Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Erfahrungen schleifringlose Lima

    Servus Andi,
    ich fahre seit ~60.000 Km die SH-Lima spazieren.
    Die erste hat mittendrin angefangen, im Leerlauf zu heulen (kann's nicht besser beschreiben. war kein mechanisches Geräusch).
    Nachfrage bei SH, ob mich das irritieren muss, hat zu kostenlosem Austausch geführt.
    Muss wohl doch was gewesen sein.
    Seitdem ist Ruhe.
    Spannung ist auch im Leerlauf bei 14V (nach Ausgleich des Startvorgangs)

    Der Rotor ist schwer, keine Frage. Aber wenn er gut gewuchtet ist, sollte das keine Probleme machen. Wobei ich die Wuchtung nicht überprüft habe.
    Motor läuft mit wenig Vibrationen und wird auch mal bis 8000 gedreht.

    Gruß, Rudi

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: Erfahrungen schleifringlose Lima

    Einfache Abhilfe: Nimm die Batterieüberwachung weg. Dann funktioniert alles wie gehabt, Du wirst aber nicht beunruhigt.
    Ernsthaft: Geht die Überwachung auch im Fahrbetrieb (nicht bei Standgas) in den Warnbereich? Wenn nicht, ist alles ok, dann siehe oben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Erfahrungen schleifringlose Lima

    Hallo Detlev,
    ich schlage mich seit Jahren mit der Lima rum. Wenn die Batterie neu geladen ist, ist alles gut. Auch von den Meßwerten her.
    Nach ca. 500 km beginnt dann die Batteriekontrolle zu leuchten. Erst sehr zögerlich z.B. an der Ampel. Nach weiteren km fängt sie dann irgendwann auch während der Fahrt an zu leuchten, trotz Drehzahlen über 3000/min.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Erregerspannung mit der Zeit abnimmt und damit auch die Ladespannung. Deswegen will ich von der fremderregten Lima (was für eine Wort) weg. Wo gibt's die Enduralast bei seriösen Händlern?
    Das mit dem Heulen der SH hatte ich auch schon gelesen. Soll wohl von den Lüftungsschlitzen des Außenrotors kommen.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  4. #14
    Avatar von RQ65
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    92660 Neustadt a.d. Waldnaab
    Beiträge
    762

    AW: Erfahrungen schleifringlose Lima

    Servus Miteinander,

    ich habe zum Jahreswechsel 19-20 die LiMa von Andreas (Endurolast) in meine G/S eingebaut und inzwischen ca 2500 km gefahren.
    Der Verkabelungs-Aufwand ist locker machbar. Einbauzeit ohne Stress 2,5 Stunden. Anleitung zum Einbau und der Verkabelung liegt bei.
    Die LiMa liefert unter allen Bedingungen mindesten 13,9 V, in der Regel 14,1 V. LLK glimmt bzw. flackert niemals nicht (LED).
    @ Andi Genau Deine beschriebenen Probleme hatte ich auch und das hat mich nur mehr genervt.

    Ich kann die Kontaktlose LiMa von Andreas uneingeschränkt empfehlen !

    Thomas
    Geändert von RQ65 (06.07.2020 um 08:56 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    MS
    Beiträge
    2

    AW: Erfahrungen schleifringlose Lima

    Moin moin,

    hatte die gleichen Erscheinungen an meiner r 80 G/S mit Doppelzündung. Es stellte sich nach langer Suche heraus, dass das Steuergerät viel mehr Strom verbrauchte, als es sollte. Dazu habe ich die Zündanlage mit allen Kabeln zum Hersteller gesendet. Der hat es dann bestätigt. Nur ein Tausch hat Abhilfe gebracht.

    Grüße
    Markus G.

  6. #16
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Erfahrungen schleifringlose Lima

    Hallo,
    mein DZ Steuergerät ist von Q-Tech. Soll lt. Hersteller 55W (Serie 35W) aufnehmen. War zur Überprüfung bei Q-Tech. Alles i.O.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  7. #17

    Registriert seit
    10.07.2019
    Ort
    -
    Beiträge
    93

    AW: Erfahrungen schleifringlose Lima

    ich habe so was , PowerLima von SH mit Aussen liegendem Regler
    das ist nur Wicklung ,soll 350W liefern
    von Vorbesitzer eingebaut, kann sein das vor 10 oder mehr Jahren
    funktioniert

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: Erfahrungen schleifringlose Lima

    Andy, hast Du mal die Spannung bei ca 3000/min direkt an der Diodenplatte gemessen?
    Dazu das Voltmeter an die Alublechkühlkörper oben und unten halten. Hier müssten 13,8 Volt oder mehr zu messen sein. Wenn nicht, liegt das Problem in der Lima, wenn ja liegt es "dahinter", sprich in der Verkabelung und den Kontakten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: Erfahrungen schleifringlose Lima

    Zitat Zitat von Überruhrer Beitrag anzeigen
    Moin,
    wo hast Du die gekauft?
    Gruß Frank
    Bei Fernreiseteile.de
    Im grünen Bereich des Forums auch als Benutzer "KettenBMW" zu finden.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  10. #20
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Erfahrungen schleifringlose Lima

    Hallo Detelv,
    habe ich alles schon hinter mir. Die Lima war sogar auf einem Prüfstand unter Last. In allen Bereichen tut der Rotor/Stator was er soll.
    Die Ladespannung fällt schleichend. Das habe ich auch mit dem BMW Moto/Schätzometer detektiert. Die absoluten Werte dürften eine untergeordnete Rolle spielen. Irgendwie habe ich mit zunehmender Kilometerzahl eine immer weiter abfallende Bordspannung. Kann auch temperaturbedingt sein...je heißer der Motor, je geringer die Ladespannung. Da die Verbaucher immer die gleichen sind (DZ, Licht vorne und hinten bzw. Instrumentenbeleuchtung sowie der Anteil zur Vorerregung) bin ich ratlos. Kohlen und deren Halter sowie Federn sind auch neu.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier