Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    3

    Schaltschwierigkeiten beim Lehrlauf

    Hallo Freunde,
    ich kann bei meiner 75/5 nicht bei laufendem Motor in den Lehrlauf schalten. Der Schalthebel läßt sich dann nicht bewegen. Im Fahbetrieb lasse sich alle (4) Gänge schalten. Wenn der Motor aus ist, kann ich dann wieder auf Neutral duchschalten.
    Ich bedanke mich im voraus für eine Erklärung oder - noch besser - für einen Hinweis zur Abhilfe.
    Eure Kuh Elsa
    Geändert von Kuh Elsa (05.07.2020 um 18:59 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Schaltschwierigkeiten beim Lehrlauf

    Hallo!
    Trennt die Kupplung vollständig! Falls ja, hilft bei vielen die Kupplung beim Gang einlegen etwas kommen zu lassen - dann flutscht der Erste rein.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Schaltschwierigkeiten beim Lehrlauf

    typische Erscheinung bei ungenügend / schlecht trennender Kupplung. Mehrere Ursachen sind denkbar, z.B. zu großes Kupplungsspiel. Ansonsten ist die Idee, sich mit diesem Mangel anzufreunden, nicht die Schlechteste und bei Gelegenheit mal einen Kundigen zu konsultieren.

    Gruß Gerd

  4. #4

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    3

    AW: Schaltschwierigkeiten beim Lehrlauf

    Hallo Gimpel,
    vielen Dank für den Hinweis aber das Problem besteht nicht beim Einlegen des Ganges sondern beim zurückschalten in den Lehrlauf bei laufendem Motor. Wenn der Motor aus ist, kann ich den ersten Gang problemlos einlegen und auch wieder auf Neutral schalten.

    Hallo Krawo,
    auch Dir vielen Dank für den Hinweis, da sollte ich wohl versuchen das Spiel der Kupplung besser einzustellen. Ich habe nur noch nicht die richtige Anleitung dazu gefunden. Weder in der orangenen Reperaturanleitung noch in der original Reparaturanleitung von BMW kann ich eine für mich verständliche Anleitung finden.
    Ist halt einfach nur doof z.B. an der Ampel die Kupplung gezogen halten.

    Trotzdem nochmals vielen Dank für die Ratschläge.

    Es grüßt aus Ulm die Kuh Elsa

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Schaltschwierigkeiten beim Lehrlauf

    Zitat Zitat von Kuh Elsa Beitrag anzeigen
    Weder in der orangenen Reperaturanleitung noch in der original Reparaturanleitung von BMW kann ich eine für mich verständliche Anleitung finden.
    Vielleicht versuchst du es mal mit dieser Anleitung: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...gsbet%E4tigung

    Insbesondere die letzte Seite hat mir geholfen.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier