Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Grmph. kurviger.de verweigert das Routing über öffentliche, durchgehend asphaltierte Straßen:

    Anhang 259484
    Ich hab das auch ab und zu.
    Laß ich dann so stehen und fahr nach Navi da rein. Wenn´s weitergeht ist gut und ich komme ja wieder auf die Route.
    Wenn nicht dann halt retour.
    Der Fahrer bestimmt immer noch wo´s lang geht. Insbesondere dann wenn die Fähre gerade abgelegt hat hält man trotzdem an ...
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #22

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Da ich möglicherweise in der Dämmerung in seltenen Einzelfällen, wenn niemand schaut auch mal eine Abkürzung über einen Landwirtschaftsweg nehme, gefällt mir die Option von Locus in Verbindung mit Graph Hopper, sich für kurze Planungsabschnitte in einen Fahrradfahrer zu verwandeln.
    Dann probier doch mal den Graphhopper-Webrouter aus:

    https://graphhopper.com/maps/?layer=...levation=false

    Dem fehlt zwar die "Kurviger"-Funktion, dafür hast du mehr Fahrzeugprofile zur Auswahl. GPX exportiert er auch.

  3. #23
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Sodele. Stand der Dinge:

    Mit Locus Pro / Graph Hopper hab ich jetzt eine Route einer mir wohl bekannten Strecke gebastelt und das resultierende GPX ein wenig editiert (sinnlose Waypoints mit Anweisungen entfernt bzw. Anweisungen geändert).

    Nächster Schritt ist Abfahren mit einer entsprechenden SW. Ich hab Locus Pro und OSMand auf dem Telefon. Es wird interessant sein, in welchen Modi

    • welche Daten aus den GPX vorgelesen werden,
    • sich die SW nach temporärem Ausfall des Satellitensignals (Tunnel) wie verhält,
    • sich die SW nach einer Abweichung vom vorgegebenen Track verhält.

    Ich sag das, weil ich bei vorherigen Versuchen bereits merkwürdiges Verhalten festgestellt habe (z.B. SW schickt den Fahrer nach Abweichung zum letzten nicht abgefahrenen Waypoint zurück, nicht zum nächstliegenden).

    Braucht jetzt ein paar Tage. Ich melde mich.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #24
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Ich hab das auch ab und zu.
    Laß ich dann so stehen und fahr nach Navi da rein. Wenn´s weitergeht ist gut und ich komme ja wieder auf die Route.
    Wenn nicht dann halt retour.
    Der Fahrer bestimmt immer noch wo´s lang geht. Insbesondere dann wenn die Fähre gerade abgelegt hat hält man trotzdem an ...
    Wenn ich allein unterwegs bin: Kein Thema. Da wäre auch die Kompasslösung in Kombination mit einer Karte im Tanksack völlig OK. Aber hab mal fünf Kräder hinter Dir. Nach der dritten Sackgasse wirds zumindest mir etwas peinlich.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #25

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Im ersten Schritt wäre erstmal rauszufinden, welche Routing-SW für unsere Anforderungen halbwegs geeignete Routen ausrechnet.
    Also ich mache das mit Tyre - Vers. 7 - nicht neuer; Das läuft noch unter Win 7 / 8; manchmal muckt es; aber im Großen & Ganzen

    Ich plane daheim mit Karte auf Tyre - kommt ganz gut aus, was ich will;

    Das alles dann auf einen Rider 2013 und ich lasse mich vollquatschen; finde ich inzwischen angenehmer, als immer aufs Display schauen zu müssen;

    Trotzdem ist Navi im Blickfeld, wenn man sich nicht ganz sicher ist, hilft die optische Unterstützung

    Mein Senf zum Thema!

    Andreas

  6. #26
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Dann probier doch mal den Graphhopper-Webrouter aus:

    https://graphhopper.com/maps/?layer=...levation=false
    Das sieht auch sehr hübsch aus. Insbesondere der Routing-Algorithmus 'Scooter' (vermeidet automatisch Fernverkehrsstraßen) ist ansprechend.

    Die Routinghinweise sind nicht ganz vollständig (auf den ersten Blick fehlt ein Abbiegehinweis in eine Nebenstraße, obwohl der Track korrekt abbiegt, meint: der Ortsunkundige fährt an der Abzweigung mangels Hinweis vorbei und wundert sich, warum die Tuss plötzlich wg. Trackabweichung rumpöbelt), aber einen Test ist es auf jeden Fall wert.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #27
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Sodele. Jetzt haben wir das in #5 beschriebene unter Locus mit Graph-Hopper erstellte GPX ausprobiert.

    Ziemlich ernüchternd: Weder mit OSMand noch mit Locus selbst habe ich eine Einstellung gefunden, in der die in den Kommentaren hinterlegten Informationen wie z.B. 'Schemppstraße, K 9508' wiedergegeben wurden.

    Außerdem stellt Locus das Routing komplett ein, wenn der vorgegebene Track verlassen wird. In (nicht sauber reproduzierbaren) einzelnen Fällen berechnet Locus irgendwann eine neue Route: entweder direkt zum Ziel, oder zum letzten Abbiegepunkt, den man aus irgendeinem Grund ignoriert hat. Der kann schon wesentlich weiter entfernt sein (und hinter uns liegen) als der in grober Fahrtrichtung liegende Track.

    Und genau folgendes hätten wir ja gerne: Wenn wir aus irgendeinem Grund vom vorgegebenen Track abweichen, dann soll uns die geneigte Routing-SW brav den kürzesten Weg zum ursprünglichem Track ansagen.

    Die Abbiegeanweisung von OSMand kommen ziemlich wirr; das ist überhaupt nicht nutzbar.

    Wenn wir eine Route in OSMand mit Zwischenzielen hinbiegen (im Vergleich mit Locus ist das relativ aufwendig), dann lässt sich ganz gut danach fahren - OSMand toleriert auch temporäre Abweichungen von der Route und berechnet ggf. in Richtung der angegebenen Zwischenziele neu. Und meldet in Einzelfällen sogar, dass man sich wieder auf der ursprünglichen Route eingefunden hat. Damit wäre man halt im OSMand-Universum gefangen. Muss nicht sein, aber schmerzt nicht allzusehr.

    Netter wäre es schon, eine SW zu haben, die ohne zu zicken mit einem extern erstellten GPX akustisch eindeutig umgehen könnte.

    Naja. Noch nicht wirklich überzeugend. Für weitere Hinweise bin ich allemal offen + dankbar!
    Geändert von mschenk (12.07.2020 um 20:27 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #28

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Ich hab jetzt ca. 2000km mit Calimoto zurückgelegt (da gab es vor kurzem eine Jahreslizenz in einer Computerzeitschrift). Fazit bis jetzt: gut brauchbar.

    Ich plane Strecken von A-B (und B-A) am Rechner, setze an kritischen Stellen Waypoints und ziehe die so, daß ich auf jeden Fall dran vorbeikomme (das ist in der Tat ein etwas doofer Punkt, wenn das Programm die mitten in ein Wohngebiet setzt und man kilometerweise 30er-Zonen entlangtrottelt). Bei Calimoto kann man den "Kurvigkeitsgrad" zwischen zwei Waypoints frei einstellen, damit kann man ätzende Gegenden möglichst schnell hinter sich lassen.

    Auf der App die Strecke rausgesucht, Bluetooth verbunden und los gehts. Das Handy kommt in die Brusttasche, damit das GPS gut geht, könnte man auch in den Tankrucksack tun. Gefahren wird nur nach der Stimme im Ohr, und das geht wirklich gut.

    Das Routing ist gut, ich hab selbst in der Heimat noch jede Menge interessanter neuer Winkel und Strecken entdeckt (mit der Rundtour-Version und "kurvig"). Aber auch als Navi gut zu nutzen, wenn man irgendwo hin (und wieder zurück... ) will, ohne jetzt NUR Kurven (und wilde Umwege) zu fahren und trotzdem bisschen Spass haben will.

    Martin

  9. #29
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Mmmmh, die FAQ lässt mich zögern:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20200713_063226_com.duckduckgo.mobile.android.jpg 
Hits:	40 
Größe:	110,8 KB 
ID:	260073

    Hast du mit Calimoto schon mal Routen über Schotter geplant?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  10. #30

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Individuelle Routenplanung, kein Gerät am Lenker gewünscht

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Mmmmh, die FAQ lässt mich zögern:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20200713_063226_com.duckduckgo.mobile.android.jpg 
Hits:	40 
Größe:	110,8 KB 
ID:	260073

    Hast du mit Calimoto schon mal Routen über Schotter geplant?
    Ich nehme an, Du meinst mich? Nein, ich bin nicht der Schotter-Typ, bevorzuge festen Boden unter den Rädern.

    Martin

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier