Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    ...und im Falle der Montage von 800er Pötten wäre eine Anpassung der Brennraumform im Zylinderkopf ratsam. Hab ich inkl. der fälligen Überholung der Köpfe bei Rolf S. aus B. machen lassen (siehe grüner Bereich), er hat tolle Arbeit abgeliefert, schöner hatten die Köpfe das Werk seinerzeit sicher nicht verlassen. Nebenbei kann er auch die Zylinder aufs Kurbelgehäuse anpassen...
    Man bekommt die kleine Kalotte der 600 Köpfe auf 800 angepasst?
    VG Michael

  2. #22
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Nur mal kurz nebenher bemerkt. Der Mann möchte seine Köpfe und Zylinder machen und hier wird quasi vorgeschlagen, dass er doch besser den Motor zerlegen soll und quasi alles inclusive Zündung, leichteren Schwung und Nockenwelle erneuern soll.

    Ich empfehle dann auch gleich eine Getriebeüberholung! Ist ja dann eh raus.
    Grüße
    Qchn

  3. #23
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    ...der arme Simon dürfte wohl spätestens jetzt verunsichert sein.
    Er wollte nur die Zylinder ziehen und jetzt wird hier theoretisch schon der komplette Motor zerlegt und neu aufgebaut .

    85.000km ist nicht viel, wenn die Bümpf nicht geheizt wurde.
    Ich würde die Kolben und Zylinder aufmessen. Falls in der Toleranz mit neuen Stösselrohrgummis, Fuß-u. Kopfdichtungen und einem neuen Satz Ringe wieder zusammenbauen.
    Die Köpfe würde ich bei 80-100tkm dem Kopfmann Rolf S. in B. zur Überholung schicken und dann erstmal weiterfahren.

    Eine elektronische Zündung ist Geschmackssache und nicht zwingend erforderlich.die Kontaktzündung ist campingplatzkompatibel und gibt einem ein ordentliches Stück Unabhängigkeit.

    Ist irgendwann mal die Kupplung dran, kann man sich auch um die Ölpumpe kümmern.
    Die Duplexkette hat das ewige Leben und wird viel zu oft zu früh getauscht.
    Wenn da nix rasselt...wozu tauschen?
    Die Simplexkette ist eine billige Lösung. Die Duplexkette ist mechanisch wesentlich stabiler.

    Na so würd' ich's halt machen und statt alles unnötig zu zerlegen lieber ordentlich fahren !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #24
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ...der arme Simon dürfte wohl spätestens jetzt verunsichert sein.
    Er wollte nur die Zylinder ziehen und jetzt wird hier theoretisch schon der komplette Motor zerlegt und neu aufgebaut .

    85.000km ist nicht viel, wenn die Bümpf nicht geheizt wurde.
    Ich würde die Kolben und Zylinder aufmessen. Falls in der Toleranz mit neuen Stösselrohrgummis, Fuß-u. Kopfdichtungen und einem neuen Satz Ringe wieder zusammenbauen.
    Die Köpfe würde ich bei 80-100tkm dem Kopfmann Rolf S. in B. zur Überholung schicken und dann erstmal weiterfahren.

    Eine elektronische Zündung ist Geschmackssache und nicht zwingend erforderlich.die Kontaktzündung ist campingplatzkompatibel und gibt einem ein ordentliches Stück Unabhängigkeit.

    Ist irgendwann mal die Kupplung dran, kann man sich auch um die Ölpumpe kümmern.
    Die Duplexkette hat das ewige Leben und wird viel zu oft zu früh getauscht.
    Wenn da nix rasselt...wozu tauschen?
    Die Simplexkette ist eine billige Lösung. Die Duplexkette ist mechanisch wesentlich stabiler.

    Na so würd' ich's halt machen und statt alles unnötig zu zerlegen lieber ordentlich fahren !
    Liebe Grüße
    Martin
    Du sprichst mir aus dem Herzen! Alles Andere wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen!
    Bis zum nächsten BoKu!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #25
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Hallo,
    als ich vor dem gleichen Problem stand, dass ich nur Ölwände hinterlassen habe, wurde einfach auf 800er Nikasil umgerüstet.
    Ich stand vor etwa 10 Jahren in Wendlingen vor der Theke dahinter der Schorsch. 60/6 fragte er, da hast du noch Potential nach oben. Mit 800ccm Umbau.

    Da ich schon einen 800er Satz hatte, meinte er mach es einfach wie wir es in Berlin auch machten.
    Für die /6 Bj. 1975 Zylinderfüße abdrehen lassen, die 18mm Stößeldichtungen auf die Rohre und eine 0,75mm Fußdichtung montieren. Köpfe und Vergaser bleiben wie sie sind.
    Gesagt getan, und seither hatte ich Spass mit der 60/6.
    Mit Minimaleinsatz und fast plug and play.

    Mußte aber Super plus fahren damit sie nicht klingelt, da keine Brennraumanpassung gemacht wurde. (Kompressionsdruck 12bar).

    Zwei Jahre später wurden die Ventilführungen erneuert. Dann noch auf Ignitech umgerüstet da der Fliehkraftversteller ausgenudelt war.

    Und so läuft sie seit etwa 20.000km bis heute.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  6. #26
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Bei den Zylinderköpfen scheiden sich die Geister, die täte ich bei der Laufleistung auf jeden Fall machen.


    Ansonsten wurde schon viel geschrieben.

    Für mich ein Fakt, bevor ich 600er Kolben kaufe geht es gleich auf 800er Nikasil.


    Da gibt es wie gesagt mehrere Optionen:


    - nur den Zylinderfuss abdrehen und dicke Dichtungen fahren

    - Zylinderfuss abdrehen und Kolbendach bearbeiten das es zur Kalotte passt

    - Zylinderfuss abdrehen, Kolben original lassen und die Zyl.-Köpfe ändern


    Wenn der Motor ansonsten wirklich i.O. ist, würde ich Variante 2 nehmen.

    Man kommt dann auch mit normalem Super-Plus zurecht.

    Am billigsten kommt man natürlich davon, wenn man alles selber machen kann.

    Anbieten könnte ich:

    - geänderte Zylinder (xxx) mit rostfreien Stößelschutzrohren
    - geänderte Kolben mit neuen Kolbenringen

    Preis: 350,00 €


    (xxx) mit Glasperlen gestrahlt und gehonter Zylinderlaufbahn

    Wenn gewünscht auch gleich mit passender Zahl versehen...so 5 oder ne 6
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #27
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Zylinderfuss abdrehen, Kolben original lassen und die Zyl.-Köpfe ändern
    Die Variante hab ich bei Rolf S. aus B. machen lassen, weil die Köpfe ohnehin zur Überholung "fällig" waren. Läuft jetzt mit "normalem Super E5" - ohne "Plus" und ohne Geklingel.

  8. #28
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Hey,
    ihr seid wirklich klasse! Ich danke vielmals für die zahlreichen Tipps. Keine Sorge, verunsichert bin ich nicht. Ich les mir hier alles durch und wäge ab was man am besten wie und wann macht - was nicht nötig ist und was auf dem Weg "nebenbei" erledigt werden kann.

    So oder so.. ich bin ja noch jung und Weitem nicht so erfahren bei der Wartung/Pflege und Instandhaltung derart alten Böcke - doch ich lerne gerne und von euch ziemlich viel (von euch). Und da ich schon die gleichen Q seit 30 Jahren mit/selbst auf den gleichen beiden Kühen fahre, hab ich da schwere Freude dran. Also, schreibt lieber zu viel, als zu wenig. Ich mach was draus!

    Für mich herausgefunden habe ich, dass ich vermutlich die 600er Zylinder nicht überholen lassen werde sondern lieber ein Satz 800er drauf setze - das muss ich aber hier nochmal mit dem TÜV klären. Auf dem Weg dahin schaue ich mir nochmal sehr genau die Zylinderköpfe und Ventile an, prüfe die Pleuel und die Pleuellager und ersetze auf jeden Falle alle Dichtungen um die Zylinder herum. Was mich misstrauisch macht wird ersetzt, überholt oder je nach dem was mein TÜV vor Ort zu den 800ccm sagt, ersetzt oder angepasst.

    Ich danke nochmals für die ganzen Tipps!
    Schöne Grüße!
    Simon

  9. #29
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    Der Endantrieb der 60/5 hat dieselbe Untersetzung wie der von der ersten G/S - 11/37.

    Meines Erachtens nach optimal für kurvige Landstrassen in Kombination mit dem 800er Motor.

    Viel Spass damit, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #30

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: R60/5: Zylinder überholen/ersetzen

    TÜV könnte beim Umbau sehr aufwändig werden.
    Hier in Dortmund verlangt der TÜV für ein Gutachten:

    1. Leistungsmessung
    2. Lärmemission
    3. Höchstgeschwindigkeitsermittlung.

    Dass dieser Umbau von anderen Prüfstellen freigegeben wurde interessiert hier nicht.

    Ich würde an Deiner Stelle vor dem Umbau mal mit einem Prüfer Deines Vertrauens sprechen und abstimmen was hier erforderlich wird.

    Viel Erfolg

    Bernd

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier