Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Briefkopie oder Kopie der Zulassungsbescheinigiung 100 GS 1988-1990 gesucht

    Hallo Michael,

    meine G/S ist von 82 und
    U.1 Standgeräusch 77N U.3 Fahrgeräusch 81N
    sind eingetragen.

    Alles, was ich ihm an Papieren zur Verfügung gestellt habe bezieht sich auf eingetragene Werte von 100 GS von 1987 bis 90.

    Ich habe den Edelstahlschalldämpfer der 100GS verbaut.

    Es interessiert ihn überhaupt nicht, was auf dem Papier steht.
    Messung ist obligatorisch. Und wenn nur ein db beim Fahrgeräusch mehr dabei heraus kommt als meine 81N, macht er es nicht.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  2. #22
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Briefkopie oder Kopie der Zulassungsbescheinigiung 100 GS 1988-1990 gesucht

    Zitat Zitat von hofmannra Beitrag anzeigen
    Das Gutachten vom Siebenrock zum Powerkit könnte Dir vielleicht auch weiterhelfen (kannst Du von der Homepage runterladen). Demnach hat die R80 G/S nach Umbau noch U1 = 86dB(A), ohne "N"!

    Danke Rainer,

    damit werde ich es versuchen....
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Briefkopie oder Kopie der Zulassungsbescheinigiung 100 GS 1988-1990 gesucht

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ruckzuck hat jemand anders den Finger in der Luft und sagt "ich kann das auch". Sollte der TÜV ja noch von den HU kennen.
    das Monopol von TÜV und Dekra bei den §21 Abnahmen ist ja bereits gefallen.

    Wobei: So wie früher, wo als Grundlage ähnliche Gutachten oder Briefkopien verwendet wurden, wird es wohl nie mehr werden. Da wurden meines Wissens auch rechtlich die Zügel angezogen. Nicht auszuschließen, dass irgendwo noch ein älterer SV rumläuft, den das nicht interessiert, aber der ist garantiert bald in Rente.

    Ein früherer Kollege an unserem 2V Stammtisch hatte vor Jahren mal eine Eigenbau - Auspuffanlage an einer /7 eintragen lassen. Aufgrund der zugrundeliegenden Grenzwerte bei dem Baujahr eher unkritisch. Ist dann auch alles gelaufen. Aber: Standgeräusch reichte nicht, Fahrgeräuschmessungen auf speziellem Gelände (freier Großparkplatz), alles schön nach Aufwand berechnet. Am Ende standen, wenn ich mich recht erinnere was der Kollege berichtete, über 700 Euro für die Abnahme auf der Rechnung

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (10.07.2020 um 06:55 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.210

    AW: Briefkopie oder Kopie der Zulassungsbescheinigiung 100 GS 1988-1990 gesucht

    Meine Erfahrungen sind da anders.
    Mai 2019. Vollabnahme §21. Vollständige Berechnungen vorgelegt dabei.
    Alle Eintragungen nebst Fahrgeräuschmessung mit etwa 3 Std. Arbeit (tlw. 2. Mann für die Messung des Geräusches) wurden inkl. Mwst mit 293,- € in Rechnung gestellt.
    Der Preis geht m.E. in Ordnung für den Aufwand.

    Es hängt dabei immer vom jeweiligen aaS ab, ob und wie der vorgeht und was DER sich vorschreiben läßt.
    "Mein" aaS ging 1 Woche später in Rente.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #25
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Briefkopie oder Kopie der Zulassungsbescheinigiung 100 GS 1988-1990 gesucht

    Hallo Thomas,

    such dir einen anderen AaS.
    Ich habe vor 4 Wochen ein Foto meines Scheins und die Gutachten dazu vom TÜV Süd zu einem Forumskollegen nach München geschickt. Der hat damit anstandslos die SR Racing Anlage in Verbindung mit BBK eingetragen bekommen- ohne Messung (94dbA/ 4000rpm nach P)

    Micha

  6. #26
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Briefkopie oder Kopie der Zulassungsbescheinigiung 100 GS 1988-1990 gesucht

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen sind da anders.
    Mai 2019. Vollabnahme §21. Vollständige Berechnungen vorgelegt dabei.
    Alle Eintragungen nebst Fahrgeräuschmessung mit etwa 3 Std. Arbeit (tlw. 2. Mann für die Messung des Geräusches) wurden inkl. Mwst mit 293,- € in Rechnung gestellt.
    Der Preis geht m.E. in Ordnung für den Aufwand.

    Es hängt dabei immer vom jeweiligen aaS ab, ob und wie der vorgeht und was DER sich vorschreiben läßt.
    "Mein" aaS ging 1 Woche später in Rente.

    .... das hilft nix - wenn er in Rente ist....
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Briefkopie oder Kopie der Zulassungsbescheinigiung 100 GS 1988-1990 gesucht

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...So wie früher, wo als Grundlage ähnliche Gutachten oder Briefkopien verwendet wurden, wird es wohl nie mehr werden. Da wurden meines Wissens auch rechtlich die Zügel angezogen.
    Wenn die Dachorganisation ihren Sachverständigen freie Gutachten quasi kategorisch untersagt, obwohl das ein Teil von deren Aufgabe ist, steht der ganze Haufen für mich zu Disposition. Konkret hatte ich nach der Möglichkeit der Begutachtung eines freien, aber gut dokumentierten Bremsumbaus gefragt. Darauf hat mit der Sachverständige ganz offen gesagt, dass er im technischen Teil kein Problem sieht, die Vorgesetzten das aber nicht wünschen. Es ging weder um Geld noch um Aufwand ...

    Auf der anderen Seite werden idiotisch laute Auspuffanlagen legalisiert, weil sie im vorgeschriebenen Messbereich ja leise sind.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Briefkopie oder Kopie der Zulassungsbescheinigiung 100 GS 1988-1990 gesucht

    erledigt!
    HU 51€ problemlos nebenbei die Lautstärke an Hand des Siebenrock Powerkit Gutachten für 1000cc geändert von 77N -> 89P

    Jetzt kann es nach Tirol gehen... 30€ statt Geräuschmessung für 250 +x

    Gruß - Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200827_124742.jpg  
    Geändert von tom1803 (27.08.2020 um 12:03 Uhr)
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.758

    AW: Briefkopie oder Kopie der Zulassungsbescheinigiung 100 GS 1988-1990 gesucht

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    erledigt!
    HU 51€ problemlos nebenbei die Lautstärke an Hand des Siebenrock Powerkit Gutachten für 1000cc geändert von 77N -> 89P

    Jetzt kann es nach Tirol gehen... 30€ statt Geräuschmessung für 250 +x

    Gruß - Thomas
    Dank dir für die Info!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Briefkopie oder Kopie der Zulassungsbescheinigiung 100 GS 1988-1990 gesucht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Dank dir für die Info!!

    Hans

    Bitteschööön...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier