Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52
  1. #41
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Umbau YSS Federbein

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Der Leidensdruck bei YSS ist offenbar geringer als bei Dir. Hast Du schon versucht das Federbein offiziell beim Hersteller oder Verkäufer zu reklamieren? Eine fehlerhafte ABE ist ein schwerwiegender versteckter Mangel ...
    Ich habe das Federbein zwischenzeitlich eintragen lassen. Die Info ist nur für diejenigen, die sich für ein solches Federbein interessieren. Auf die Details wurde ja schon hingewiesen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #42

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Umbau YSS Federbein

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich habe das Federbein zwischenzeitlich eintragen lassen. ...
    Wie denn das? Solange die ABE falsch ausgestellt ist, fehlt dem TÜV doch auch die Grundlage für die Eintragung.

    Solange sich eine Eintragung auf ein Gutachten/ABE bezieht, also keine Einzelabnahme ist, ist der Halter weiterhin für die Übereinstimmung des Fahrzeugs mit dem Gutachten/ABE verantwortlich. Der TÜV prüft in diesem Fällen nur, ob der Umbau fachgerecht durchgeführt wurde. Wobei manche Sesselfurzer auch noch den Umbau durch eine Fachwerkstatt verlangen, um damit jede technische Verantwortung los zu sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #43
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Umbau YSS Federbein

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ………

    Solange sich eine Eintragung auf ein Gutachten/ABE bezieht, also keine Einzelabnahme ist……..

    Wie kommst Du drauf?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #44

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Umbau YSS Federbein

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du drauf?
    Ich habe ja beide Möglichkeiten in Betracht gezogen. Meiner Erfahrung nach bemühen sich die TÜVs inzwischen den eigenen Haftungsanteil so gering wie möglich zu halten und beziehen sich deshalb gern auf ein Stück Papier mit anderer Unterschrift.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #45

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Umbau YSS Federbein

    Ich habe in das YSS Federbein jetzt die Feder des alten BMW Federbeins mit verstellbarer Dämpfung eingebaut. Das hat eine geringere Federrate und passt besser zum Motorrad. Da der Innendurchmesser dieser Feder ca. 3 mm größer ist, habe ich in den Federlagern einen Ring aus 1mm dickem Alublech beigelegt. Vorspannung 80 mm vom oberen Ende, Dämpfung auf 9 von 33.

    Zusammen mit der weichen Druckstufe in der Gabel federt die Maschine jetzt harmonischer.

    Klar ist das Federbein jetzt ohne ABE, aber der TÜV hat weder danach gefragt noch einen Blick auf die Nummer der YSS Feder geworfen.

    Defekte BMW Federbeine (Ölverlust, was sonst) zum Ausschlachten bekommt man günstig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #46
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Umbau YSS Federbein

    Auch ich fahre in meinem Wilbers die weichere Feder des original Federbeines.
    Seit ca. 40 Jahren glaube ich zu wissen, dass bei einem Umbau sehr wohl die neue Feder einzutragen ist, bzw ne ABE benötigt.
    Der reine stossdämpfer dagegen nicht.
    Bin mir aber nicht sicher ob das jemals tatsächlich der Fall war und , wenn ja, das heute noch gilt.
    Beim PKW zumindest ist es so.
    Glaube ich.😉
    Gruß Martin

  7. #47
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: Umbau YSS Federbein

    Das ist so, es geht um die Feder.

    Das Problem ist nur, weiß das die Rennleitung.

    Ein auffälliges neues YYS Federbein mit einer schwarzen Feder.

    Woher will der Wissen ob das die originale Fahrwerksfeder ist?



    Zitat Zitat von mqp Beitrag anzeigen
    Auch ich fahre in meinem Wilbers die weichere Feder des original Federbeines.
    Seit ca. 40 Jahren glaube ich zu wissen, dass bei einem Umbau sehr wohl die neue Feder einzutragen ist, bzw ne ABE benötigt.
    Der reine stossdämpfer dagegen nicht.
    Bin mir aber nicht sicher ob das jemals tatsächlich der Fall war und , wenn ja, das heute noch gilt.
    Beim PKW zumindest ist es so.
    Glaube ich.😉
    Gruß Martin
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #48

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Umbau YSS Federbein

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das ist so, es geht um die Feder.

    Das Problem ist nur, weiß das die Rennleitung.

    Ein auffälliges neues YYS Federbein mit einer schwarzen Feder.

    Woher will der Wissen ob das die originale Fahrwerksfeder ist?
    Gegenfrage: Woher wissen die Rennleitung oder der Kittelträger, welche Feder in einem serienmässigen Federbein verbaut ist? Schließlich ist die serienmässige Feder schwarz und nicht gekennzeichnet. Wer hindert mich, eine passende Feder mit anderer Federrate schwarz zu lackieren und in das Serienfederbein einzubauen?

    Wenn ich die ABE für das YSS-Federbein aus der Tasche ziehe, kontrolliert vielleicht noch jemand die Stempelung auf dem Gehäuse. Stimmt die überein, sucht er dann noch nach der Stempelung auf den Federwindungen?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #49
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: Umbau YSS Federbein

    Das ist ja das Problem, sie wissen es nicht.

    Aber Auffällige YSS / Koni / Wilbers etc. Aufkleber machen dann hellhörig.

    Gewindefahrwerke waren damals noch nicht so "in" also wieder Fragen über Fragen.

    Wenn Du die Feder lässt, bräuchtest Du in der Regel nichts machen.

    Wobei, große Unbekannte, ich weiß nicht ob das auch bei den Gewindeverstellungen gilt.

    Original war das ja nicht.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Woher wissen die Rennleitung oder der Kittelträger, welche Feder in einem serienmässigen Federbein verbaut ist? Schließlich ist die serienmässige Feder schwarz und nicht gekennzeichnet. Wer hindert mich, eine passende Feder mit anderer Federrate schwarz zu lackieren und in das Serienfederbein einzubauen?

    Wenn ich die ABE für das YSS-Federbein aus der Tasche ziehe, kontrolliert vielleicht noch jemand die Stempelung auf dem Gehäuse. Stimmt die überein, sucht er dann noch nach der Stempelung auf den Federwindungen?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #50

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Umbau YSS Federbein

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ....
    Aber Auffällige YSS / Koni / Wilbers etc. Aufkleber machen dann hellhörig.

    Gewindefahrwerke waren damals noch nicht so "in" also wieder Fragen über Fragen.

    Wenn Du die Feder lässt, bräuchtest Du in der Regel nichts machen.

    Wobei, große Unbekannte, ich weiß nicht ob das auch bei den Gewindeverstellungen gilt.

    Original war das ja nicht.
    Klar! Die GS Basic hatte serienmäßig schon WP Federbeine mit Gewindeverstellung. Diese dürfen bei allen Modellen Abnahme und Eintragung nachgerüstet werden. Siehe BMW Umbaukatalog 8/92, Blatt 6.10.2

    In Blatt 6.10.3 ist quasi ein "Blankoscheck" für Federbeinumbauten enthalten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	96D22EB1-743E-4A33-BDB9-7F5FF5B74627.jpg 
Hits:	63 
Größe:	124,6 KB 
ID:	309019
    Kein Hersteller, keine Kennzeichnung, kein Eintrag in die Papiere. Natürlich ist damit das Bilstein Federbein gemeint, dessen Feder ich benutze.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier