Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Ölkühler wird nicht warm (R100RS BJ.81)

    Hallo Sebastian,

    zum Ölkühler kann ich nix sagen - bei dem kleinen Renner fahre ich ohne Thermostat.
    Aber du schriebst schwarz - bläulicher Rauch... schwarz ist wenn das Gemisch fett ist, wenn man hinterher fährt riecht es auch eher "sprittig" - oft , wenn man hinter Autos aus den 70ern hinterher fährt (keine Diesel..).
    Blau ist Öl - riecht auch nach verbranntem Öl....

    Bei der angegebenen Kilometerleistung könnte man Nadeln und Nadeldüsen ersetzen, Nadeln haben dann schon Erosionsspuren, die Nadeldüse meist leicht oval.... dann sind sie zu fett, macht dann gerne mal einen halben Liter oder mehr Mehrverbrauch aus...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  2. #12

    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    21

    AW: Ölkühler wird nicht warm (R100RS BJ.81)

    Gestern habe ich das Thermostat in heißem Wasser einmal geprüft und habe festgestellt dass es bei hoher Wassertemperatur dann erfreulicherweise aufmacht, somit funktionsfähig ist und den Ölkühlerzulauf freigibt

    Demnächst werde ich trotzdem mal einen Autobahntest machen. Wie viel Km sollten hier genügen und mit welcher Geschwindigkeit ?


    Zu der schwarz bläulichen Wolke kann ich sagen, dass ich auch direkt die Vermutung eines zu fetten Gemisches hatte und habe darauf in Eigenregie nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass der rechte Vergaser eine halbe Umdrehung fetter eingestellt war als der linke. Die Vergaser hatte ich vor 2-3 Monaten komplett überholt und die Düsen nicht nur optisch bewertet habe, sondern auf der Arbeit diese auch auf Rundheit vermessen habe. Hier war alles noch in Ordnung und auch der Rest der Vergaser wurde komplett überholt. Ich vermute es lag einfach an der zu fetten Einstellung, die ich selbst zu verschulden habe, warum auch immer mir das passiert ist Jetzt teste ich mal demnächst ob das Problem behoben ist und mache von dann an auch einmal eine Ölverbrauchsmessung.

    MfG Sebastian

  3. #13
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Ölkühler wird nicht warm (R100RS BJ.81)

    Zitat Zitat von Seb_R100RS Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich das Thermostat in heißem Wasser einmal geprüft und habe festgestellt dass es bei hoher Wassertemperatur dann erfreulicherweise aufmacht, somit funktionsfähig ist und den Ölkühlerzulauf freigibt

    Demnächst werde ich trotzdem mal einen Autobahntest machen. Wie viel Km sollten hier genügen und mit welcher Geschwindigkeit ?...?

    MfG Sebastian
    5 bis 10 km bei Drehzahlen um die 6000/min sollten reichen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier