Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    66

    Reifenempfehlung 90/6

    Hallo zusammen,

    da ich mich mit der Bereifung an einer 90/6 überhaupt nicht auskenne, so frage ich doch lieber die Experten hier im tollen Forum.

    Wenn ich die Angaben (DOT) auf den Reifen richtig verstehe, so ist der Voderreifen von 07 aus 2004 und der Hinterreifen von 08 aus 2004 (siehe Fotos).
    Obwohl beide Reifen noch gutes Profil haben bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Reifen noch länger fahren soll. Zähle zu den langsamen und Schönwetterfahrer.

    Fahre folgenden Reifen:
    vorne: Metzeler ME33 Laser 3.25-19 54H
    hinten: Metzeler Perfect ME77 4.00-18 64H

    Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen?
    Neue Reifen mit oder ohne Schlauch?
    Muss ich die Räder ausbauen oder macht das der Reifenhändler?
    Auswuchten?

    Für sämtliche Informationen bedanke ich mich im Voraus und wünsche allen einen ruhigen schönen Sonntag, bis später

    Gruß Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4543DOT vorne.jpg   DOT hinten.jpg  

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.819

    AW: Reifenempfehlung 90/6

    Hallo.

    Als bekennender Geizhals tausche ich grad vom Profil her neuwertige Reifen, (10 Jahre alt) gegen neue Exemplare weil die alten Reifen es an Haftung fehlen lassen. Wenn man aber das Gefühl dafür nicht hat, dann würde ich sagen, auf jeden Fall erneuern.

    Die Reifenempfehlungen gehen weit auseinander, ich fahre auf der /6 und meiner alten Honda die Conti RB2 und K112, haften gut, sind handlich und passen auch optisch gut zur alten 2V.

    Du kannst nur Reifen mit Schlauch fahren.
    Ausbauen ist keine Kunst, beim Händler wird es teurer.
    Auswuchten ist nicht verkehrt.

    Gruß
    Willy

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Reifenempfehlung 90/6

    Hallo,

    so lange keine Risse im Mantel sind, halte ich es zunächst für unbedenklich. Selbst habe ich Reifen auf den Fahrzeugen die älter sind. Im Allgemeinen sind die Reifen, mit ihren Fahreigenschaften, heute besser geworden. Die Profile sehen halt nicht mehr so schön nach alt aus.
    Die Räder würde ich ausbauen, zumal es einfach geht. Die Händler können nur noch mit dem Schlagschrauber umgehen. Die staunen immer noch wenn ich mit meinem Döschen Speichergewichte komme.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (05.07.2020 um 10:28 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Reifenempfehlung 90/6

    Zitat Zitat von harald906 Beitrag anzeigen
    ....Obwohl beide Reifen noch gutes Profil haben bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Reifen noch länger fahren soll. Zähle zu den langsamen und Schönwetterfahrer.

    Fahre folgenden Reifen:
    vorne: Metzeler ME33 Laser 3.25-19 54H
    hinten: Metzeler Perfect ME77 4.00-18 64H

    Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen?
    Neue Reifen mit oder ohne Schlauch?
    Für Schönwetter tun die noch. Aber Vorsicht bei Nässe - auch neu sind Metzeler nicht letzter Stand der Technik.

    Wenn Ersatz ran soll, würde ich passende Ware von Conti oder Bridgestone nehmen. Aber egal was, immer mit Schlauch. Bei der Art Speichenfelge bleibt nämlich sonst die Luft nicht drin.

    PS:
    Normale Reifenwerkstätten nehmen Motorradräder nur ausgebaut an. Grund ist der Haftungsausschluss für die Montage der Bremsen.
    Geändert von FrankR80GS (05.07.2020 um 13:15 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Reifenempfehlung 90/6

    Hallo,

    z. Z. fahre ich meist Michelin Pilot Aktiv. Selbst in 4,5 Std.Regenfahrt nie gerutscht. Braucht mehr Druck als die alten Reifen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    66

    AW: Reifenempfehlung 90/6

    Hallo ,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Die Reifen sind soweit noch in Ordnung, zeigen keinerlei Risse auf. Machte mir nur etwas Sorgen hinsichtlich Alter. Und dann bin ich noch etwas ungeübt
    Habe erst letztes Jahr langsam (nach mehr als über 20 Jahren) wieder mit dem Motorradfahren angefangen.

    Was mir an den jetzigen Reifen gut gefällt ist das Profil. Es passt sehr gut zu einem klassischen Motorrad. Die neuen Reifen sehen mir zu "sportlich" aus.

    @Willy: deine Reifenkombination gefällt mir sehr gut. Diese Conti passen sehr gut zu einem klassischen Motorrad.
    Auch die Heidenau sehen optisch passend aus.

    Allen einen schönen Abend, bis später

    Gruß Jürgen

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.819

    AW: Reifenempfehlung 90/6

    Jürgen,

    ich hatte schon manche Diskussion weil ich bei Reifen eher schmerzfrei bin aber wenn du noch etwas ungeübt bist, dann rate ich zu einem Wechsel.

    Der Unterschied zwischen den Metzeler und neuen Reifen einer ordentlichen Marke, egal ob du die klassischen Contis oder Heidenau nimmst, ist doch extrem.
    Ich habe die Metzeler früher auch gefahren und sie waren gruselig, wie sie heute sind, (modernere Gummimischung) weiß ich nicht aber die alten Dinger werden dir keinen Spaß machen, grad für einen Neubeginn braucht es gut haftende Reifen.

    Gruß
    Willy

  8. #8

    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    66

    AW: Reifenempfehlung 90/6

    Hallo Willy,

    ich glaube da du hast Recht und werde deinen gut gemeinten Rat annehmen.
    Neue Reifen einer guten Marke können nur besser sein als meine jetzigen von 2004.

    Jetz muss ich mich nur noch für eine gute Marke entscheiden, die auch zum Motorrad passen.

    Vielen Dank, Gruß Jürgen

  9. #9
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.028

    AW: Reifenempfehlung 90/6

    Conti Classic Attac vllt sogar als Radial, ist bei mir problemlos eingetragen worden.
    Wenn der Heidenau K60 Scout runter ist, kommt der Radialreifen drauf.

    Oder den?
    https://www.continental-reifen.de/mo...ic/tkv11-tkv12

    Bridgestone hat den BT46 als Nachfolger für den legendären BT45 herausgebracht.

    da gibt es hier was?

    Allerdings für die Dose:
    Zitat meines Reifenhändlers " ein Satz neue Reifen ist billiger wie ein Abflug"
    Viele Grüße Oliver

  10. #10
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.408

    AW: Reifenempfehlung 90/6

    CONTI GO zöllig geht ohne Eintragung, für den BT 46 gibt es keine Freigabe für /6.
    Gruß
    Kurt

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier