Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    179

    Bastelbude als R 45 getarnt

    Hallo Gemeinde, wir haben nach 4 Jahren BMW Abstinenz uns wieder einen 2-Ventiler angeschafft. Das kleinste Modell, aber wir haben Ideen dazu was Spannendes daraus zu machen. Ich bin seit Ende Mai mit der Renovierung zugange. Alle Öle und Filter gewechselt, Schleifkohlen und Diodenträger ausgetauscht (defekt),Heckrahmen verändert, Felgen lackiert, neue Reifen etc.Handbremszylinder getauscht und Spiegler Stahlflexleitung angebaut. Und jetzt festgestellt, dass die Bremsscheibe wellig und der ATE Bremssattel fest und die Kolben durch rüde Behandlung vermackt und rostig sind. Jetzt .... meine Frage: Lohnt sich ein Reparatursatz oder soll ich gleich nach einem Anderem oder vielleicht auch besseren Bremssattel suchen?

    Ich freue auf Eure Empfehlungen und Tip`s

    Der Olli

  2. #2
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Bastelbude als R 45 getarnt

    hallo Olli,

    schau mal bei Rabenbauer - einen gebrauchten Bremssattel bekommst Du da ab ab 65€ aber auch Reparatursätze , dann liegst Du etwas unter 100 € pro Bremssattel... eigentlich verkauft er nur gebrauchte Sachen welche auch funktionieren.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    136

    AW: Bastelbude als R 45 getarnt

    Meine alten Ate-Kolben waren hin, die Verchromung war abgeplatzt, darunter Rost. Ersatz hab ich damals nicht bekommen (hab auch bei Ate selber angefragt) daher Umbau auf Brembo. Die sollen wegen anderem Kolbenmaterial auch nicht so gammelanfällig sein. Bei Wüdo gab es mal einen Ate-reperatursatz mit edelstahlkolben, allerdings recht teuer. Ich tausche jetzt meine alten Bremsscheiben auf halb schwimmendgelagerte Scheiben, da gibt es einen recht günstigen Satz von Spiegler. Bin auf das Ergebniss gespannt. Ich fand komischerweise die Ate-Bremse als Einzelscheibe fast besser als die Brembo Doppelscheibe. Der kleinere Kolben und die Gummileitungen vermittelten eher das Gefühl was zu bewegen, die Stahlflexleitungen und der größere Kolben für die Doppelscheibe sind direkt am Anschlag.
    Nico
    Geändert von 248er (07.07.2020 um 05:10 Uhr)

  4. #4
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Bastelbude als R 45 getarnt

    Rabenbauer:

    Bremssattel links ATE gebraucht 60 €, rechts ab 100 €
    Kolben VA 34 €, Dichtsatz 34 €

    und vieles mehr...
    34 11 1 237 257.G
    34 11 1 237 257.G
    34 11 1 237 257.G
    34 11 1 237 257.G
    34 11 1 237 257.G
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  5. #5
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: Bastelbude als R 45 getarnt

    Moin,

    habe das letzten Winter durchgemacht, R45, Bj 1979, Doppelscheibe. Beide Bremssättel (ATE) fest, Kolben festgefressen, Leitungen porös, HBZ undicht.
    Ich habe bei Wüdo (andere Anbieter wie Bayer und Rabenauer gehen auch) die Reperatursätze gekauft und es hat problemlos funktioniert, Spiegler Stahlflex dazu und nen gebrauchten HBZ, neue Beläge und sie bremst wieder wie man es sich wünscht.
    Ein Kumpel, der beruflich an BMW geschraubt hat, meinte eine leichte unwucht in der Scheibe zu spüren, was aber nicht weiter relevant ist.

    viel Erfolg und zeig mal Bilder
    Chris aus Herten
    Geändert von dermedicus (07.07.2020 um 07:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier