Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    9

    AW: Restauration R80/7: wie schütze ich die frisch gestrahlten Aluteile

    Guten Morgen,
    vielen Dank für die guten Tipps. Bisher hab ich eigentlich alles mit TipTop Fahrrad Schutzwachs behandelt und war auch ganz zufrieden damit, das kriegt man aber nur noch schlecht. Darum die Suche nach was anderem.

    Wie gesagt, das mit dem Radglanz / Regenwasser :)) probier ich mal aus und bei der Suche danach hab ich auch Atlantic Rad Wachs gesehen, das liest sich ganz ähnlich wie das TipTop Zeug, probier ich also auch mal.

    Gruß, Volker

  2. #12

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    9

    AW: Restauration R80/7: wie schütze ich die frisch gestrahlten Aluteile

    Sodele, ich bins nochmal. Meine Aluteile sind geschützt mit Sprühwachs und Atlantic Radglanz im lockeren Mix. Das macht bislang einen sehr guten Eindruck. Die meisten Teile sind wieder am Rahmen. Das Puzzle Spiel mit dem Leitungssatz und den Zügen ist fast gewonnen (noch nicht ganz, ich hab zu spät angefangen beim zerlegen Photos zu machen).

    Jetzt meine aktuelle Frage: Ich möchte auf eine einfache Einzelhupe zurück bauen (der Halter für die Doppelfanfare rechts ist leider nicht mehr dran) und suche den richtigen Verbauert. Am Halter für den Lenkungsdämpfer vorne in der Mitte vom Rahmen ist scheinbar ein Haltepunkt für eine Hupe angebracht, aber wenn ich da versuche eine Hupe anzubringen kollidiert die mit der unteren Querstrebe, nicht verbauter.

    Hat jemand einen Tipp wie ich eine Einzelhupe an einem /7 Rahmen anbauen kann?

    Gruß, Volker

  3. #13
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Restauration R80/7: wie schütze ich die frisch gestrahlten Aluteile

    Hi Volker,

    Links und rechts unter dem Tank sind Laschen am Rahmen zur Befestigung der Hupen angebracht. Daran kommen pro Seite mehrere Blechstreifen, siehe Bild.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	108-0850_IMG.jpg 
Hits:	226 
Größe:	267,2 KB 
ID:	261367

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Restauration R80/7: wie schütze ich die frisch gestrahlten Aluteile

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Hi Volker,

    Links und rechts unter dem Tank sind Laschen am Rahmen zur Befestigung der Hupen angebracht. Daran kommen pro Seite mehrere Blechstreifen, siehe Bild.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	108-0850_IMG.jpg 
Hits:	226 
Größe:	267,2 KB 
ID:	261367

    Grüße, Ton
    Die Vergaser können etwas mehr Neigung nach innen vertragen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Restauration R80/7: wie schütze ich die frisch gestrahlten Aluteile

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Vergaser können etwas mehr Neigung nach innen vertragen....
    Nicht so schlimm. Aber hast du den Fingerabdruck auf dem Rahmen gesehen?
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  6. #16
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Restauration R80/7: wie schütze ich die frisch gestrahlten Aluteile

    Das Bild ist vom Aufbau 2002 Matthias, das ist schon längst korrigiert worden . Die Bings sind auch schon lange nicht mehr. Die Flachdeckel 32er Vergaser funktionieren nicht gut bei 1.000 Kubik. Seit 2 Jahren sind 36er Dellos dran.

    Noch ein Hinweis für Volker, auf dem Bild sind die Hupen ein wenig zu weit nach unten geneigt, die Öffnung sollte etwas mehr nach vorn zeigen.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #17
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Restauration R80/7: wie schütze ich die frisch gestrahlten Aluteile

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Nicht so schlimm. Aber hast du den Fingerabdruck auf dem Rahmen gesehen?

    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Restauration R80/7: wie schütze ich die frisch gestrahlten Aluteile

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Nicht so schlimm. Aber hast du den Fingerabdruck auf dem Rahmen gesehen?
    Ich wollte den geschätzten Ton hier nicht bloßstellen. Deshalb mein Schweigen zu dieser Schlamperei.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    9

    AW: Restauration R80/7: wie schütze ich die frisch gestrahlten Aluteile

    ... , ich sehe ihr habt euch alle lieb. Sehr schön, macht Spass hier was zu fragen.

    @Ton: die beiden Halter an der Seite für die Zweiklangfanfare kenn ich, ich hatte auch so Fiamm Dinger. Bei mir ist nur der eine Halter auf der rechten Seite abgebrochen UND die verbleibende, verrostete Fiamm Fanfare hat auch nur noch gekrächst. Und weil ich ja fahren und nicht hupen will, hab ich mich zurück zur Basis entschieden und verbau jetzt nur noch ne Einzelhupe. Und die soll in der Mitte vor dem LIMA Deckel sitzen wie bei der R90. Dafür suche ich ne Verbaumöglichkeit.

    Gruß, Volker

  10. #20

    Registriert seit
    05.06.2020
    Beiträge
    9

    Restauration R80/7 - jetzt mit Fotos

    Ich hab neben meinen Fragen zu diversen Problemchen inzwischen auch ein paar Photos gemacht und möchte euch meine Fortschritte gerne zeigen. Ich hab verpasst mein Moped vor dem Zerlegen zu dokumentieren, es startet mit den Teilen bevor die zur Bearbeitung gehen. Den Rahmen habe ich zum pulvern gegeben:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6911.jpg 
Hits:	75 
Größe:	239,3 KB 
ID:	262637

    Den Lacksatz hatte ich vor vielen Jahren von einem Freund in seiner Garage in British Racing Green lackieren lassen. Über die Phase bin ich hinaus und das Ganze geht zum Lackierer für eine neue Farbe:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6923.jpg 
Hits:	80 
Größe:	230,6 KB 
ID:	262646

    Das Moped hat etwa 250T km hinter sich und ich habe mich bisher auf technische Funktion konzentriert. Optik war nicht mein Fokus. Entsprechend sah eigentlich alles aus...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6949.jpg 
Hits:	67 
Größe:	217,1 KB 
ID:	262649 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6909.jpg 
Hits:	66 
Größe:	291,7 KB 
ID:	262650

    Die Räder hab ich neu eingespeicht und die Aluteile von Motor, Getriebe, Rädern und HAG strahlen lassen, das sieht dann alles nett aus

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6985.jpg 
Hits:	78 
Größe:	271,3 KB 
ID:	262652

    Die Gabel hatte ich in der Zwischenzeit zerlegt und mit neuen Gummipuffern und Dichtungen wieder zusammengebaut. Den ersten Kontakt mit dem Rahmen gab es im Wohnzimmer, noch war ja alles sauber:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6995.jpg 
Hits:	71 
Größe:	204,2 KB 
ID:	262651

    Den weiteren Aufbau musste ich dann aber doch wieder in die Garage verlegen, nicht zuletzt weil ich sonst nicht mehr auf die Strasse gekommen wäre. Das Gepuzzle mit dem Leitungssatz und den Zügen ist ne echte Herausforderung, wenn man zu spät anfängt Photos zu machen, aber ich hab ne Lösung gefunden die ganz ok aussieht

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7005.jpg 
Hits:	77 
Größe:	297,3 KB 
ID:	262653

    Jetzt noch die Schwinge und das Hinterrad rein

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7010.jpg 
Hits:	72 
Größe:	272,3 KB 
ID:	262654

    Ich hab dann aus Langeweile alles mögliche poliert und gewienert, denn es fehlten noch der Lacksatz und der Tacho (den hatte ich bei Michael zur Renovierung abgegeben) um das Moped wieder zu komplettieren, immerhin lief der Motor schon wieder mit einer Vergaserfüllung.

    Am letzten Wochenende war es dann soweit, Der Lackierer und der Linierer waren mit der Arbeit fertig und auch der Tacho lag in der Post, es ging also ins Finale. Als Farbe hatte ich mir vor vielen Jahren schon ein nicht originales Daytona Orange ausgesucht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NRII0920.jpg 
Hits:	86 
Größe:	287,9 KB 
ID:	262655

    Auf die Farbe hatte ich sooo lange gewartet und die ersten Anbauversuche sahen auch wirklich gut aus

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7054.jpg 
Hits:	94 
Größe:	233,2 KB 
ID:	262656

    Dann kam der herbe Rückschlag: beim Sand entfernen aus dem Tank hab ich im Gegenlicht neben der Öffnung für den Benzinhahn zwei kleine Löcher entdeckt .
    Das ist im Moment der Stand, ich suche jetzt nach einer Möglichkeit den Tank abzudichten ohne den neuen Lack zu ruinieren. Wenn da jemand nen Tipp hat....

    Ich melde mich ansonsten nochmal mit dem finalen Stand und einem dann hoffentlich dichten Tank.

    Volker

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier