Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.769

    AW: Hydraulische Kupplung für BMW R60/6

    Zitat Zitat von Hänsi Beitrag anzeigen
    habe ich einen K-Hebel in England bestellt, der sich auf 3 Einhängepositionen für den Zug einstellen lässt.
    Meinst du den hier?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #22

    AW: Hydraulische Kupplung für BMW R60/6

    Jo, genau den meine ich...

  3. #23

    Registriert seit
    25.06.2019
    Beiträge
    28

    (ERLEGIGT) Hydraulische Kupplung für BMW R60/6

    Also nun muss ich dieses Thema sozusagen nochmals „aufwärmen“
    Bei meiner BMW wurde die Betätigung der Kupplung, trotz nun bereits wöchentlicher Schmierung des Kupplungsseils, immer schwieriger.
    Als Folge dessen, habe ich nun den Bowdenzug ausgebaut.
    Bei der Überprüfung habe ich dann dabei eine starke Druckstelle festgestellt, die also die Ursache hierfür war. Da meiner Meinung nach diese Verformung immer stärker wurde, kam es zur immer stärker werdenden schweren Betätigung. Leider habe ich einen kleinen Fehler beim Ausbauen gemacht und nicht aufgepasst, wo diese Druckstelle verursacht werden konnte. Nun gut, habe nun einen neuen Kupplungszug eingebaut und dabei zuvor wie im Internet beschrieben überprüft, ob das Seil sich mit zwei Fingern leicht bewegen lässt. Der Effekt ist nun so, dass die Betätigung der Kupplung butterweich (wie ich es bei meinen anderen Motorrädern gewohnt bin) möglich ist und es also keinen Umbau (übrigens danke für den Tipp) oder ähnliches für eine leichte Betätigung nötig ist.
    Zum Schluss möchte ich noch folgendes erwähnen: das erste Kupplungsseil hatte ca. 38 Jahre gehalten, also eine tolle Qualität von damals. Nun musste ich leider vor ca. eineinhalb Jahren einen Kundendienst in einer Werkstatt durchführen lassen, den ich nicht selbst durchführen konnte.
    Deshalb habe ich in diesem Zusammenhang auch den Kupplungszug wechseln lassen und das war dann wohl der Fehler. Denke mal hier wurde der Kupplungszug „falsch“ eingebaut.
    Fakt ist aber, dass nun in Bezug auf die Kupplung wieder ein Spaßfaktor zurückgekommen ist.

  4. #24
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.957

    AW: Hydraulische Kupplung für BMW R60/6

    Bei der 750er Laverda haben sich die weniger Handkräftigen den Hebel unten am Motor verlängert oder verlängern lassen, dürfte bei der BMW kein Problem sein.
    Dadurch gehts leichter zu ziehen.

    Willy

  5. #25

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Hydraulische Kupplung für BMW R60/6

    Zitat Zitat von Hänsi Beitrag anzeigen
    .........habe ich einen K-Hebel in England bestellt, der sich auf 3 Einhängepositionen für den Zug einstellen lässt.....
    Wie gut der BMW Zugbolzen da reinpasst, weiss ich allerdings nicht, könnte ich bei Interesse aber checken...
    Servus Hänsi,

    was ist daraus geworden?
    Lass uns am Erleuchtungsgewinn teilhaben.

    ffritzle
    .

  6. #26

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    129

    AW: Hydraulische Kupplung für BMW R60/6

    Vielleicht wäre es eine lohnende Bastelei, wenn man in das vorhandene, feststehende Teil des Griffs, wenn denn genug Fleisch zur Verfügung steht, die Stellschraube in ein mit Innengewinde versehenes Drehstück einschrauben kann. Ich kam durch den dreifach verstellbaren Hebel auf diese Idee. Neben der leichteren Bedienbarkeit ergäbe sich außerdem noch ein weitgehendes Vermeiden von Seilzugbiegung (= Verschleiß/ Defekt).
    Heinz
    Geändert von mo-bu (02.02.2021 um 06:59 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier