Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei. Ein Wechsel der Gummis in den Sätteln hat damals bei meiner R 100 R mit ähnlichen Symptomen grholfen.
    Ich habe bei meiner R100R die gleiche Erfahrung wie Matthias gemacht: Rubbeln/Pumpen (umso stärker, je geringer die Geschwindigkeit) durch Überholen der Bremssättel komplett kuriert - auch wenn ich es technisch nicht herleiten kann.

    Gruß,
    Florian

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Wenn die Scheiben keinen messbaren Schlag ausserhalb der empf. Toleranz haben und das "Rubbeln" trotzdem vorhanden ist, so ist es ein sog. "Reibwertsprung" im Bremsscheibenmaterial. Dies schrubte Detlev schon.

    Da kann Mann Gummies tauschen, mit Stahlwolle rubbeln oder die Kolben rausundreindrücken bis das Rechteckdichtgummi an den Kolben qualmt, das Rubbeln wird bleiben, da es sich um einen "Fehler" IM BREMSSCHEIBENMATERIAL handelt.
    Planparalleles Schleifen kann helfen, muss aber nicht. Tauschen/ erneuern ist das Beste und die sicherste Methode es dauerhaft zu beseitigen.

  3. #13
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Angesichts der Feststellung, dass das Motorrad vorher anständig gebremst hat und anschliessend nichts passiert ist, ausser dass es lange rumstand, ist für mich die Erklärung mit korrodierten, festen Floatern noch am naheliegensten.

    Aber auch das liesse sich mit einer Messuhr feststellen. Such' dir jemand in der Nähe, der eine hat.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #14
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Zitat Zitat von KrlDnz Beitrag anzeigen
    Danke, Jörg.
    Mit Scheiben habe ich keine Erfahrung.
    • Wie ist der SOLL Zustand der Floater?
    • Also z.B. "bombenfester Sitz" oder mit minimalem Spiel?
    • Wie kann ich das prüfen?
    • Müssen Floater ausgetauscht werden oder kann man fixen?



    Ich bin ebenfalls kein Bremsenfachmann, deshalb hier mein Kenntnisstand:

    Die Floater sollen quer zur Fahrzeuglängsachse minimale Bewegungen der Scheibe zulassen, nicht „bombenfest“ sitzen. Demgegenüber erzeugt jegliches radiale Spiel eine Art „Nachlauf“ beim Bremsen und ist deshalb nicht zulässig.

    Prüfen kannst Du, indem Du die Scheibe anfasst und versuchst sie zu bewegen. Wenn die Scheibe sich auf dem Scheibenträger nicht bewegen lässt, dann kann es sein daß Deine Floater verschmutzt/festgegangen sind. Dann würde ausspülen / waschen der Floater helfen, deutliches Klappern zeugt von großem oder gar zu großem Spiel.

    Wenn Floater verschlissen sind, können grundsätzlich neue verbaut werden, je nach Verschleissbild an den (Halb-)Bohrungen am Scheibenträger und an der Scheibe. Wenn auch da Verschlissen, bringen neue Floater nichts, die sind kurzfristig wieder hinüber.

    Interessant in diesem Zusammenhang sehe ich diese Veröffentlichung.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  5. #15

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Hallo Jörg und andere, vielen Dank!

    Dann mache ich mal 2 Schritte:

    1) Scheiben nochmal raus und Floater Verbindungen auf korrekten Sitz und leichtes axiales Spiel der Scheiben zu den Trägern prüfen. Zugleich Scheiben nochmal säubern/glätten.

    Wenn das nichts hilft, dann stimme ich schon der "System Überholung" Theorie zu, denn bei der Kuh ist noch der originale Bremsschlauch von 1995 dran und es würde micht nicht wundern, wenn auch die DOT4 nie gewechselt wurde. Dann also "große Maßnahme":

    2) Bremssystem von Handpumpe bis Beläge komplett demontieren, Sättel/Kolben etc. alles mit neuen O-Ringen leichtgängig neu aufbauen. Neue Stahlflex Leitung dran, neue Beläge, befüllen/entlüften.

    Ich lass' Euch wissen, was passiert.

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Wenn das nichts hilft, dann stimme ich schon der "System Überholung" Theorie zu, denn bei der Kuh ist noch der originale Bremsschlauch von 1995 dran und es würde micht nicht wundern, wenn auch die DOT4 nie gewechselt wurde. Dann also "große Maßnahme":

    2) Bremssystem von Handpumpe bis Beläge komplett demontieren, Sättel/Kolben etc. alles mit neuen O-Ringen leichtgängig neu aufbauen. Neue Stahlflex Leitung dran, neue Beläge, befüllen/entlüften.
    Mach alles sinnvoll sein, hat aber mit der Eingangsfrage und der Problemlösung des Bremsenrubbeln nix zu tun.

    Bist Du sicher, dass dort in der Tiefgarage nicht evtl z.B. ein PKW gegen eine der Bremsscheiben gestoßen sein kann?

  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die 4 Kolben Sättel sind leider deutlich zickiger.....
    Nö, genau andersrum. Bei den GS Bremssätteln neigen die Plastikkolben zum klemmen. Ich hab einen Sattel hier, bei dem bekomme dem Kolben weder mit 12 Bar Luft noch mit der Bremspumpe raus. Mit den 4K-Sätteln (mit hartbeschichteten Alukolben) hatte ich noch nie irgendein Problem. Das deckt sich nach meiner Erinnerung auch mit den Berichten im Forum. Wenn über Bremssattel-Probleme berichtet wurde, waren es meist die 2K-Sättel der GS und höchst selten mal die der 4K der R100R. Die sind Welten besser.

    Grüße
    Marcus

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Ich bezog mich auf das Verhalten beim Bremsen. Was da von Problemen mit Vibration und Rubbeln berichtet wird deckt sich mit meinen Erfahrungen. Sobald die älter sind oder es werden die Beläge gewechselt geht das Theater los.

    Bei der Instandsetzung magst Du recht haben...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Ja mit dem Rubbeln hast du recht, das wurde bei der R100R schön öfter berichtet. Aber eine eindeutige Ursache und Fehlerbehebung hat sich dafür nach meiner Erinnerung nicht herausdestilliert.

    Ich hatte es auch mal bei der R100R ein störendes Rubbeln beim leichten Bremsen und dies auf leichten Rost an den Bremsscheiben nach längerer Standzeit und Schmutz zurückgeführt. Ich habe die Reibflächen der beiden Scheiben damals mit dem Rad im Wuchtblock sorgfältig mit Schleifleinen aufgerauht (also nicht nur schnell mal drübergewischt) und danach mit viel Bremsenreiniger entfettet und dann mit neuen Belägen wieder verbaut. Dann hat nix mehr gerubbelt. Beim Reinigen auch mal in die Löcher der Bremsscheibe mit einem Lappen und einen dünnen Stift reinstochern, da sitzt auch Gammel drin.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (04.07.2020 um 16:14 Uhr)

  10. #20
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: R100R: Brembo Doppelscheibe: Verformung durch Luftfeuchtigkeit?!?!?!?

    Zitat Zitat von KrlDnz Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg und andere, vielen Dank!

    Dann mache ich mal 2 Schritte:

    1) Scheiben nochmal raus und Floater Verbindungen auf korrekten Sitz und leichtes axiales Spiel der Scheiben zu den Trägern prüfen. Zugleich Scheiben nochmal säubern/glätten.

    Wenn das nichts hilft, dann stimme ich schon der "System Überholung" Theorie zu, denn bei der Kuh ist noch der originale Bremsschlauch von 1995 dran und es würde micht nicht wundern, wenn auch die DOT4 nie gewechselt wurde. Dann also "große Maßnahme":

    2) Bremssystem von Handpumpe bis Beläge komplett demontieren, Sättel/Kolben etc. alles mit neuen O-Ringen leichtgängig neu aufbauen. Neue Stahlflex Leitung dran, neue Beläge, befüllen/entlüften.

    Ich lass' Euch wissen, was passiert.
    Stahlflex ist in diesem Falle absolut unnötig. Die Bremsen der R..R sind das beste Beispiel, dass auch eine Standardbremsleitung perfekt funktionieren kann! Und das oft sogar länger als 25 Jahre.

    Bei gutem Zustand der gesamten Bremsanlage hast du damit einen 1a Druckpunkt. Ich kenne Bremsanlagen mit Stahlflexleitungen, die den sauberen Druckpunkt einer R..R nicht erreichen!

    Gruss
    Franz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier