Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    Bremszug prophylaktisch auswechseln

    Hallo zusammen,

    Es geht um meine/6 ATE Bremse, HBZ unter dem Tank.
    Bremszüge werden bei Inspektion nur geschmiert. Werden sie auch Mal getauscht? Scheint mir sinnvoll zu sein, konnte aber bisher nichts finden zu Wechselintervallen.


    Und wenn Austausch, wie finde die passende Teilenummer, wenn das Baujahr unbekannt ist?

    Danke!
    Gleb

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Bremszug prophylaktisch auswechseln

    Warum sollte man die tauschen? Man kann doch an beiden Enden, Anhängepunkte, sehen/kontrollieren ob sich schon ein einzelner Draht gelöst hat.

    Gut, Ersatz hätte ich auch gerne immer dabei.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Bremszug prophylaktisch auswechseln

    Die Seele arbeitet sich in die Hülle. Ein Wechsel alle 4 Jahrzehnte ist kein Luxus.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Bremszug prophylaktisch auswechseln

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    ... Bremszüge werden bei Inspektion nur geschmiert. ...
    Hai,

    soweit ich weiß, ist das eher kontraproduktiv. Der Zug läuft in einem Teflonröhrchen, das braucht keine Schmierung. Saubermachen mit Hilfe von Bremsenreiniger oder ähnlichem, das man durch den Zug bläst, ist sinnvoller.

    Soweit ich weiß, habe ich einen noch fast neuen Zug in der Garage liegen. Da der Austausch desselben an Bremsleistung fast nichts gebracht hat, habe ich auf HBZ am Lenker umgerüstet, daher ist der Zug über.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Bremszug prophylaktisch auswechseln

    Hallo Gleb,

    an Deinem Thread kann man exemplarisch die unterschiedlichen Wartungsmentalitäten der User aufzeigen...

    Ich selbst wechsele alle 10 Jahre _alle_ Bowdenzüge am Stück, als Teil meines Wartungsplans - und meine Vorderbremse funktioniert rein hydraulisch.

    Gruß,
    Florian

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Bremszug prophylaktisch auswechseln

    Ich selbst wechsele alle 10 Jahre _alle_ Bowdenzüge am Stück, als Teil meines Wartungsplans - und meine Vorderbremse funktioniert reinhydraulisch
    Hallo,

    das ist die Empfehlung die man allen die mit der /6 Bremsanlage unterwegs sind geben kann. Schmeisst -das Gelumpe- raus, und baut auf Vollhydraulisch um. Bei meiner 90S ist mir, vor dem Umbau, der Seilzug gerissen. War noch gar nicht so alt, einfach so, direkt oben am Hebel an der Verpressung des Nippels. Ich war gemach in der Stadt unterwegs, ging noch so. Flott auf der Ladstrasse hätte das den Abflug in die Botanik bedeutet.

    Ich hatte, mitte der 80er, einen guten Draht zum Werkstattleiter HH Niederlassung Offakamp. Der gab mir folgenden Rat; am besten baust du auf HBZ am Lenker um, am zweit besten tauscht du alle 2 Jahre den Seilzug aus. Idealer weise immer vor dem TüV. Ich hab mich für ersteres entschieden.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (28.06.2020 um 20:01 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Bremszug prophylaktisch auswechseln

    Danke für die Antworten. Hat jemand noch einen Hinweis zu der Teilenummer bei unbekanntem Baujahr? Ich habe den niedrigen Lenker und die neuere Lenker-Schaltereinheit, fallls das relevant ist.

    @Jürgen - könnte dein Zug passen?
    @Wed - dein Postfach ist voll, konnte dir nicht auf deine private Nachricvht antworten.

  8. #8
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Bremszug prophylaktisch auswechseln

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    ... Hat jemand noch einen Hinweis zu der Teilenummer bei unbekanntem Baujahr? Ich habe den niedrigen Lenker und die neuere Lenker-Schaltereinheit, fallls das relevant ist.

    @Jürgen - könnte dein Zug passen? ...
    Auf dem Zug steht eine Nummer drauf. Könnte die Tage mal nachsehen. Garage ist leider 5 km weit weg. Habe auch den niedrigen Lenker. Mach doch mal ein Bild von den Armaturen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #9
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Bremszug prophylaktisch auswechseln

    Mein Bremszug funktioniert seit Neuaufbau 2002 und 110.000 km bestens. Wenn die Seele reißt, ist das meist lenkerseitig. Sehr wichtig ist, dass die Buchse die den Nippel hält gut geschmiert ist und sich gut drehen kann im Bremshebel .

    Neulich habe ich neue Brembo Scheiben, organische TRW Beläge und Stahlflex Bremsleitungen verbaut und die Exzenterwellen richtig justiert. Harter Druckpunkt, bremst wie Sau . Ich sehe da keinen einzigen Grund umzubauen.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #10

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Bremszug prophylaktisch auswechseln

    Hier Bilder vom Lenker und der Bremsarmatur.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200628_221029.jpg   IMG_20180604_140152.jpg   IMG_20200628_220327.jpg  
    Geändert von glstrich6 (28.06.2020 um 21:11 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier