Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52
  1. #21
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.955

    AW: Umbau YSS Federbein

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Da wäre ich mir bei Verkehrskontrollen und speziell auf Motorrädern geschulten Bolizisten aber überhaupt nicht sicher....
    Selbst die Prüfer bei der HU suchen regelmäßig den Zündschlüssel bei der BMW links in der Lampe und bei der Honda links vorn unter dem Tank*. Und da soll ein "geschulter Polizist" die nicht gekennzeichnete Feder von der Serienfeder unterscheiden können?

    Die BMW Feder ist einen Millimeter dicker, die Farbe ist gleich. Woher weiß der geschulte Polizist wie dick die Feder ist? Ich weiß es seit ich grad gemessen habe und ich würde wetten das selbst eine BMW Werkstatt die nur 2V macht, damit überfragt ist.

    Führe ich rote, gelbe oder grüne Federn mit aufgedruckter Herstellerbezeichnung, dann würde ich auch vorsichtig sein.

    *Wie gestern auch wieder, ein kurzer suchender Blick nach dem Schlüssel. LKL geprüft, Licht, Blinker, Hupe, eine Runde über den Hof, Bremsen geprüft, fertig. 10 Minuten hin, 10 Minuten dort, 10 Minuten zurück mit brauner Plakette.
    (Dass man die Farbe noch nicht verboten hat?)



    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (15.07.2020 um 08:04 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Umbau YSS Federbein

    Ich kann für alle 420er Federbeine von YSS ein entsprechendes ISO-Gutachten ausstellen da in der Schweiz für viel viel Geld prüfen lassen.
    LG aus der CH

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Umbau YSS Federbein

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    Ich kann für alle 420er Federbeine von YSS ein entsprechendes ISO-Gutachten ausstellen da in der Schweiz für viel viel Geld prüfen lassen.
    Hallo Mike,

    kannst Du das mal näher erläutern? Vor Allem den Nutzen bei einer Eintragung in deutsche Fahrzeugpapiere?

    Eine 420er Serie von YSS ist mir nicht bekannt, wäre nach der Nummernlogik von YSS ein Stoßdämpfer mit 42mm KolbenØ und 0mm KolbenstangenØ.

    Oder ist mit 420 die gezogene Länge gemeint, da gibt 's dann aber unterschiedliche Dämpfertypen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #24

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Umbau YSS Federbein

    Hallo Peter

    Sorry, mit 420 meine ich die Länge von Auge zu Auge des Federbeins.

    Ich habe die vor ca. 1 Jahr offiziell hier in der Schweiz im Ingenieurszentrum prüfen lassen, weil diese über keine ABE verfügen.

    Alle Tests werden nach ISO-Kriterien durchgeführt (Bremswirkung, dynamische Fahrwerksmessung, etc). Also denke der TÜV wird das wohl akzeptieren.
    LG aus der CH

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Umbau YSS Federbein

    Hallo Mike,

    dann handelt es sich wahrscheinlich um diese Federbeine:

    https://motomike.eu/de/category/1020...rticle/715703/

    Diese Federbeine wurden ursprünglich für einen Customizer festgelegt und sind danach, aus welchen Gründen auch immer, in 's normale Programm mit aufgenommen worden. Die Federbeine sind 90mm länger als die Standard-Teile für die Zweiarmschwingen, können also gar nicht in ein serienmäßiges Motorrad montiert werden. Deshalb auch die fehlende ABE.

    Der Einbau ist nur bei Anlenkung des oberen Auges direkt am (modifizierten / umgeschweißten) Hauptrahmen möglich. da ist die nicht existente ABE wohl das geringste Problem.

    Evtl. könnte das Dir vorliegende Gutachten bei einem solchen Umbau bei der Abnahme durchaus hilfreich sein.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Umbau YSS Federbein

    Es gibt jetzt ein Weiteres Gutachten zur Erteilung einer ABE.



    Auf Seite 14/15 finden sich dann wieder die entsprechenden Bezeichnungen. Aber leider nicht für die Paris Dakar. Weil ein Seitenwechsel vorliegt hätte die Federbeinbezeichnung wiederholt werden müssen!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B57D6E1C-4AE3-4E6D-9C46-D70801CC3743.jpg 
Hits:	556 
Größe:	198,8 KB 
ID:	262675
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Umbau YSS Federbein

    Habe das heute mal wieder gecheckt.

    Die R100 GS ist immer noch enthalten!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Umbau YSS Federbein

    Richtig! Die ABE ist immer noch Stand 17.01.2020.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Umbau YSS Federbein

    Ich habe vor über 20 Jahren ein WP-Federbein (ohne ABE) bei TÜV abnehmen lassen. Auf dem Abnahmeprotokoll steht, "soll bei der nächsten Beschäftigung der Zulassungsstelle mit ihren Papieren umgetragen werden". Dazu ist es noch nicht gekommen.

    Weil die Feder damals noch weiß lackiert war, hat der TÜV einmal nach dem Abnahmeprotokoll gefragt. Danach habe ich die Feder schwarz lackiert. Seitdem hat nie wieder irgendeiner nach dem Federbein gefragt. Weder TÜV, noch ein Sheriff.

    Ich kann aus überflüssigen TÜV-Terminen keine Freude schöpfen und der TÜV wahrscheinlich auch nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Umbau YSS Federbein

    Hierbei geht es darum das viele dieses Federbein erwerben im Glauben eine ABE zu haben. Durch eine falsche Linie in der ABE ist das aber nicht der Fall.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier