Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Hallo Michel,
    ich mag auch keine Sachen an den Lenker hängen, bin bis vor kurzem immer noch mit Karte und Zettel unterwegs gewesen.

    Aber seit dem ich auf ein neueres Smarphone die Calimoto App geladen habe, komme ich in schöne Regionen und auf Strassen mit dem Moped, die ich selbst in meiner Gegend noch nicht kannte.

    Tourenplanung am Compi oder direkt auf dem Smart möglich

    Ich Packe es in die Tasche ohne zu schauen und nur mit ansage im Ohr, oder wenn der Tankrucksack drauf ist in die Hülle und schaue ab und zu.

    Die Karte in der angemeldeten Region ist kostenfrei, das reicht mir bisher auch ohne die 40 Euro fürs jahr mit allen Karten.

    Mit meinem Samsung S8 kommen die Ansagen wirklich sehr Zeitgenau, hat wohl einen guten GPS Chip und Sensor.

    Ich hatte auch nur getestet und bin da jetzt hängen geblieben, bin aber auch bereit die Euronen mal zu zahlen um es dann auszuweiten.

    In den Regionen außerhalb behelfe ich mir mit Curviger für die Planung am Compi und übertrage dann die Gpx auf die Osmand App (Opensorcemap)
    im Smart, schöner Nebeneffekt Osmand benutze ich auch zum Wandern da es auch eine Topo Map mit allen Wanderwegen und Pfaden sehr schön anzeigt.

    ich sende da vor der Motorradtour eine Email vom Computer mit der Gpx Datei an das Smart.
    Diese Osmand App funktioniert auch gut, auch nur mit ansage und ist komplett kostenfrei.
    Hat auch noch volle offline funktion beim fahren und wandern.

    Calimoto ist aber einfacher auf alles Wesentliche beim Mopedfahren abgestimmt und offline teils auch nutzbar.

    Offline habe ich Calimoto aber noch nicht getestet. Da möchten die Geld sehen um die offline Karten zu laden.
    Viel Spass
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  2. #12
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Vor rein akustischer Navigationsführung kann ich nur abraten. Die ganzen Softwaren berechnen anhand von Kartendaten, und diese unterscheiden sich nicht selten von ausgeschilderten Vorfahrtsstraßen. Häufiger Fehler: Abknickende Vorfahrt, Deine geplante Route führt aber geradeaus. Nun hat diese Geradeausstraße bedauerlicherweise genau die Straßennummer wie die, auf der Du angekommen bist. Du bekommst dann keine Anweisung, geradeaus weiter zu fahren und folgst der abknickenden Vorfahrt. Und dann folgt: "Wenn möglich bitte wenden".
    Das liegt dann aber an der Navisoftware.
    Genau in dem Punkt hatte das OVI-Kartenmaterial echte Vorteile. Auch Straßennamen wurden stets mit angesagt. "Bitte wenden" hat mir die Dame all die Jahre nie ins Ohr geflüstert.
    Ins Stolpern kam sie nur bei ganz, ganz engen Serpentinen, bei denen man sich nach der 180°-Kehre lediglich 5 Höhenmeter oberhalb des soeben gefahren Teils befand und sich damit in ihrer Annahme plötzlich in die gegensätzliche Richtung bewegte.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (03.07.2020 um 10:51 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #13

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.067

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Da wir ziemlich oldschool sind, kommt uns weder ein Navi noch ein Handy an den Lenker, ergo sollen die Anweisungen ausschließlich akustisch über Headset ankommen.
    Wie Detlev schon schrieb: das wird sehr schwierig!
    Bisher hast du optische Informationen von einer Landkarte genutzt („ein Bild sagt mehr als 100 Worte“) und nun willst du dich ausschließlich auf akustische Infos verlassen?
    Ich glaube, das wird nichts.
    Also doch (auch) optische.
    Wieder auf den Tankrucksack gucken, d. h. Augen von der Straße weg, runter auf den Tankrucksack? War das nicht das, was du nicht mehr wolltest?
    Warum also dann die Infos nicht gleich besser ins Blickfeld rücken?
    Leider gibt’s für Motorräder kein Headup-Display – das wäre das Optimum.
    Vielleicht doch besser die Kröte schlucken und ein vernünftiges, ablesbares Navi am Lenker ...?

    Aber Achtung, für eine perfekte Routenplanung, die man selbst erstellt und die auch zuverlässig funktioniert, braucht es anfangs (viel) mehr Zeit, als eine Planung auf der Landkarte.
    ...und bis man selbst es bis dahin geschafft hat, braucht’s Geduld.
    Das macht dir vielleicht nicht unbedingt Mut.
    Doch wenn man soweit ist und eine wirklich gute Planung zuhause am PC erstellt hat, ist die Tour völlig easy, macht Spaß und funktioniert problemloser als die oldschool Methode.

    Meine Erfahrungen (mit Base Camp & Garmin)
    Eckhard

  4. #14
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    (...)
    Online-Services wie kurviger.de (mehr hab ich auf den ersten Schritt nicht ausprobiert) können zwar nach GPX exportieren, um die erstellten Routen an anderer Stelle nutzen zu können. Zumindest bei kurviger.de habe ich keine Möglichkeit entdecken können, mit erträglichem Aufwand eine Strecke so hinzubiegen, wie ich sie nach Ansicht auf einer Karte haben wollte.
    (...)
    Bei kurviger.de gibst du mit jeweils einem Rechtsklick Start und Ziel an. Unter "Erweiterte Optionen" beim obersten Punkt noch einen Haken setzen. Dann klickst du auf ungefähr die Mitte der Route, wobei ein neues Zwischenziel entsteht. Das ziehst du dorthin, wo du unbedingt durchfahren möchtest. Und so immer weiter verfeinern. Einmal auf den Zauberstab, damit die Zwischenpunkte nicht im Acker neben der Straße liegen, nochmal kontrollieren und zum Schluss ohne weitere Stützpunkte exportieren.

    Je mehr Zwischenziele du hast, desto näher an der Wunschroute leitet dich jedes beliebige Navi, Smartphone oder die Stimme im Ohr. Je weniger Zwischenziele du hast, desto weniger wirst du unterwegs von belanglosen Informationen genervt.

    Gruß Bernhard

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    ...und nicht vergessen: Die beste Software ersetzt nicht die eigene Ortskenntnis bzw. das "Näs.chen" bei der Streckenauswahl an der Karte, egal ob auf Papier oder auf einem Bildschirm. Wer z.B. mit kurviger.de versucht, seine Lieblingsstrecken nachzubilden, wird i.d.R. feststellen, dass man doch noch viele Zwischenwegpunkte setzen muss, bis die Ergebnisse überein stimmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Hi Michael,

    das mit dem Navi hab ich so gelöst:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Cockpit_Navi.jpg 
Hits:	125 
Größe:	139,6 KB 
ID:	259480

    Da hängt das Tomtom halt nicht am Lenker rum.
    (Ok, macht man nur wenn man sowieso ein neues Cockpit schnitzt.)
    Das Teil ist bekanntermaßen drehbar und kann dann zur Navigation in Fahrtrichtung hochkant fixiert werden. Dazu wenn man mag Ansagen im Ohr und gut ist.

    Routen konzipier ich mit kurviger.de problemlos, Export als gpx oder ini Datei (TT-Format, dann routet er auch um und fährt nicht nur vorgegebenes nach). So wie Schwupp/Bernhard das beschrieben hat.
    Ab und zu nehm ich daneben dann den Michelin-Routenplaner/Karte mit den altbekannten, gelb-grün eingezeichneten Sträßchen, die ich gerne fahre. Die gleiche ich dann ab mit der Tour und route evtl. dann darüber um.
    Einzig die Unterschiede bei kurviger und danach beim TT - je nach dessen Einstellung - nerven mich ab und an.
    Ansonsten ist das für mich persönlich der komfortabelste Weg kurvenreiche Touren zu fahren.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #17

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Gerät am Lenker schmerzt aber schon ziemlich.
    SW-Motech und einige andere verkaufen auch Halterungen, die man am Tankrucksack anbringen kann, macht vielleicht weniger Schmerzen im Blick, dafür mehr im Portemonnaie. Die externe Stromversorgung ist beim Smartphone ein Problem, ein größeres kann werden, daß die Dinger bei 100% Einschaltdauer der Displays zu warm werden können, vor allem, wenn sie unbelüftet im Kartenfach des Tankrucksacks liegen. Mit Kühlung vom Fahrtwind sollte das aber kein Problem sein.

    Ich fahre seit den späten 1990ern mit Navi rum, zuerst PDAs (Mio168 und iPAQ3870, beide im Tankrucksack mit externem Empfänger), danach wasserfestes Zeug am Lenker (Fujitsu/Andres RPDA560 und Holux GPSmile61CS). Aktuell tut ein Wayteq xRider Dienst im Cockpit, in der Erprobung habe ich ein Fodsports M5S. Wie du siehst, nur vergleichsweise exotische Lösungen, weil ich Gestaltungsfreiheit bei der eingesetzten Software haben will und mich da mit den beiden etablierten Anbietern schwertue. Wenn du ein Garmin oder TomTom verwendest, bist du in deren Universum gefangen.

    Mein altes Zeug lief bzw. läuft auf WindowsCE, einem aussterbenden Dinosaurier. Das Fodsports ist ein Android-Gerät, dementsprechend gibt es Software für alle individuellen Wünsche. Für A-nach-B-Navigation auf OSM-Basis finde ich Magic Earth am Besten, den Rest können OruxMaps oder Osmand. Ansonsten bin ich seit Jahren ein Fan von iGO Primo, auch das gibt es für Android und war bei dem Fodsports im Lieferumfang. Es sagt die Straßennamen an, wenn man eine TTS-Stimme einstellt, man kann es mit vorgeplanten Routen und eigenen POIs füttern, und Tracks aufzeichnen kann es auch. Man kann es zudem sehr weitgehend individualisieren, wenn man das möchte, es gibt eine sehr lebendige internationale Modder-Szene dafür.

    Was das Fahren "zum Spaß" betrifft, halte ich es eher wie Markus und lasse mir nur die Luftlinie zum Tagesziel und ggf. den Zwischenzielen des Tages anzeigen. Ich nehme dafür dann Rasterkarten, entweder selbst gescannt und kalibriert oder mit Mobac aufbereitet, Software OziExplorerCE auf den WindowsCE-Geräten, OruxMaps oder Osmand auf dem Androiden.

    Wenn es dann mal irgendwann wasserdichte, bezahlbare 10"-Android-Tablets mit externer Stromversorgung und mindestens 800 cd/m² Leuchtdichte gibt, wird so ein Teil bei mir die Karte auf dem Tank ersetzen.

    Kurviger ist auch mein bevorzugter Planer. Mach mal einen Rechtsklick in die Karten, dann siehst du alle vorhandenen Punkte-Optionen.

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Ich hör jetzt mal noch ein bisschen der Schwarmintellenz zu
    Gute Unterhaltung!

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (03.07.2020 um 12:46 Uhr)

  8. #18
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.048

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Ui, da kommt ja viel. Vielen Dank schon mal.

    Ein paar Antworten/Kommentare, zusammengefasst:

    Ich will die Wegführung nicht vollständig in die Hand der Tuss geben. Ich will mir vor einer Tour überlegen, wohin und welche Strecke. Unterwegs habe ich in jedem Fall die Karte im Tanksack.

    Die Karte hat ggü. einem Display mehrere große Vorteile:

    • Bildschirmdiagonale und Kontrast
    • Unabhängigkeit von externer Stromversorgung
    • (Bei korrekter Verpackung) wasserdicht
    • Beschreibbar (Wo waren wir schon? Was ist erlaubt? Was ist asphaltiert? ...)

    Beeline sieht sehr hübsch aus und ist optisch ansprechend. Der Kompassmodus ist auch fein. Sieht aber nicht so aus, als ob es mit mir spricht. Oder seh ich das falsch?

    OK, ich schau mir kurviger.de nochmal genauer an.

    Vielen Dank für die Tipps! Ich probiere jetzt noch ein bisschen aus. Die nächste größere Nummer dürfte sein, einen passenden Arbeitgeber für die Tuss (=SW zum Abspielen des GPX) zu finden. Da hab ich mich auch schon über ein paar Dinge gewundert.

    Aber eines nach dem anderen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  9. #19
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.048

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    OK, ich schau mir kurviger.de nochmal genauer an.
    Grmph. kurviger.de verweigert das Routing über öffentliche, durchgehend asphaltierte Straßen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto_2020-07-03_14-49-11.png 
Hits:	72 
Größe:	245,0 KB 
ID:	259484

    Da ich möglicherweise in der Dämmerung in seltenen Einzelfällen, wenn niemand schaut auch mal eine Abkürzung über einen Landwirtschaftsweg nehme, gefällt mir die Option von Locus in Verbindung mit Graph Hopper, sich für kurze Planungsabschnitte in einen Fahrradfahrer zu verwandeln.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  10. #20
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    .
    Geändert von Dotcom (04.07.2020 um 08:34 Uhr)
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier