Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2015
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    29

    O-Ring Zylinderfuß

    Liebe Markenkollegen,
    an meiner 90/6 ist am rechten Zylinder die obere Stiftschraube M10X50 gebrochen.
    Den Zylinder habe ich gezogen und beim Händler den Stift austauschen lassen.
    Alle Dichtungen sind neu, die Fußdichtung habe ich mit Drei Bond dünn eingestrichen, trocknen lassen und am nächsten Tag alles zusammengebaut.
    Beim „Probeorgeln“ kommt kein Öl zum Kipphebel Einlassventil.
    Zylinder gelöst und ein Stück zurückgezogen, Ölbohrung ist frei, keine Dichtmittel am Motorblock. Der kleine O-Ring hat sich aus dem Zylinder gelöst, wieder reingefriemelt.
    Alles zusammengebaut, neuer Versuch, kein Öl.
    Wieder alles gelöst, Stehbolzen Einlassventil ausgebaut und O-Ring entnommen.
    Ohne den O-Ring zusammengeschraubt., Probeorgeln, Öl läuft!
    Der O-Ring hat den Ölfluss blockiert!


    Kann ich den O-Ring raus lassen? Hab ich dann mehr Druck auf der Fußdichtung, wird also eherundicht?

    Wie kann ich den O-Ring bei gezogenem Stehbolzen in den Zylinder einbauen, oder muss ich den Zylinder ziehen?



    Freue mich auf Antworten und Anregungen
    Gruß

    Kuni

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: O-Ring Zylinderfuß

    Wenn das /6 ist:
    Sind die Ansenkungen für die O.Ringe im Zylinderfuß vorhanden? Falls nein gehören da keine O-Ringe hin.
    Gruß
    Wed

  3. #3

    Registriert seit
    29.07.2015
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    29

    AW: O-Ring Zylinderfuß

    Absenkungen sind vorhanden, es waren auch Ringe drin.
    Ich versuch noch mal den Ring ordentlich einzufügen, ist ja eh Mistwetter.
    Auf der Auslasseite sitzt er auch richtig

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Wenn das /6 ist:
    Sind die Ansenkungen für die O.Ringe im Zylinderfuß vorhanden? Falls nein gehören da keine O-Ringe hin.
    Gruß
    Wed

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: O-Ring Zylinderfuß

    Hallo,

    hinter dem Ring befindet sich im Gehäuse ein Ölkanal über dem Stehbolzen. Ist der sauber?
    Den richtigen Rundschnurring verbaut? 11x2,2mm

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: O-Ring Zylinderfuß

    Mir erschließt sich nicht so ganz, wie ein simpler Rundschnurdichtring, sofern nicht deutlich zu klein, die Ölzufuhr entlang des Stehbolzens stoppen soll.

    Könnt es nicht vielmehr sein, daß der Themenstarter beim Anlasserorgeln zufällig erst beim letzten Versuch genügend Druck auf der Leitung hatte, daß am Kipphebel was heraus kam?

    Schließlich glänzt die Ölpumpe bei der Motordrehzahl durch Anlasserbetrieb nicht unbedingt mit hohen Drücken.

    Mit besten Grüßen vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #6

    Registriert seit
    29.07.2015
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    29

    AW: O-Ring Zylinderfuß

    Hallo Walter,
    der Ölkanal ist sauber, ich war dank dieses Forums ja vorgewarnt.
    Auf der Auslassseite ist auch alles OK. Der richtige Ring ist verbaut,
    beim Abziehen des Zylinders kam dieser auf der Einlassseite aus dem
    Zylinder. Das ist der Unterschied zu der „guten“ Seite, wo der Ring im
    Zylinder verblieb. Zustand jetzt: O-Ring entfernt, Öl läuft. Da ich im
    Moment noch die Vergaser reinige und auf neue Schwimmer und
    Membranen warte, kann ich keine Startversuche machen
    [QUOTE=Euklid55;1172418]Hallo,

    hinter dem Ring befindet sich im Gehäuse ein Ölkanal über dem Stehbolzen. Ist der sauber?
    Den richtigen Rundschnurring verbaut? 11x2,2mm


    Hallo Frank,
    also auf der anderen Seite kam das Öl recht schnell.
    Auch habe ich eine Proberunde gedreht, danach war auf der
    Einlassseite alles trocken.
    Gruss Kuni
    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich nicht so ganz, wie ein simpler Rundschnurdichtring, sofern nicht deutlich zu klein, die Ölzufuhr entlang des Stehbolzens stoppen soll.

    Könnt es nicht vielmehr sein, daß der Themenstarter beim Anlasserorgeln zufällig erst beim letzten Versuch genügend Druck auf der Leitung hatte, daß am Kipphebel was heraus kam?

    Schließlich glänzt die Ölpumpe bei der Motordrehzahl durch Anlasserbetrieb nicht unbedingt mit hohen Drücken.

    Mit besten Grüßen vom Frank

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: O-Ring Zylinderfuß

    Um sowas zu überprüfen lasse ich bei abgenommenen Ventildeckeln und rausgeschraubten Zündkerzen den Anlasser arbeiten bis Öl an den Kipphebeln rauskommt. Auffanggefäß unter jeden Zylinderkopf ist sehr sinnvoll.
    Gruß
    Wed

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: O-Ring Zylinderfuß

    Hallo,

    hat die R90/6 Gleitlagerkipphebel oder Nadellager (R90S). Dazu gehört jeweils ein anderes Motorgehäuse. In den R90S Gehäusen ist oben an den Stehbolzen eine Düse verbaut um nicht die ganze Suppe auf die Kipphebel zu geben. Ist vielleicht eine Erklärung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: O-Ring Zylinderfuß

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hat die R90/6 Gleitlagerkipphebel oder Nadellager (R90S). Dazu gehört jeweils ein anderes Motorgehäuse. In den R90S Gehäusen ist oben an den Stehbolzen eine Düse verbaut um nicht die ganze Suppe auf die Kipphebel zu geben. Ist vielleicht eine Erklärung.

    Gruß
    Walter
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Woher hast du die Weisheit?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: O-Ring Zylinderfuß

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Woher hast du die Weisheit?
    Hallo Michael,

    von Günter Steenbock. Der hatte ein R90/6 Motor auf Nadellager umgebaut der in Rennen am mangelten Öldruck starb.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild (3)a.jpg 
Hits:	57 
Größe:	232,6 KB 
ID:	259469
    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (03.07.2020 um 07:06 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier