Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    501

    Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Hallo,
    ich suche gerade einstellbare Brems- und Kupplungshebel mit ABE für meine R100GS Paris Dakar mit EZ 05/1990. Habe welche gefunden, die aber anscheinend nur für die Serie 1990 - 1996 gelistet sind. Gibt es, außer der Farbe, einen Unterschied bei den Modellen 1989 - 1990 und denen danach?
    Im Realoem sind die Nummern unterschiedlich. Kupplung gibt es nach 1990 in silber oder schwarz. Aber die Nummern sind tatsächlich alle verschieden (Bremse und Kupplung für bis und ab 1990).
    Hoffe ja noch auf eine für mich positive Antwort. Kennt hier jemand den Unterschied, so vorhanden?
    Vielen Dank schon mal.
    Christoph

  2. #2
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    372

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Ui! Suche ich auch schon wie lang!
    Wo hast du die denn gefunden?

    Ansonsten verstehe ich grad dein Problem nicht: Du hast eine 1990er GS PD und die sind für GS ab 1990 - passt doch alles. :)
    Geändert von krippekratz (02.07.2020 um 15:24 Uhr)

  3. #3
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    501

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Es gibt die ersten GS Paris Dakar Modelle, die anscheinend von 98 bis 90 produziert wurden. Dann ab Mitte 90 wurden wohl die Folgemodelle bis ca 95 oder 96 produziert. Da meine EZ 05 90 ist und im Cockpit den großen Tacho und zwei kleine Instrumente hat, scheint sie zu den ersten zu gehören. Von der ABE her wg 1990 kein Problem. Einzig die Tatsache, dass die Hebel laut Realoem andere Nummern haben lässt mich stutzig werden.

    Daher die Frage ans Forum, ob jemand weiß, ob und wenn ja, worin sich die Hebel unterscheiden.

    Gefunden haben ich die Hebel bei mtp-racing.de unter Raximo BCF.
    Bei der Firma konnten Sie mir leider auch nicht helfen, ohne dass ich die Hebel hätte ausbauen und fotografieren müssen.

    Gruß
    Christoph

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Der Wechsel von alter Elektrik auf die Drückeblinker der K Modelle erzwingt auch andere mechanische Hebelagen die nicht mit den alten kombinierbar sind.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    501

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Luggi,
    meinst Du die Hebel sind auch anders? Ich habe tatsächlich noch keine Drückeblinker . Bin aber davon ausgegangen, dass die eigentlichen Hebel gleich geblieben sind.

    Gruß
    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken GS PD_k.jpg   GS PD Bremse.jpg   GS PD Drueckeblinker.jpg  

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Luggi,
    meinst Du die Hebel sind auch anders? Ich habe tatsächlich noch keine Drückeblinker . Bin aber davon ausgegangen, dass die eigentlichen Hebel gleich geblieben sind.

    Gruß
    Christoph
    Ab Mj. ´91 sind die Hebel, an den Stellen mit rotem Pfeil, dicker als die Vorgänger.
    Im Bereich der roten Schraffur steigt das Maß zum besseren Übergang auf die Armatur bereits auf die andere Dicke an. Im Breich der Handauflage sind sie fast identisch. Wenn du also an den Zubehörhebeln, die Dicke reduzierst sollte das passen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BH.jpg  
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    372

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Wie dick ist der Dickenunterschied denn da in mm? :)
    Bin um ehrlich zu sein ebenfalls schon ziemlich lange auf der Suche nach einstellbaren Hebeln für die GS, da mit vor allem der Druckpunkt der Bremse zu weit weg liegt vom Lenker.

    Auf der verlinkten Seite steht btw dies:
    "Sollten Raximo Hebel nicht aufgeführt sein, haben wir keine Anbauteile für Dein Motorrad eingestellt. Bitte nicht für ein ähnliches Motorrad bestellen. Schreibe uns bitte eine E-Mail mit Deinem Modell und wir melden uns direkt Bei Dir zurück! Alle Hebel werden speziell auf Bestellung produziert."

    Dann sollte es doch sicher auch möglich sein, da 1 lächerliches Dickenmaß anzupassen :)
    Das wäre mir den Abbau- und Fotografieraufwand locker Wert
    Geändert von krippekratz (02.07.2020 um 21:16 Uhr)

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Wie dick ist der Dickenunterschied denn da in mm?...
    Nicht viel, ich habe nicht nachgemessen. Ist schon ein paar Jahre her, ich schätze max. 2-3mm.
    Gruß RaineR

  9. #9
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    501

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Die ABE gilt zwar erstmal nur für Modelle ab 1990. Grundsätzlich zählt meine ja auch dazu.
    Das Abschleifen ist insofern nicht schön, da die Hebel eloxiert sind.
    Vielleicht kann man denen ja die aktuellen Hebel als Muster schicken.
    Werde mal anfragen.
    Gruß Christoph
    Geändert von karlchen (02.07.2020 um 22:03 Uhr)

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    ...
    Das Abschleifen ist insofern nicht schön, da die Hebel eloxiert sind.
    ...
    Abschleifen an einem Bremshebel ist nicht nur unschön, sondern auch unzulässig und gefährlich. Teile der Bremsanlage sind in der ABE definiert und damit nicht beliebig ersetzbar. Wenn der Hebel bei einer Vollbremsung abbricht -Gute Nacht schöne Großmutter.
    Am Kupplungshebel kann man sich da austoben auf eigene Gefahr.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier