Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    65

    Welche Nockenwelle ist das (338)?

    Moin Forum,

    ich habe hier eine Nockenwelle liegen, die angeblich von Siebenrock kommt. Auf der Welle eingestanzt ist "338", was sowohl von der asymmetrischen Siebenrock-Nocke (320) als auch von der BMW-Sportnocke (336) abweicht.

    Außerdem eingeprägt sind "EM2V1 - 247". Der größte gegen den kleinsten Durchmesser der Nocken gemessen ergibt eine Differenz von 6,75 mm (die Validität dieser Messung lasse ich mal dahingestellt), was wiederum keiner Sportnocke entsprechen würde.

    Weiß jemand, um welche Nockenwelle es sich hier handelt? Und: würde die Plug and Play in einen R80-Motor mit Siebenrock-Power-Kit passen?

    Bilder hier: https://www.dropbox.com/sh/m6f0icdxl...XyCo7kjca?dl=0
    Geändert von M1ke (02.07.2020 um 06:05 Uhr)

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Welche Nockenwelle ist das (338)?

    Das wird dann wohl eine Nockenwelle von Edelweiss Motorsport sein. Die wurde, wenn ich recht informiert bin, mal mit dem BBK geliefert und auch via Wunderlich vertrieben.

    Passen tut die in deinen Motor, eine Abstimmung per Prüfstand ist denke ich angeraten.

    Zur Charakteristik sagen vielleicht andere noch etwas.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    65

    AW: Welche Nockenwelle ist das (338)?

    Danke für den Tipp, hab sie gefunden: http://www.krad-werk.de/shop-krad-we...t-asymmetrisch

    Laut Beschreibung ja die eierlegende Wollmilchsau Gibt's Erfahrungen damit? Ist die eher mit der Siebenrock- oder mit der BMW-Sportnocke vergleichbar?

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Welche Nockenwelle ist das (338)?

    Bemühe mal die Suchmaschine , da findest Du Lesestoff genug.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Welche Nockenwelle ist das (338)?

    Und ne Eierlegende Wollmilchsau is die original 308° Nocke auch.
    Geändert von northpower (02.07.2020 um 17:24 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Welche Nockenwelle ist das (338)?

    Zitat Zitat von M1ke Beitrag anzeigen
    .. Laut Beschreibung ja die eierlegende Wollmilchsau?
    Bei 330 € wohl eher ein Dukatenesel.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Welche Nockenwelle ist das (338)?

    Die EM2V1 ist eine asymmetrische Nockenwellle von Edelweiss Motorsport und die wohl besten Nockenwelle, die jemals für den Zweiventiler entworfen wurde. Bei der Entwicklung wurden die strömungsrelevanten Spezifika des BMW 2V Motors sowie die Elastizität im Ventiltrieb berücksichtigt. Weiterhin die für diese Motoren üblichen dynamischen und statischen Verdichtungsverhältnisse. Asymmemtrisch bedeutet, dass das Einlassprofil sich vom Auslassprofil im Ventilhub und Steuerzeit unterscheidet. Hierdurch ergibt sich für alle Zweiventilboxer ab Bj. 1981 (Typ 247 und 247 E) ein außergewöhnlich weiches Ansprechverhalten über den gesamten Drehzahlbereich, gepaart mit einem spürbar kräftigerem Losfahrdrehmoment ab Standgas. Außerderm steigt die Leistung im wichtigen, mittleren Drehzahlbereich sowie die Drehfreudigkeit jenseits der 6000 Touren.
    Hallo,

    ich hab mir mal erlaubt die gesamte Beschreibung dieser NW einzufügen. Derlei gibt es so viele wie es Sportnockenwellen gibt, und das sind einige. Meine Frage fällt darum um so kürzer aus. Warum hat BMW das nicht serienmässig gemacht, wenn es so viel besser ist als die 308°?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Welche Nockenwelle ist das (338)?

    Bei BMW kommt noch die Zusammensetzung des Abgases hinzu. Die anderen NW wurden sicher ohne das konstruiert.
    Manfred

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Welche Nockenwelle ist das (338)?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab mir mal erlaubt die gesamte Beschreibung dieser NW einzufügen. Derlei gibt es so viele wie es Sportnockenwellen gibt, und das sind einige. Meine Frage fällt darum um so kürzer aus. Warum hat BMW das nicht serienmässig gemacht, wenn es so viel besser ist als die 308°?

    gruss peter
    Antwort:
    Die 308° funktioniert in fast allen Serienmotoren prächtig (mit ein paar Ausnahmen im Bereich kleiner Hubräume).
    In Verbindung mit weiteren leistungssteigernden Maßnahmen ändert sich i. d. R. auch der Anspruch des Anwenders.
    Man erwartet die Mehrleistung im höheren Drehzahlbereich, wofür die schärfere Steuerzeit auch passt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Welche Nockenwelle ist das (338)?

    ...kommt noch die Zusammensetzung des Abgases hinzu
    Hallo Manfred,

    gedanklich bin ich jetzt im Jahre 77, als auch BMW den Liter voll gemacht hat. Da waren Abgaswerte, Geräusch, CO2-Ausstoss etc. noch kein Thema. Die NW hat sich schon verändert, es kam die Zünddose. Steuerketten und LiMa Deckel, der LiMa Stator wurden auch verändert. Warum nicht die Steuerzeiten?
    2 sportliche Modelle, S und RS, am Start, aber nur mit schlappen 70PS. Als dann 83 die K100 raus kam hat man mir bei BMW gesagt, wenn sie mehr Leistung wollen sollten sie sich für die K100RS interessieren. Das kann ich noch verstehen, Modellpolitik eben.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (03.07.2020 um 12:33 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier