Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Duplexbremse /5 funzt nicht ordentlich

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nicht zur Not, sondern man solte die eigene Bremsankerplatte nehmen. Warum? Nur dadurch lassen sich die Toleranzen die durch die Bohrungen, Bremsnocken + Wellen usw. entstehen durch das abdrehen der Beläge ausmerzen.
    ...
    Manfred
    Ich höre was Du sagst und verstehe die Absicht - in der Praxis kann ich allerdings nicht sagen, dass es ein wesentlich anderes Ergebnis ergibt.

    Anfangs habe ich auch die Bremsankerplatte aus dem Fahrzeug genommen. Dann habe ich mir eine große Aluscheibe genommen und passend gebohrt mit entsprechenden Zapfen. Die verwende ich vorne (weil es einfacher ist) und hinten (weil es da gar nicht anders geht - Du willst ja nicht den Achsantrieb einspannen...).

    Das Ergebnis ergibt eine ausgesprochen gute Bremse, viel mehr rauszuholen dürfte schwierig werden.


    Zum Winkel der Bremshebel: Die müssen bei gezogener Bremse senkrecht (90°) zum Bowdenzug stehen - nur dann ist die Kraft am Hebel maximal. Da der Zug ja bei Betätigung eine Gerade zwischen den Hebeln bildet, stehen die Hebel dann auch parallel zueinander. Diese Bedingung kann ich aber auch erfüllen, wenn ich beide Hebel falsch einstelle (einen mit stumpfem, einen mit spitzem Winkel zum Bremszug).
    Grüße, Thomas

  2. #42

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Duplexbremse /5 funzt nicht ordentlich

    Du hast ja einen guten Maschinenpark. Habischnicht.
    Deshalb Kreide+Feile oder
    aufgeklebtes Schmirgelpapier.
    Bei meiner letzten Aktion am Hinterrad hatten die Bremsbeläge einen Unterschied von knapp 1mm. Ich wollte es nicht glauben.
    Manfred

  3. #43

    Registriert seit
    27.03.2020
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    21

    AW: Duplexbremse /5 funzt nicht ordentlich

    Und jetzt die Auflösung, liebe Gemeinde:
    1.
    die Beläge müssen bei der Herstellung Öl oder eine ölähnliche Substanz abbekommen haben. Die schwarze, kristalline Substanz war ein Gemisch aus Abrieb und verbrannter öliger Masse. Ich habe letzte Woche zwei neue Backen von Stemler bekommen, Original von BMW. Kosten fast 90 Euro pro Backe, er hat sie mir zum halben Preis überlassen. Aber sie passen perfekt und die Reibfläche macht einen viel solideren Eindruck als die alten Backen.
    2.
    die öligen Beläge, obwohl neu, EBay, hatten viel zu große Löcher, ca. 1 mm Lagerspiel!! Da kann man sich vorstellen wie das dann unter Last verkantet.
    3.
    der Bremszug, auch EBay Neuware, war viel dünner als der Originalzug und damit viel zu schwach ausgelegt. Der neue ist mit einer BMW OEM Kennung ausgezeichnet.
    4.
    die Hebel standen bei Erreichen des Druckpunkts nicht auf 90 Grad. Das habe ich mit Tims Hilfe korrigiert.

    Alles in allem: Vorsicht bei nicht originaler Ware (Backen, Züge). Jetzt funktioniert die alte Duplexbremse wie sie sollte. Danke an euch alle für eure Hilfe.

  4. #44

    Registriert seit
    27.03.2020
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    21

    AW: Duplexbremse /5 funzt nicht ordentlich

    Ach ja, zwischenzeitlich habe ich ein weiteres /5 Vorderrad mit Bremsanker und Backen für den Notfall gekauft, brauche ich aber nicht. Bei Interesse melden

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier