Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Stahlflex ist in diesem Falle absolut unnötig. Die Bremsen der R..R sind das beste Beispiel, dass auch eine Standardbremsleitung perfekt funktionieren kann! Und das oft sogar länger als 25 Jahre.

    Bei gutem Zustand der gesamten Bremsanlage hast du damit einen 1a Druckpunkt. Ich kenne Bremsanlagen mit Stahlflexleitungen, die den sauberen Druckpunkt einer R..R nicht erreichen!

    Gruss
    Franz
    das unterschreibe ich grundsätzlich auch, und jetzt kommt das aber.... Gummibremsleitungen aus 1995 sind ein NO GO
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  2. #22
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    das unterschreibe ich grundsätzlich auch, und jetzt kommt das aber.... Gummibremsleitungen aus 1995 sind ein NO GO
    Das wiederum unterschreibe ich auch sofort! Ich habe vor zwei Jahren bei der Grundrevision meiner R80R diese Leitungen ungeschaut ersetzt. Stimmt nicht ganz: das Produktionsdatum 1993 habe ich zur Kenntnis genommen

    Allerdings: "Gummibremsleitung" wird der Sache nicht gerecht. Der Aufbau ist ja ziemlich komplex, mit Teflon Gewebe usw.

    Gruss
    Franz

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    ... aber Gummibremsleitungen aus 1995 sind ein NO GO
    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Das wiederum unterschreibe ich auch sofort! Ich habe vor zwei Jahren bei der Grundrevision meiner R80R diese Leitungen ungeschaut ersetzt. ...
    Und, hast Du wieder "Gummi"bremsschläuche eingebaut? Die dürften im Zubehör inzwischen teurer als Stahlflex und auch eingeschränkter verfügbar sein. Klar sind auch die Serienbremsschläuche sehr dauerhaft. Gegenüber Stahlflex haben sie aber keine Vorteile - außer vielleicht einer geringeren Dampfdurchlässigkeit.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Und, hast Du wieder "Gummi"bremsschläuche eingebaut? Die dürften im Zubehör inzwischen teurer als Stahlflex und auch eingeschränkter verfügbar sein. Klar sind auch die Serienbremsschläuche sehr dauerhaft. Gegenüber Stahlflex haben sie aber keine Vorteile - außer vielleicht einer geringeren Dampfdurchlässigkeit.
    Ja, habe ich. Der Schlauch kostete Fr. 68.- (also ca. Fr. 2.70 pro Jahr für die nächsten 25 Jahre).

    Na eben, geringere Dampfdurchlässigkeit ist doch ein echter Vorteil! Mein Posting bezog sich übrigens vor allem darauf, dass viele die Stahlflexleitungen uneingeschränkt als die bessere Lösung betrachten. Was eben nicht stimmen muss!

    BTW: meine R1200R hat trotz Stahlflexleitungen nicht denselben, klar definierten Druckpunkt! Ja, es ist ein ganz anderes Bremssystem, mit der zentralen ABS Einheit und der Integralbremse.

    Gruss
    Franz

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich. Der Schlauch kostete Fr. 68.- (also ca. Fr. 2.70 pro Jahr für die nächsten 25 Jahre).

    Na eben, geringere Dampfdurchlässigkeit ist doch ein echter Vorteil! ...
    Der Stahlflexschlauch kostet in D kaum 40€. Thema Dampfdurchlässigkeit - das war eine Vermutung von mir, keine Gewissheit.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Eicon02 AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Gut,
    es hat zwei Samstage gedauert – hier der Abschlussbericht.

    Zunächst ein paar Experimente, um den Fehler weiter einzugrenzen: Fahren/Bremsen mit nur einer Scheibe.

    1. Linke Scheibe links: stuckert extrem
    2. Rechts Scheibe rechts: gleichmäßiges, weiches Bremsen
    3. Rechte Scheibe links: leichtes Rubbeln
    4. Linke Scheibe rechts: leichtes Rubbeln


    Das ließ darauf schließen, dass ein Überlagerungsfehler linke Scheibe mit linkem Bremssattel vorliegt. Also Totalrevison, wie auch von Euch angeraten:

    • Beide Bremssättel runter, zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtkit neu aufgebaut. Im linken Bremssattel war der jeweils kleinere 32mm Zylinder schwergängig, musste mangels Druckluft mit Anbohren/Schraube gezogen werden.
    • Wegen Verdacht auf ungleichmäßige Reibwerte zusätzlich die linke Bremsscheibe mittels Dreieck-Schwingschleifer (sic!) beidseitig angeschliffen. Eher „abrasiv gereinigt“ in Sandpapier Reihenfolge 120/180/240.
    • Alles wieder zusammen, neue TRW Sinter Beläge rein, 1995er Gummischlauch-Bremsleitung durch Spiegler Stahlflex ersetzt, System mit ATE Dot.4 aufgefüllt.


    Ergebnis
    • Bremst wie neu.
    • Kein Stuckern oder rubbeln.
    • Im „Leerlauf“ beidseitig gleichmäßiges Schleifgeräusch.
    • Alle Scheiben Reibflächen gleichmäßiges Schleifbild.


    Hinweise

    • Der Dichtsatz für die Brembo Sättel wird meist für um die 100 Euro angeboten. Man braucht einen pro Bremssattel. Bei einem Anbieter in Deutschland gibt es den für 63 Euro. Lieferung in 2 Tagen. Einfach die Teilenummer (BMW 34112331631) suchen und nicht irritieren lassen, dass der günstige Anbieter die nur für R1200C anbietet. Die haben die selben Sättel wie unsere 2V Kühe ab R100R.
    • Säubern einer Bremsscheibe mit Baumarkt Schwingschleifer ist natürlich grausam. Nicht nachmachen. In dem Fall hier hat es funktioniert. Professionelles Schleifen wird von Fachbetrieben für 100 Euro angeboten.


    Vielen Dank für die wertvollen Hinweise hier, obwohl ich nun wegen der Totalrevision nicht mehr sagen kann, wer "rechter" hatte.

    Wahrscheinlichste Ursache: Standschaden, also Überlagerung klemmender/schwergängiger kleiner Bremszylinder im linken Sattel, aber auch irgendwie ungleichmäßige Oberfläche der linken Bremsscheibe.

    Jedenfalls ist jetzt Ruhe. Sanierung im Bestand statt auf Verdacht neue Bremsscheiben kaufen .

  7. #27
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Schöner, übersichtlich gesetzter Abschlußbericht! Klasse!

    Gruß,
    Florian

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier