100 Grad bei 60/70 km/h hat. Ist das zu heiß?

    Nun zu meiner Frage(n):
    Gleichdruckvergaser,
    Das Gemisch kann auf zwei Arten fetter eingestellt werden, Nadel eine, zwei Kerben höher, Hauptdüse größer.
    Ist es ein Unterschied welche Einstellung ich ändere?
    Wann macht man(n) was?

    Danke für die Lernstunde,
    caddytischer, Claus
    Ich würde als erstes mit einer größeren Nadeldüse arbeiten. Nadel höher hängen ist schon ordentlich heftig.

    Die Hauptdüse hat im Teillastbereich wenig Einfluss auf das Gemisch.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    29

    AW: Vergasernadelstellung, Hauptdüse

    Moin Claus!
    Wie Matthias schon sagte: Die Hauptdüse isses nicht. Und an der Nadelstellung bzw. der Düse würde ich auch nichts ändern wenn der Motor gut läuft und nicht klingelt.
    Motor richtig warmfahren. Gemischregulierschrauben ganz langsam rausdrehen bis an den Punkt, wo die Leerlaufdrehzahl eben noch nicht sinkt und gut. Und dann das Kerzengesicht ignorieren.

    Gruß
    Habbo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier