Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.605

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man denen ja die aktuellen Hebel als Muster schicken.
    Werde mal anfragen.
    Gruß Christoph
    Hallo Christoph,

    Du könntest aber auch die Dicke mit dem Messschieber ermitteln und an den Hersteller durchgeben. Dann hast Du in der Wartezeit wenigstens was zum Fahren.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #12
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Werde morgen mal die Hebel ausbauen und, wie Guido vorgeschlagen hat, vermessen. Die neuen Hebel scheinen auf den Fotos nur im Bereich der Drehachse, also um die Schraube, die volle Dicke zu haben. Möglicherweise ist das also tatsächlich mit wenig Aufwand auch an einer automatischen CNC Maschine zu ändern.
    Gruss
    Christoph

  3. #13
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Abschleifen an einem Bremshebel ist nicht nur unschön, sondern auch unzulässig und gefährlich. Teile der Bremsanlage sind in der ABE definiert und damit nicht beliebig ersetzbar. Wenn der Hebel bei einer Vollbremsung abbricht -Gute Nacht schöne Großmutter.
    Am Kupplungshebel kann man sich da austoben auf eigene Gefahr.
    da die originalen Hebel aus sicher biligerem Material auch an den vor 1990er GSn nicht als Brecher bekannt sind, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass der von dir konstruierte Fall eintritt gegen 0 gegen. Recht hast du natürlich trotzdem, die ABE ist damit hinfällig, allerdings auch wenn man am Hebel gar nichts ändert und sich die vollständige Armatur der GS ab 1990 anbauen würde, etc. pp.
    Meine Hoffnung wäre ja dass man den fertig angepassten Hebel mit einer passenden ABE; von mir aus auch einem Teilegutachten, direkt vom Hersteller bekommt - Hebel nachbearbeiten und per Einzelabnahme eintragen ginge natürlich auch, wenn man einen Prüfer findet, der mitspielt.

  4. #14
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    da die originalen Hebel aus sicher biligerem Material auch an den vor 1990er GSn nicht als Brecher bekannt sind, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass der von dir konstruierte Fall eintritt gegen 0 gegen. Recht hast du natürlich trotzdem, die ABE ist damit hinfällig, allerdings auch wenn man am Hebel gar nichts ändert und sich die vollständige Armatur der GS ab 1990 anbauen würde, etc. pp.
    Meine Hoffnung wäre ja dass man den fertig angepassten Hebel mit einer passenden ABE; von mir aus auch einem Teilegutachten, direkt vom Hersteller bekommt - Hebel nachbearbeiten und per Einzelabnahme eintragen ginge natürlich auch, wenn man einen Prüfer findet, der mitspielt.

    https://debeste.de/106224/R-mer-ohne...e-Jahrtausende

    Geändert von MKM900 (03.07.2020 um 08:41 Uhr)
    Gruß RaineR

  5. #15
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Bauingenieure - so viel Zeit muss schon sein

  6. #16
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    269

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Hallo Christoph,

    folgende Messwerte bei eingebauten Hebeln:

    - Bremshebel Prä-90: Dicke d=12mm
    - Kupplungshebel Prä-90: d=8mm
    - Bremshebel Post-90 (Lego): d=12mm
    - Kupplungshebel Post-90 (Lego): d=12mm

    Dies muss -vor weiteren Aktionen- natürlich noch sauber an ausgebauten Hebeln genau auf Höhe der Drehachse gemessen werden. Zusätzlich enthält dies natürlich keine Info, ob das Druckstück auf den Geberkolben der Bremspumpe an der selben Stelle ist und die gleiche Geometrie hat. Aber es gibt die Chance, dass es passen könnte bzw. auf der Kupplungsseite passend gemacht werden kann.

    Wenn Du weiterforschen möchtest bin ich gern bereit, Dir einen originalen Post-90-Bremshebel (also die Geometrie, die der verstellbare Bremshebel mitbringen sollte) aus meinem Ersatzteilfundus zu leihen.

    Gruss und schönes Wochenende,

    Andreas
    Geändert von eschild (03.07.2020 um 16:25 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  7. #17
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Ha, einstellbare Brems- und Kupplungshebel suche ich auch schon länger.

    MTP gibt auf seiner Homepage für die GS 2 ABE Varianten an.
    • BMW R80GS/2 Paralever 247E (1990-1995)
    • BMW R100GS/2 0483 (1990- 1994)


    Ich habe eindeutig Paralever (247E) R100GS, sprich Legoschalter. Unser Datenbank sagt das für R80/ R100GS Bremssattel (48mm) und Bremspumpe (13mm) identisch sind.
    Ich werde MTP diesbezüglich am Wochende anschreiben und fragen.

    Eine Frage an euch was bedeutet "0483". Das sieht stark nach einer Schlüsselnummer aus, und wenn ja zu welcher in der Zul- Besch. Teil 1- Michael??? du bist doch da Profi

    Micha

  8. #18
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    zwischen 90-94 und 90-95 zu unterscheiden is wohl überflüssig.
    Paralever sind alle ab 88.
    Geändert von northpower (03.07.2020 um 17:54 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #19
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Habe vorhin meine Hebel mal ausgebaut und vermessen. Bremshebel 12 mm und Kupplungshebel 8 mm. Siehe auch Fotos.
    Ich bin vor allem am Bremshebel interessiert. Abschleifen möchte ich die Hebel allerdings nicht. Habe der Firma MTP vorhin die Bilder mal geschickt. Melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.
    Sind hier noch mehr Leute an diesen Hebeln interessiert? Vielleicht wird es dann für MTP noch interessant einen dünneren Kupplungshebel anzubieten.

    Andreas, vielen Dank für Dein Angebot. Werde jetzt aber erstmal abwarten.

    Ist das oval verformte Teil in meinem Bremshebel eigentlich eine Kunststoffbuchse, die man ersetzen kann?

    Gruß
    Christoph

    PS: Konnte die Bilder leider nicht nach Namen anordnen. Aber ich denke man kann schon erkennen, was Kupplung und was Bremse ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse_k_ (1).JPG   Kupplg_k_ (7).JPG   Kupplg_k_ (6).JPG   Kupplg_k_ (5).JPG   Bremse_k_ (2).JPG  

    Hebel-k-(6).JPG   Kupplg_k_ (4).JPG   Hebel-k-(5).JPG   Hebel-k-(4).JPG   Bremse_k_ (6).JPG  

    Hebel-k-(1).JPG   Hebel-k-(2).JPG   Hebel-k-(3).JPG   Bremse_k_ (5).JPG   Bremse_k_ (4).JPG  

    Kupplg_k_ (3).JPG   Kupplg_k_ (2).JPG   Kupplg_k_ (1).jpg   Hebel-k-(7).JPG   Bremse_k_ (3).JPG  


  10. #20

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: Brems & Kupplungshebel R100GS Paris Dakar vor und nach 1990

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen

    ...

    Ist das oval verformte Teil in meinem Bremshebel eigentlich eine Kunststoffbuchse, die man ersetzen kann?

    Gruß
    Christoph

    ...
    Hallo.

    Ja.
    Mit einer passenden Buchse oder Dorn heraustreiben.

    Hier z. B. am Beispiel einer "ab '91er GS".

    (https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=32_0763)
    Teil Nr. 13

    ETK-Teilenummer 32 72 1 451 796

    Grüße, Nav/Ch

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier