Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen


    Aber nochmal zu meinen Fragen zurück:
    Wenn die Zylinder schonmal unten sind - gibt es denn Prüfungen, Punkte zum Kontrollieren.. Dinge die ich machen kann/soll wenn da schon mal die alles frei liegt?!
    Das übliche Menü!
    Pleuellager pauschal wechseln, Ventilführungen und Sitze kritisch begutachten bzw.erneuern, eventuell Zündung elektronifizieren !


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Nicht zu vergessen neue Stösselgummis.
    Gruß, der

  3. #13
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    ...und im Falle der Montage von 800er Pötten wäre eine Anpassung der Brennraumform im Zylinderkopf ratsam. Hab ich inkl. der fälligen Überholung der Köpfe bei Rolf S. aus B. machen lassen (siehe grüner Bereich), er hat tolle Arbeit abgeliefert, schöner hatten die Köpfe das Werk seinerzeit sicher nicht verlassen. Nebenbei kann er auch die Zylinder aufs Kurbelgehäuse anpassen...

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das übliche Menü!
    Pleuellager pauschal wechseln, Ventilführungen und Sitze kritisch begutachten bzw.erneuern, eventuell Zündung elektronifizieren !


    Gruß

    Kai
    Hallo,

    eventuell auch die Pleuel zusätzlich austauschen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von Tiedexen
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    bei Hockenheim
    Beiträge
    96

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    - Auslaßventile auf bleifrei umbauen lassen
    - elektronische Zündung einbauen

    Gruß
    Jens

  6. #16
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Hey,
    meine R60/5 verbrennt in beiden Zylindern unter Last Öl und nebelt im Schwarzwald meine Verfolger ein. Das kam recht plötzlich, daher legt das die Vermutung nahe, dass die Kolbenringe hinüber sind. Bei 85tkm auch keine große Überraschung
    Ich werde also mal die Zylinder abnehmen und entweder nur die Kolbenringe austauschen, gleich beide Zylinder überholen lassen oder komplett mit 800ccm ersetzen. Was ich mache werde, weiß ich noch nicht genau, da ich noch an der Entscheidungs-Grundlage-Recherche bin.

    Zur Grundlagen-Recherche, wollte ich noch bei euch nach ein paar Tipps fragen:

    * wenn die Zylinder schon mal unten sind - was kann ich "nebenher" auf dem Weg, bei der alten Dame noch prüfen - worauf sollte ich achten, bzw. was sagt eure Erfahrungswerte was man bei der Arbeit auf jeden Fall "mitnehmen"/mitmachen kann und sollte?

    * ist in meinem Landstrich (Süd-West-DE, Schwarzwald) jemanden bekannt der eine Überholung meiner Zylinder machen kann?

    Ich bin wie immer für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

    Schöne Grüße!
    Simon
    Hi Simon,
    800er Nikasil-Zylinder mit Kolben hab ich hier seit einer Ewigkeit herumliegen. 68.000 km gelaufen. Kannst du so ohne weiteres montieren.
    150€ inkl. Versand.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #17
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Hi,
    nachdem Du eh über Leistungssteigerung nachdenkst, evtl. die Schwungscheibe erleichtern lassen?
    Viel Erfolg
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  8. #18
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Moin Simon,

    Bevor du die Pleuellager tauscht, würde ich zunächst erst mal die Stößel Laufflächen und die Nockenwelle anschauen. Wenn da alles Gut aussieht und vorher am Kurbeltrieb nichts auffällig war würde ich die Pleuel nicht neu lagern. Und vor allem nicht die Pleuel tauschen.

    Aber die Steuerkette wenn noch nie gemacht, könnte man bei 85000 mal wechseln, wenn man schon am Schrauben ist. Aber nicht nach WHB vorgehen, sondern alte Kette trennen und neue mit Schloß verbauen,
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  9. #19
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Schwachpunkt der /5 ist wohl auch der Antrieb der Ölpumpe.
    Dieser halbmondförmige Keil wurde ab der /6 verstärkt, später dann komplett verändert, kein Keil mehr. Würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

    Jürgen

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Zitat Zitat von flattwin755 Beitrag anzeigen
    Bevor du die Pleuellager tauscht, würde ich zunächst erst mal die Stößel Laufflächen und die Nockenwelle anschauen. Wenn da alles Gut aussieht und vorher am Kurbeltrieb nichts auffällig war würde ich die Pleuel nicht neu lagern. Und vor allem nicht die Pleuel tauschen.

    Aber die Steuerkette wenn noch nie gemacht, könnte man bei 85000 mal wechseln, wenn man schon am Schrauben ist. Aber nicht nach WHB vorgehen, sondern alte Kette trennen und neue mit Schloß verbauen,
    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    Schwachpunkt der /5 ist wohl auch der Antrieb der Ölpumpe.
    Dieser halbmondförmige Keil wurde ab der /6 verstärkt, später dann komplett verändert, kein Keil mehr. Würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

    Jürgen
    Hallo,

    die Pleuel 1241250193 wurden nur bei der /5 verbaut. Erkenntlich am Doppel T Querschnitt. Diese neigen zum abreißen. Schon die /6 hatte geänderte Pleuelstangen z.B. 11241338152.
    Um den Woodrufkeil in der Ölpumpe zu wechsel muß die Schwungscheibe ausgebaut werden. Das einsetzbare doppelreihige Kettengliedes bedarf es nicht, wenn schon das Kettenrad, mit einem speziellen Abzieher von der KW gezogen wurde. Da gleichzeitig die NW demontiert werden muß, muß die Ölpumpe heraus wegen des Woodrufkeils.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (01.07.2020 um 06:43 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier