Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.038

    Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Mahlzeit,

    s'isch älles nemmer dees: In der guten alten Zeit war ich in der Lage, auch in mir unbekannten Gebieten während des zügigen Fahrens mit einer ordentlichen Karte im Tanksack zu navigieren. Geht jetzt nicht mehr so gut, also schauen wir uns ein bisschen nach modernen digitalen Unterstützern um.

    Da wir ziemlich oldschool sind, kommt uns weder ein Navi noch ein Handy an den Lenker, ergo sollen die Anweisungen ausschließlich akustisch über Headset ankommen.

    Weiterhin sind die aktuellen Routenplaner noch nicht wirklich mit (für mich) tauglichen Algorithmen versehen. Nicht nur einmal bin ich Kollegen mit Navi hinterhergefahren, die (die Kollegen also) der festen Überzeugung waren, dass ihr Navi das Optimum an mopedfreundlichen Strecken zwischen Start und Ziel ausrechnet.

    Nö.

    Also ergibt sich die Anforderung, individuelle Routen an irgendeinem Bildschirm erstellen zu können, sie auf ein mit passender SW bestücktem Smartphone zu überspielen und sich die Ergebnisse während der Fahrt von der Tuss (sorry, aber defaultmäßig sind als Ausgabe Damenstimmen mit Sprachfehler eingestellt) ins Ohr flüstern zu lassen.

    Ich hab inzwischen einige Versuche unternommen, unter deren Ergebnis bereits einige Mitfahrer zu leiden hatten (sorry nochmal!), so dass wir hier jetzt mal ein bisschen genauer hinschauen wollen, was es da braucht.

    Für Kommentare und Hinweise bin ich sehr dankbar. Ich bin Anfänger auf dem Gebiet, also seien die Kenner bitte nachsichtig bzw. schubsen mich gleich mal in die richtige Richtung.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Hallo Michael,

    Ich weiß nicht das, wonach du gefragt hast, weil mit gerät am Lenker und ohne vorgeplante Route. Aber insbesondere im Allgäu. wo das Wegenetz sehr dicht und verzweigt ist, etwas mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

    • Am Lenker doch ein Gerät, ein altes GPS60CSX. Das quasselt nicht mit einem, das Routing ist eher rudimentär und das Kartendisplay kann ich schon lange nur noch eingeschränkt ablesen.
    • Das Gerät stelle ich auf einen Zielort und wähle dann so eine "Luftlinen"/Kompass/Pfeil Darstellung, also kein Straßenrouting, Ich glaube die Funktion ist für den Marineeinsatz gedacht. Der Pfeil zeigt die Richtung zum Ziel.
    • Dann fahre ich drauf los und biege einfach dort ab, wo es mir gefällt. Die grobe Richtung gibt der Pfeil vor.
    • Dabei sind dann natürlich auch mal Sackgassen oder falsche Abbiegungen.
    • Der große Vorteil aus meiner Sicht: Man plant nicht vorher die Route, sonder beurteilt spontan vor Ort beim Fahren welche Abbiegung am besten "gefällt", fährt sicher Umwege aber entdeckt herrliche kleine Wege.
    • Durch die Kompas/Pfeildarstellung verliert dabei man das Ziel aber nicht ganz aus den Augen.
    • Wenn es ganz unübersichtlich wird, kann man doch wieder auf das Straßenrouting umschalten.


    Mir gefällt das sehr. Ist aber nur was für Freizeitfahrten und das Entdecken neuer Strecken. Nicht geeignet, wenn man von A nach B muss und auch nicht geeignet, wenn das Straßennetz dünner wird wie z.B. in den Alpen.

    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.591

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Servus Michel,

    ich navigiere tatsächlich noch immer in Kombi mit Karten + Schmierzettel.
    Lasse mich jedoch seit ein paar Jahren von der "Tusse" unterstützen, was nahezu immer wunderbar klappt.
    Hierfür habe ich bis jetzt ein ausgemustertes altes Nokia mit kostenlosem OVI-Kartenmaterial (später HERE) verwendet. Ausschließlich auf Ansage und nicht per Blick, denn den habe ich lieber auf der Straße.
    Als Bluetooth-Lösung verwende ich einen "Knopf-im-Ohr" von Avantree, welcher bis ca 120 km/h verständlich bleibt. Das Ding kostet keine 25 € und der Akku hält bis zu 4 - 5 Stunden, ist aber auch in jeder Pause ganz flott per USB aufgeladen. (Für Musik jedoch ungeeignet)
    Ansagen der Dame kommen stets rechtzeitig, ohne ständig zu nerven.

    Genau heute beginne ich den 1. Versuch mit meinem neuen Garmin Zumo 396.
    Ich habe den zwar jetzt auch optisch vor der Nase, werde mich aber dennoch von der neuen Dame akustisch anweisen lassen.
    Stay tuned......ich werde berichten.

    Das Garmin habe ich nur angeschafft, da es nicht möglich war vorgefertigte Routen ins Nokia zu übernehmen. Sonst wäre ich mit der Performance des Nokia zufrieden gewesen.

    Bei Albkradeln II kann ich Dir beide Systeme vorführen.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (03.07.2020 um 10:18 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #4
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.694

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Hallo Michel,

    was hindert dich daran, ein Navi etc. in den Tankrucksack zu packen, also dorthin, wo du dein Kartenmaterial hast?

    Ich kann dich gut verstehen, wenn du dein Cockpit damit nicht verunstalten willst, aber aus Erfahrung weiß ich, das nur mit Audio zu navigieren etwas schwierig ist.
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  5. #5
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.038

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Im ersten Schritt wäre erstmal rauszufinden, welche Routing-SW für unsere Anforderungen halbwegs geeignete Routen ausrechnet. Export nach GPX wäre dann auch gut, damit die Routen ggf. problemlos in eine andere SW, die dann die Fahrtanweisungen generiert, importiert werden können.

    Online-Services wie kurviger.de (mehr hab ich auf den ersten Schritt nicht ausprobiert) können zwar nach GPX exportieren, um die erstellten Routen an anderer Stelle nutzen zu können. Zumindest bei kurviger.de habe ich keine Möglichkeit entdecken können, mit erträglichem Aufwand eine Strecke so hinzubiegen, wie ich sie nach Ansicht auf einer Karte haben wollte.

    Nächster Ansatz ist Locus, das eine individuelle Routenplanung (Zwischenziele lassen sich mit einem simplen Tipp auf dem Tablet ansagen und ebenso schnell wieder löschen) mit verschiedenen Algorithmen (BRouter / Graph Hopper / Yours) ermöglicht.

    So weit, so gut.

    Wenn wir jetzt aber in uns unbekannte Dörfer kommen und irgendwo hinter der Dorfkirche die dritte Gasse nach rechts brauchen, um dann auf den Feldweg zum nächsten Dorf stechen zu können, dann wäre es zumindest mal nett, wenn die Routing-SW den Namen des Straße in die Abbiegeanweisung integriert. Aus der Ansage: 'Biege in ca. 100m rechts ab!' lässt sich wenig schließen, wenn auf den nächsten 200m fünf Abbiegemöglichkeiten existieren. Und schon allein da wirds eng:

    Weder BRouter noch Yours machen das (Quotes aus den GPXen, die zum Export erstellt wurden):

    BRouter:

    <wpt lat="48.7698370" lon="9.2457960"> <ele>227.31</ele>
    <time>2020-07-02T18:12:07.436Z</time>
    <name>Biege rechts ab</name>
    <sym>right</sym>
    <extensions>
    <locus:rteDistance>195.20879</locus:rteDistance>
    <locus:rtePointAction>right</locus:rtePointAction>
    </extensions>
    </wpt>
    Yours:

    <wpt lat="48.7557561" lon="9.2460996"> <ele>261.36</ele>
    <time>2020-07-02T18:40:01.606Z</time>
    <name>Halte Dich rechts</name>
    <sym>right_slight</sym>
    <extensions>
    <locus:rteDistance>463.6221</locus:rteDistance>
    <locus:rtePointAction>right_slight</locus:rtePointAction>
    </extensions>
    </wpt>
    Aber Graph Hopper, immerhin:

    <wpt lat="48.7404600" lon="9.2202800"> <ele>438.25</ele>
    <time>2020-07-02T18:34:23.364Z</time>
    <name>Biege links ab</name>
    <cmt>Schemppstraße, K 9508</cmt>
    <sym>left</sym>
    [...]
    </wpt>
    Da können wir auch schon mal ein paar goldige Anweisungen tolerieren, wie z.B.:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto_2020-07-03_10-52-52.png 
Hits:	107 
Größe:	78,7 KB 
ID:	259476

    Das ist immer noch besser, als vor jeder Kurve mit Abbiege- oder noch komischeren Anweisungen malträtiert zu werden:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto_2020-07-03_10-56-29.png 
Hits:	93 
Größe:	146,4 KB 
ID:	259477

    Es tut aber auf jeden Fall gut, sich die erstellten Routen/GPXe nochmal genau anzusehen. So was:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto_2020-07-03_11-02-37.png 
Hits:	95 
Größe:	53,8 KB 
ID:	259478

    oder so was:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto_2020-07-03_11-04-12.png 
Hits:	90 
Größe:	26,0 KB 
ID:	259479

    kann einen unterwegs ja schon irritieren. Nicht vergessen: Die angezeigten Texte flüstert einem die Tuss ins Ohr.

    Der geneigte Kommandozeilenritter kann die GPXe bearbeiten und dussliche Wegpunkte editieren. Aber es wäre schon netter, wenn das nicht erforderlich wäre.

    Vielleicht hat eines der werten Anwesenden dazu schon ein paar gute Tipps?

    Ich werde das vom Graph Hopper erstellte GPX erstmal editieren und dann mal ausprobieren, wie sichs damit fährt. Rückmeldung folgt.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  6. #6
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.038

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    was hindert dich daran, ein Navi etc. in den Tankrucksack zu packen, also dorthin, wo du dein Kartenmaterial hast?
    Mehreres: Wenn das Smartphone or whatever laufend eingeschalteten Bildschirm hat, wird es ohne externe Stromversorgung schnell schwierig.

    Außerdem verdeckt das Gerät dann (teilweise) die dort ebenfalls hinterlegte Karte und ist bei diversen Lichtverhältnissen (speziell helle Sonne) so gut wie nicht ablesbar.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #7
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.038

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Aber insbesondere im Allgäu. wo das Wegenetz sehr dicht und verzweigt ist, etwas mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

    • Am Lenker doch ein Gerät, ein altes GPS60CSX. Das quasselt nicht mit einem, das Routing ist eher rudimentär und das Kartendisplay kann ich schon lange nur noch eingeschränkt ablesen.
    • Das Gerät stelle ich auf einen Zielort und wähle dann so eine "Luftlinen"/Kompass/Pfeil Darstellung, also kein Straßenrouting, Ich glaube die Funktion ist für den Marineeinsatz gedacht. Der Pfeil zeigt die Richtung zum Ziel.
    • [...]

    Das hört sich scharmant an. Gerät am Lenker schmerzt aber schon ziemlich.

    Ich hör jetzt mal noch ein bisschen der Schwarmintellenz zu
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #8
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.038

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ich navigiere tatsächlich noch immer in Kombi mit Karten + Schmierzettel.
    Es tut schon gut, wenn man nicht der einzige Querulant auf diesem Erdboden ist.

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Stay tuned......ich werde berichten.
    Auf jeden Fall.

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Das Garmin habe ich nur angeschafft, da es nicht möglich war vorgefertigte Routen ins Nokia zu übernehmen.
    Das ist für mich ein KO-Kriterium.

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Bei Albkradeln II kann ich Dir beide Systeme vorführen.
    Schon wieder keine Langeweile am Abend... Fein!
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  9. #9
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Also ich verwende seit ca. 1,5 Jahren das Beeline Moto. Sehr klein, super laufzeit, .gpx kann importiert werden. Gefahrene Routen werden aufgezeichnet. Ich bin sehr zufrieden ...

    Siehe: https://beeline.co/

    LG, Chris
    Liebe Grüße, Chris

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Vor rein akustischer Navigationsführung kann ich nur abraten. Die ganzen Softwaren berechnen anhand von Kartendaten, und diese unterscheiden sich nicht selten von ausgeschilderten Vorfahrtsstraßen. Häufiger Fehler: Abknickende Vorfahrt, Deine geplante Route führt aber geradeaus. Nun hat diese Geradeausstraße bedauerlicherweise genau die Straßennummer wie die, auf der Du angekommen bist. Du bekommst dann keine Anweisung, geradeaus weiter zu fahren und folgst der abknickenden Vorfahrt. Und dann folgt: "Wenn möglich bitte wenden".
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier