Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    Fehlersuche Drehzahlmesser und Uhr

    Hallo,

    habe schon jemanden hier gefunden, welcher die Rep. des DZM durchführen kann, ABER vielleicht sollte ich erstmal versuchen festzustellen ob es "interner" oder "externer" Fehler ist.

    Vermisse sozusagen einen "Leitfaden Fehlersuche DZM + Uhr". Habe zumindest mal auf den ersten 2 Seiten nichts gefunden was dazu passen würde.

    Habt Ihr freundlicherweise einen Link wenn ich etwas übersehen habe, oder Tips für das richtige Vorgehen und ggf. "typische" Fehler?

    Herzlichen Dank.
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    AW: Fehlersuche Drehzahlmesser und Uhr

    DZM und Uhr sind beides relativ einfache Geräte, zumindest von der Strom-/Signalversorgung her gesehen:

    - es muss eine stabile Versorgungsspannung für den DZM und die Uhr anliegen. Dazu sind in erster Linie ordentliche Verbindungen, auch und insbesondere eine gute Masseverbindungen nötig
    - Die Signalleitung zum DZM ist nicht mehr als eine Verbindung vom Zündimpulseingang an der Zündspule zum DZM. Eine spezielle Fehlermöglichkeit bei den /7 ist dabei der Vielfachstecker am Instrumentengehäuse

    Reicht das als 'Fehlersuchanweisung'?

    fragt der Schrauberopa

  3. #3
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Fehlersuche Drehzahlmesser und Uhr

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    Reicht das als 'Fehlersuchanweisung'?
    Danke + keine Ahnung, da muß ich meinen Chefmechaniker fragen
    aber ist sicher ein guter Ansatz.

    In der Rep.Anleitung (Stand 09.2011) finde ich aber keine genaueren Werte was anliegen sollte.
    Was ich aber finde geht in Richtung "Radialdichtring" und das scheint dann aufwendig zu werden wenn das zum Tragen kommen sollte.
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  4. #4

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    AW: Fehlersuche Drehzahlmesser und Uhr

    ... eins noch: wegen der gleichzeitigen Frage nach DZM und Uhr gehe ich von einem elektronischen DZM aus und habe entsprechend geantwortet.

    Mechanische DZM sollte jemand überprüfen / reparieren können, der auch mechanische Tachos repariert, denn da sind natürlich andere Prüfungen angesagt, z.B. Prüfung des Rundlaufs der Wellen, Zustand des Wellenvierkants usw.,

    möchte der Schrauberopa noch anmerken

  5. #5
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Fehlersuche Drehzahlmesser und Uhr

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    ... eins noch: wegen der gleichzeitigen Frage nach DZM und Uhr gehe ich von einem elektronischen DZM aus und habe entsprechend geantwortet.
    Öhm, keine Ahnung - dachte das ergibt sich aus meinem Modell. DZM und Uhr haben, so ich micht recht entsinne, unabhängig voneinander und zu unterschiedlichen Zeitpunkten den Dienst eingestellt.

    Die Uhr konnte ich eine gewisse Zeit lang noch "anschubsen" (an der Zeiteinstellung gedreht und dann lief die wieder an). Ist aber schon Jahre her.
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Fehlersuche Drehzahlmesser und Uhr

    Zitat Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen

    Vermisse sozusagen einen "Leitfaden Fehlersuche DZM + Uhr". Habe zumindest mal auf den ersten 2 Seiten nichts gefunden was dazu passen würde.
    Da scheint sich langsam eine "Vollkaskomentalität" zu entwickeln.

    "Macht Ihr mal, damit ich das nutzen kann!"

    Wir sollten die Datenbank mal ne Weile ausschalten...

    Liebe User: Das Forum lebt vom mitmachen. Setzt Euch also ruhig selber mal auf den ***** und schreibt fehlende Anleitungen und setzt sie in die Datenbank.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Fehlersuche Drehzahlmesser und Uhr

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Da scheint sich langsam eine "Vollkaskomentalität" zu entwickeln.

    "Macht Ihr mal, damit ich das nutzen kann!"

    Wir sollten die Datenbank mal ne Weile ausschalten...

    Liebe User: Das Forum lebt vom mitmachen. Setzt Euch also ruhig selber mal auf den ***** und schreibt fehlende Anleitungen und setzt sie in die Datenbank.
    Lieber Admin: Das ist eine, sehr höflich formuliert, interessante Forderung.

    Also ich - als jemand der bei Suche nichts zu seinem Problem gefunden hat - darf nicht Fragen ob es etwas gibt, ohne Deinen Zorn zu erregen?
    Oder soll ich als jemand der hier um Hilfe fragt eine Anleitung schreiben - ohne zu wissen wie es geht?
    Oder sollen hier nur Leute fragen die wissen wie es geht?

    Vielleicht überdenkst Du Dein Post nochmal....
    Geändert von Nordhesse (03.07.2020 um 11:42 Uhr)
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Fehlersuche Drehzahlmesser und Uhr

    Vermisse sozusagen einen "Leitfaden Fehlersuche DZM + Uhr". Habe zumindest mal auf den ersten 2 Seiten nichts gefunden was dazu passen würde.
    Das ist Dein Satz. Du erinnerst Dich? Klasse.
    Dann mache mal Deine eigene Stube sauber.

    Manfred

    Für mich ist das eine Unverschämtheit.

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.060

    AW: Fehlersuche Drehzahlmesser und Uhr

    Was sind denn die Fehler? Oder habe ich was übersehen?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Fehlersuche Drehzahlmesser und Uhr

    Hier wird wieder eine Diskussion aufgenötigt, welche mit der Fragestellung nichts zu tun hat. Ich habe die Suchfunktion genutzt. So ergibt z.B. "Drehzahlmesser" 10 Seiten mit je 50 Threads. Macht rund 500 Threads welche etwas dazu enthalten.

    Die Frage nach einem Leitfaden ist weder unsachlich noch unangemessen, da es so etwas auch für andere Sachen gibt. Z.B. hat MM Michael freundlicher- und dankenswerterweise zur Uhr so etwas gemacht: Motometer Quarzuhr reparieren (R 100 GS)

    Wenn meine Suchtechnik zu optimieren ist, dann bin ich für Hilfestellung dankbar. Tips wie "such doch mal nach xyz" von Mitgliedern welche wissen wie man zu dem Thema etwas findet, gibt es immer wieder in Foren und lernt dann etwas dabei.

    @ Manfred + die anderen welche nichts zum Thema haben und nur über anderes diskutieren wollen: Das Leben wäre so viel einfacher, wenn Ihr Threads welche Euch nicht passen und zu denen Ihr in der Sache nichts beizutragen habt einfach meidet und nicht als "Oberlehrer" auftretet.

    Wer nicht helfen möchte oder kann soll es lassen. Wer keinen "Bock" hat einem Laien zu helfen oder wem meine Nase oder Formulierungen nicht passen, braucht und sollte keinen Kommentar hinterlassen.

    Es nervt, wenn in Foren durch solche künstliche Diskussionen - welche mit der Fragestellung nichts zu tun haben - die User welche evtl. Antworten hätten dann wegen diesen Auseinandersetzungen nicht weiterlesen.

    So und weiter werde ich da nicht mehr darauf eingehen. Vielleicht zurück zum Thema


    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Was sind denn die Fehler? Oder habe ich was übersehen?
    öhm, tja also - aufgrund meines Startbeitrages leider berechtigte Frage , auf welche ich erst in einem weiteren Beitrag eingegangen bin, aber dann doch:
    Zitat Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
    ...DZM und Uhr haben, so ich micht recht entsinne, unabhängig voneinander und zu unterschiedlichen Zeitpunkten, den Dienst eingestellt.
    Die Uhr konnte ich eine gewisse Zeit lang noch "anschubsen" (an der Zeiteinstellung gedreht und dann lief die wieder an). Ist aber schon Jahre her.
    Meint = Beide Instrumente sind "tot".
    Geändert von Nordhesse (03.07.2020 um 13:10 Uhr)
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier